VIE-PMI

Was habt Ihr erlebt, wie ist es Euch ergangen?
Eindrücke von Euren Flugreisen ...
Post Reply
LOWA
Administrator
Administrator
Posts: 16211
Joined: 3. Aug 2004, 21:26
Location: Österreich

VIE-PMI

Post by LOWA » 18. Feb 2005, 18:48

Guten Abend!

Es ist schon einige Jährchen (1997) her, da sollte ich mit einer inzwischen untergegangenen spanischen Fluglinien von Wien nach Palma de Mallorca fliegen. Es war eine Dienstreise, Insider wisen, wie es da zugeht ... :mrgreen: Doch zurück zum Thema. Ich freute mich sehr auf den Flug, sollte es doch mein erster Flug in einem A 320 werden. Die Maschine war eng bestuhlt (Charter eben), Service war ok, die Mädels ziemlich hübsch.

Dann kam das Unvermeidliche: ich wollte natürlich ins Cockpit. Als ich die vordere Kabine erreichte, fand ich es schon etwas merkwürdig, dass der Kapitän vor dem Cockpit, neben dem WC, stand und die Türe zum Flugdeck offen war. Meine Verwunderung wich allerdings ungläubigem Schrecken als ich die Bierfahnre roch und merkte, dass der gute Mann eine Dose Bier (nicht alkoholfrei) in der Hand hatte. Auf meine Frage, ob ich ins Cockpit dürfe, meinte er nur ganz heiter: "No problem, no problem ..." Den Copiloten interessierte mein Besuch nicht sonderlich, er las weiter Zeitung, während ein etwa 12jähriges Mädchen (vermutlich die Tochter des Kapitäns) auf dem linken Sitz saß und ganz "quirlig" war. Nach wenigen Minuten verließ ich das Cockpit wieder und tat das, was über 100 andere Reisebüroagenten an Bord dieser Maschine bereits die ganze Zeit taten: ich wandte mich dem Alkohol zu ... ;)

Beim Rückflug vermied ich es ins Cockpit zu schauen. Nur soviel: bereits ein Jahr später war diese Fluglinie wieder von der Bildfläche verschwunden ...
Glück ab, gut Land!

LOWA - Wien's einstiger Flughafen, 1912 - 1977

User avatar
Klimes Manfred
Flottenchef
Flottenchef
Posts: 5747
Joined: 7. Dec 2004, 18:28
Location: Gänserndorf

Post by Klimes Manfred » 18. Feb 2005, 20:48

Do muas ma jo zum saufn aufaunga!

davidkunz/VIE
1. Offizier
1. Offizier
Posts: 1314
Joined: 13. Jan 2005, 15:11
Location: Wien
Contact:

Post by davidkunz/VIE » 19. Feb 2005, 12:38

Welche Airline? :lol:

Peter
Flugingenieur
Flugingenieur
Posts: 841
Joined: 23. Jan 2005, 21:21
Location: Wien

Post by Peter » 19. Feb 2005, 16:06

aufgrund des typs tipp ich auf eine spanische mit 3-buchstaben, die es nur 2 saisonen lang gab ....

LOWA
Administrator
Administrator
Posts: 16211
Joined: 3. Aug 2004, 21:26
Location: Österreich

Post by LOWA » 19. Feb 2005, 17:18

@Peter

Du bist ein weiser Mann wie es scheint ... ;)
Glück ab, gut Land!

LOWA - Wien's einstiger Flughafen, 1912 - 1977

Peter
Flugingenieur
Flugingenieur
Posts: 841
Joined: 23. Jan 2005, 21:21
Location: Wien

Post by Peter » 19. Feb 2005, 17:42

naja ... ist so schwer nicht.

gab ja wirklich nur eine verblichene spanische charter-airline in den letzten 10 jahren in wien mit a320 ... so war's ziemlich einfach

nachdem es sie eh schon lang nicht mehr gibt, schätz ich man kann sie einfach aussprechen, oder?

wofür stand eigentlich die abkürzung?

LOWA
Administrator
Administrator
Posts: 16211
Joined: 3. Aug 2004, 21:26
Location: Österreich

Post by LOWA » 19. Feb 2005, 19:03

@Peter

Eh, ich wollte es nur ein bisschen "spannend" machen ... ;) Wofür die Abkürzung "BCM" stand, weiß ich allerdings nicht. Nur soviel, dass angeblich die gleichen Geldgeber wie bei der ebenfalls in Konkurs gegangenen "Centennial" dahinter gestanden sind.
Glück ab, gut Land!

LOWA - Wien's einstiger Flughafen, 1912 - 1977

Peter
Flugingenieur
Flugingenieur
Posts: 841
Joined: 23. Jan 2005, 21:21
Location: Wien

Post by Peter » 20. Feb 2005, 09:36

wurde sie eigentlich aus wirtschaftlichen gründen gegroundet, oder gab es, wie der eingangs-post vermuten ließe, sicherheitsprobleme?

ich glaube die hatten drei a320. richtig?

centennial (md80) muss ja ziemlich gleichzeitig mit viva (b737) so 1995/1996 verschwunden sein. ging daraus dann die BCM hervor?

LOWA
Administrator
Administrator
Posts: 16211
Joined: 3. Aug 2004, 21:26
Location: Österreich

Post by LOWA » 20. Feb 2005, 09:42

@Peter

Die Gründe für die Einstellung des Flugbetriebs sind mir unbekannt.

Folgende Information habe ich über BCM im Netz gefunden:

Der Hauptgeldgeber der CENTENNIAL AIRLINES gründete nach dem Aus dieser Gesellschaft eine neue mit dem Namen BCM AIRLINES S.A.. Dieses geschah Mitte 1996 mit einem Airbus A-320. Man wollte mit neuem Namen an alte Ziele festhalten.
Wiederum war der Ausgangspunkt Palma de Mallorca und wiederum wollte man im Urlaubs Charterverkehr Fuß fassen. Nicht nur die Balearischen Inseln wurden angeflogen, sondern auch die Kanarischen und das spanische Festland. Über den Wintermonaten vermietete BCM ihre inzwischen auf zwei A-320 angewachsene Airbus – Flotte an IBERIA.
Es wurde zwar noch eine dritte A-320 und zwei A-321 bestellt, doch zur Auslieferung kam es nicht mehr, denn die Auslastung der beiden vorhandenen Airbusse war so schlecht , daß BCM AIRLINES S.A. im Februar 1998 ihren Flugbetrieb einstellen mußte.


Quelle: http://www.airlines-airliners.de
Glück ab, gut Land!

LOWA - Wien's einstiger Flughafen, 1912 - 1977

Zwerg
Funker
Funker
Posts: 424
Joined: 8. Oct 2004, 11:47
Location: Stockerau
Contact:

Post by Zwerg » 20. Feb 2005, 10:13

Wofür die Abkürzung "BCM" stand, weiß ich allerdings nicht.


Die Abkürzung BCM stand für 'Bartolome Cusach Marsch', dem Eigentümer der Fluglinie. (Quelle airliners.net)

Hier auch noch ein Link zu BCM-Fotos

http://www.airliners.net/search/photo.s ... entry=true

MfG Markus

Post Reply