Yukon/Alaska mit LH/DE und dutzenden Fotos...

Was habt Ihr erlebt, wie ist es Euch ergangen?
Eindrücke von Euren Flugreisen ...
Post Reply
davidkunz/VIE
1. Offizier
1. Offizier
Posts: 1314
Joined: 13. Jan 2005, 15:11
Location: Wien
Contact:

Yukon/Alaska mit LH/DE und dutzenden Fotos...

Post by davidkunz/VIE » 10. Aug 2005, 17:35

Etappe 1
VIE-FRA 26/7/05
A321-100 D-AIRD "Coburg"

Leider kein neuer für mich...

Image
Am Weg zum Gate.

Image
Taxeln zur 29...

Image
Dort vor uns...

Dann begann der typisch langweilige VIE-FRA-Flug:
Image

Image

Image

Landung auf RWY25L:
Image

Image

D-AIRX:
Image

So weit, so gut.
Last edited by davidkunz/VIE on 11. Aug 2005, 17:20, edited 1 time in total.

davidkunz/VIE
1. Offizier
1. Offizier
Posts: 1314
Joined: 13. Jan 2005, 15:11
Location: Wien
Contact:

Post by davidkunz/VIE » 10. Aug 2005, 17:58

So,

...FRA...


Nach den stressigen Security-Procedures für die US-Gates der LH fiel auf, das die 767 für den Weiterflug noch gar nicht da war. Also: Warten bei Kaffee und Tonic.


Juhu juhu, sie ist gelb.
Image

Aber irgendwas ist faul im Staate Deutschland:
Image

Image

Und gute 40 Minuten vor Abflug das Announcement:

"Sehr geehrte blablabla... Defekt... blablabla... Bugfahrwerk... blablabla... so bald wie möglich..."

Na gut.


...



Image

Man schickt uns zu einem Bus, der uns...
Image
...hierhin bringt.

Weitere dreißig Minuten Warten...

...Busfahrt vorbei an...
Image
...mehreren dieser aviatischen Schönheiten bis zur...
Image
...D-ABUF (mfd 1994)




Der Rest muss noch warten, ich bin ziemlich Jetlag-geschädigt.

Gute Nacht.

SubStyle

Post by SubStyle » 10. Aug 2005, 18:02

ich warte dann auch mal *ggg*

davidkunz/VIE
1. Offizier
1. Offizier
Posts: 1314
Joined: 13. Jan 2005, 15:11
Location: Wien
Contact:

Post by davidkunz/VIE » 10. Aug 2005, 21:06

DE2067
FRA-YXY
B767-330ER
D-ABUF

Und so sieht's da drin aus. Eher anachronistisch... 80er-Charme. Scheinbar ist das, was in der Musik modern ist, auch im Kabinendesign in... :wink:
Image

Blick von 40K:
Image

TO RWY 25R:
Image

And we're underway...
Image

Image

Image

Image

Dann bis Norwegen geschlossene Wolkendecke...
Image

Nach einem Überflug der südlichen norwegischen Küste führte die Strecke nördlich von Grönland bis zur kanadischen Nordpolarmeerküste.

(FL310-350-370)

No particular order: :wink:

Image

Image

Image

Image

Irgendwo über der Arktis servierte man dann auch das Essen. Hendl.

Später, in etwa eineinhalb Stunden vor der Landung gab es noch zusätzlich Ratatouille:

Image

Nördlicher Yukon:

Image

Descent&Approach direkt von Norden, Landung auf RWY13R.

Image

Image

Image

Image

Image

Image

Image

Image
Interessante Bodenbeschaffenheit...

Image
Großartiger, lichtdurchfluteter, World-Class-Terminal Whitehorse...

Und noch drei Sightings während der Mietwagenprozeduren:

Image
Die fliegen quer durch Nordwestkanada, aber auch nach Fairbanks (FAI/PAFA), Anchorage (ANC/PANC) sowie Juneau (JNU/PAJN) in Alaska.

Image
Weiter geht's nach ANC.

Image

_______________________________________
So, das war die Anreise. Condor ist nicht schlecht, Service bemüht und freundlich, Essen auch gut, nur die Sitzabstände sind schlimmer als in den 32S der LH.

Die folgenden Kapitel enthalten: Buschflugplätze und einen Rundflug mit einer wassergängigen Beaver in ANC.

(Mit exakt der: http://www.airliners.net/open.file/880444/M/)

Bis morgen. Ich hoffe, es gefällt bis jetzt.

mholl
Funker
Funker
Posts: 466
Joined: 24. Jun 2005, 15:19
Location: Mödling
Contact:

Post by mholl » 10. Aug 2005, 21:42

nett... gefällt mir.. würd ich auch gern mal machen..

davidkunz/VIE
1. Offizier
1. Offizier
Posts: 1314
Joined: 13. Jan 2005, 15:11
Location: Wien
Contact:

Post by davidkunz/VIE » 11. Aug 2005, 10:25

Haines Junction (YT)
Image

Image

Tok (AK)
Image

Image

Keine Schneemobile...
Image

Image

Am Glenn HWY:
Image

Am Summit Lake, zugehörig zu einer Lodge auf der Kenai-Halbinsel:
Image

Rundflug über Flachland westlich von Anchorage, Start vom größten Wasserflughafen der Welt, Lake Hood (direkt neben ANC Intl.)
DHC2 Beaver, BJ 1954(!) N6LU

Image

Image

Image

Image

Image

Image

Image

Image

Image

Image

Image

Image

Image

Image

Image

Image

Image

Image

Image

Image

Blick vom Hotelzimmer in Anchorage (es gibt schlimmeres)
Image

Hotel in Fairbanks:
Image

Image

Image



Weite Sightings in Fairbanks:
Image

Image

Image

Fairbanks Aviation Museum:
Image

Image

Ein Modell eines zerstörten irakischen Fliegers... :?
Image

Image

Image

Eielson AFB:
Image

Image

Boundary Airstrip (am geschotterten Top of the World-HWY, zwischen Tok und Dawson City am nördlichsten amerikanischen Grenzübergang...)
Image

Dawson City:
A long way from home...
Image

Der ideale Regionalflieger in der Tundra:
Image

Image

Und schon wieder am vorletzten Tag in Whitehorse, der Blick auf den Abend-A319 nach YVR in unfertiger Bemalung, aufgenommen vom Eiszeitmuseum Beringia Centre.
Image

Und so ging die Sonne unter (nicht ganz) und bestrahlte das Ende des Urlaubs...
Image

Image

Der Rückflug folgt bald... :wink:

davidkunz/VIE
1. Offizier
1. Offizier
Posts: 1314
Joined: 13. Jan 2005, 15:11
Location: Wien
Contact:

Post by davidkunz/VIE » 11. Aug 2005, 23:29

Am Tag darauf: Chaos am Flughafen, hunderte (arrogante, rüpelhafte, rücksichtslose, und überhaupt großartige) Deutsche durchbrechen Barrikaden und stürmen die AC-Schalter. Der YXY-Airport macht (obwohl er nur eine halbe 767 handeln muss) einen ziemlich überforderten Eindruck, außerdem ist der einzige Platz, in dem man sich einigermaßen komfortabel (und mit Blick) aufhalten kann eine Lounge und bei den logisch nachvollziehbaren kanadischen Gesetzen erst ab 21 (ja, 21) zugänglich. :evil: (Ich könnte ja, Gott behüte, alkoholische Getränke sehen.)

Na gut, die 767 kam eine halbe Stunde zu spät, dafür waren Security und Boarding relativ schnell bewältigt.

DE2066
YXY-ANC
B767-330ER
D-ABUH mfd 1994

Arriving.
Image

Blick aus 18A, auf YXY-ANC freie Sitzplatzwahl, auf den anderen Legs 40K vorreserviert.
Image

Image

Kein Pushback, sondern Spotturn.
Image

Dann habe den Start in einem kurzen .mov-Film festgehalten, ebenso die Landung in ANC. Vielleicht kann mir jemand sagen, wo man die hosten kann?

Nach dem Start:
Image

Der 70km lange Kluane Lake, auch vom Boden aus traumhaft schön:
Image

Gletscher im kanadisch-u-es-a-sischen Grenzgebiet in den Elias-Bergen:
Image

Image

Das Gebiet um den Mt.Logan, den höchsten kanadischen Berg.
Mittlerweile mussten alle (ALLE) Paxe US-Immigration-Cards ausfüllen, auch die die nur YXY-FRA flogen. :evil: Kommentar der FA: "Amerikaner. Muss ich dazu noch etwas sagen?"
Image

Ein Lehrbild für Glaziologen:
Image

Schon im Landeanflug, (FL300 übrigens Maximum heute), unter uns der Turnagain Arm, der bei Ebbe fast leerrinnt. Zweithöchster Tidenhub der Welt.
Image

So sieht's dort unten aus:
Image

Der Cook Inlet, der Meeresarm, an dem Anchorage liegt:
Image

Ab jetzt leider nur mehr .mov.

Aufenthalt in ANC:

Nach dem Aussteigen bekamen alle Passagiere nach FRA blaue Karten mit der Aufschrift "Thomas Cook Transfer", mussten Zollerklärungen und Immigrationcards abgeben, und jetzt kommt's:
FINGERABDRÜCKE UND IRISSCANS abnehmen lassen!!!


Jetzt einmal unter uns: Jeder einzelne Amerikaner, den ich in diesem Urlaub oder in denen davor getroffen habe, war freundlich und einge davon (zB der sehr gebildete und trotzdem typisch amerikanisch aussehende Busfahrer im denali Natl. Park) sogar extrem.
Aber im Kollektiv sind die Amerikaner das verschrobenste (for a lack of better words) Volk der Welt...

Na gut.

Der Aufenthalt im Terminal A (DL, KE, JL, OZ) gestaltete sich relativ kurzweilig, es gab schöne Fensterflächen in Richtung der Landebahnen (leider hab ich keine ANC-Charts, kann auch im Moment keine finden.)

Gesichtet: Zwei AK 734, eine AK732 (Juhu!), zwei KE 744F, eine CI 744F, eine NW 744F, eine FedEx M11 (ANC ist MD11-Himmel), Kalitta 742F, NW 753, zwei DL 763.)


Leider nicht ohne Spiegelungen möglich, die Außenterasse war (vermutlich schon länger) gesperrt.
Image

Image

Der Wartebereich ist zwar etwas älter, aber der DE-Flug war der einzige abfliegende, abgesehen von eine 757 und einer DC10 der Omni Air (beide aber von außen bestiegen.)

Die ganzen blauen Typen waren Jugendliche der Erzdiözese Anchorage auf dem Weg zum Weltjugendtreffen in Köln.
Image

Kalitta 742F
Image

Ein etwas peinlicher Versuch, das Digitalzoom zu aktivieren:
CI744F (falls man es nicht erkennt)
Image
Die Maschine war eine RWY-Länge von mir entfernt, das geht halt nicht so gut, so sehr ich die Z10 für meine sonstigen Zwecke auch schätze...

Und mit dieser gut gemeinten Aufforderung in der Gangway (hab ich noch nie gesehen) ging es zurück in die ABUH, zum kuriosesten weil hellsten Nachtflug aller Zeiten...

Image

Der kommt aber erst morgen. Gute Nacht. :dks:

davidkunz/VIE
1. Offizier
1. Offizier
Posts: 1314
Joined: 13. Jan 2005, 15:11
Location: Wien
Contact:

Post by davidkunz/VIE » 12. Aug 2005, 14:15

DE 2067
ANC-FRA

Das Boarding ging schnell, da jeder Pax einfach nur seine blaue Transferkarte abgeben musste.

Wie schon auf FRA-YXY 40K, ein recht netter Sitz mit gutem Blick:
Image

Ziemlich späte Rotation, auch kein Wunder, die Auslastung betrug exakt 100 Prozent. Wie schon erwähnt: Eleven-Heaven...
Image

Image

Der Block war mein Hotel in Anchorage, daher der schöne Blick:
Image

Das Gebiet, das ich schon von dem Beaver-Flug her kannte:
Image

Image

Die (vermutlich von der Crew angeforderte) Scenic-Departure führte uns über den Denali-NP, mein persönliches Urlaubshighlight mit 13 Bären, 20 Elchen und Dutzenden Karibus... :P
Image

Der höchste Berg Nordamerikas, der Mt. McKinley:
Image

(Schaut von unten aber fast besser aus.)

Dann leider bis zum Polarmeer geschlossene Wolkendecke:
Image

Bedenkt man, dass es sich um einen West-Ost-Flug handelt, so scheint der Schattenfall eher seltsam, bedenkt man aber zusätzlich, dass man fast exakt Richtung Norden fliegt, schon etwas weniger...
Image

Image

Image

Einmal werde ich dort unten Urlaub machen:
Image

Image

Image

Wolkengletscher:
Image

Und immer daran denken: Diese Fotos wurden álle zwischen 5 am Abend und dem darauf folgenden Morgen aufgenommen.

Befor ich's vergesse: Das Essen war wieder gut, zweierlei Tortellini und ein sehr fruchtiges Frühstück über Norwegen (leider mit "Ich-kann-es-nicht-mehr-sehen-no-fat-Joghurt-mit-viel-zu-viel-Zucker" mit Milch aus dem einzigen landwirtschaftlich wichtigem Gebiet Alaskas, dem Matanuska-Valley nordöstlich von Anchorage.

Die Bemühtheit und Freundlichkeit des Condor-Kabinenpersonals stellt das der AUA leider in den Schatten. Man hat sich sehr bemüht, uns über den Status unseres *sehr* knappen Anschlussfluges OS122 auf dem laufenden zu halten. Der DE-Flug hatte ja, wie gesagt eine Stunde Verspätung. (Hab ich das eigentlich schon erwähnt?)

Als wir noch Hoffnung hatten, den Flug zu erwischen, kam dann irgendwo (über Bremen) vom FO die Nachricht, dass wir noch in etwa eine Viertelstunde kreisen mussten. (FO hieß Hr. Flugmann-kein Scherz)

Image

Image

Image

Die Stadt mit der zweithöchsten Lebensqualität der EU. (Na und wer hat die höchste und merkt's eventuell gar nicht? JA, die fluglärmgeplagten Wiener...)
Image

Eines der Stadien in denen im nächsten Jahr sicher kein Österreicher spielen wird. Das Frankfurter Waldstadion. (Oder spielt der Lexa noch bei Eintracht?)
Image

Und wir fahren, fahren, fahren auf der Autobahn...
Image

T2:
Image

Das schönste in Nordamerika registrierte Flugzeug:
Image

Image

Image

Image

So, FRA und FRA-VIE folgen gleich. (Inklusive exklusiver Umbuchung.)

LOWA
Administrator
Administrator
Posts: 16211
Joined: 3. Aug 2004, 21:26
Location: Österreich

Post by LOWA » 12. Aug 2005, 15:15

@David

Vielen, vielen Dank für diesen großartigen Fotoreisebericht! :)
Glück ab, gut Land!

LOWA - Wien's einstiger Flughafen, 1912 - 1977

davidkunz/VIE
1. Offizier
1. Offizier
Posts: 1314
Joined: 13. Jan 2005, 15:11
Location: Wien
Contact:

Post by davidkunz/VIE » 12. Aug 2005, 15:55

FRA:

Auf der Busfahrt von der D-ABUH kamen wir an "unserer" OS122 vorbei, einem A320 in alter Bemalung. Weiters an dieser unglaublichen JL 744F:
Image

Sofort in der Busgate-Area stand dort ein junger enthusiastischer LH-Bediensteter mit arabsichem Akzent: "Passagiere nach Wien? Passagiere nach Wien?" Ich: "Ja! Hier!" Er: "Gut, dass ich sie gefunden habe. Sie wurden umgebucht auf LH3534."

Innerhalb drei Minuten hatten wir unsere Boarding-Pässe. Gut gemacht, LH!

Bei der Einreise ging alles recht schnell, da genau als wir ankamen ein neuer Schalter öffnete. :twisted:
Die arme Zollbeamtin konnte nicht einmal fertig essen...

Der Flug nach Wien hatte ein Busgate in einem scheinbar relativ neuen Areal im dritten Stock der Schengen-Gates im Bereich A. (Zum Glück blieb uns da der Tunnel erspart...)

Dort gibt es auch ein kleines Café, sehr ruhig für FRA-Verhältnisse und mit gutem Blick auf die C-Gates im äußersten Osten des T1, wo hauptsächlich die US-Carrier abgefertigt werden:
Image

Image

Boarding wie gesagt über Bus.
"Mit großer Freude" habe ich dann festgestellt, dass der Flug von einem A319 durchgeführt werden würde. Erst mein zweiter. :oops:
(der erste war SR VIE-ZRH)

LH3534
FRA-VIE
D-AILS "Heide" mfd 1997
20F

Image

Auch sehr schön:
Image

Image

Dann ging es noch einmal vorbei an unserer ABUH zur RWY18 (Ich bin auf einem FRA-VIE-Flug noch nie wo anders gestartet.)
Image

Image

Der Flug war eher ereignislos, der Blick aber nicht schlecht.Leider bin ich dauernd eingeschlafen.

Unser Hassobjekt Nummer 1: :wink:
Image

Linz:
Image

LOXT:
Image

Das Anflugsprozedere war das übliche: Donau nördlich von Klo'burg gekreuzt, über Bisamberg und Transdanubien in südliche Richtung, Blick auf LOWA und Stadt (oder, wie heute, Wolken), dann Donau über Lobau wieder gekreuzt, über Parndorf, A4, und Leithagebirge zur 34 gedreht, diesmal leider kein Neusiedler See.

LOWA:
Image

LOWW aus SO:
Image

Image

Image

Wie oft bin ich schon dort unten gestanden? Übrigens exakt das tausendste Foto dieser Reise:
Image

Dieser Anflug war übrigens der einzige etwas unruhigere Abschnitt sämtlicher Flüge, auch die Landung war etwas ruppiger:
Image

Image

Image

Und wer steht neben uns? Ein Fokker. Home, sweet home.

Tja, schön war's dort drüben, sehr sogar. Gletscher, Berge, Bären, Beeren, Tundra, Wälder.

Und die Flüge waren auch allesamt sehr interessant und relativ angenehm. Die Gegend dort d'rüben kann ich jedem nur empfehlen, dem es im Sommer (wie mir) nichts macht, wenn es um die 10 Grad hat.


Ich hoffe, der Bericht findet Gefallen in der Community und Kommentare aller Art sind nicht nur erwünscht, sondern sogar verpflichtend. :wink:

(Ich mach mir doch nicht so viel Arbeit für nichts.) 8)

LOWA
Administrator
Administrator
Posts: 16211
Joined: 3. Aug 2004, 21:26
Location: Österreich

Post by LOWA » 12. Aug 2005, 16:52

Wie schon gesagt, vielen Dank, ein toller Bericht, ich bin sprachlos. Beim Anblick von LOWA blutet mein Herz ...
Glück ab, gut Land!

LOWA - Wien's einstiger Flughafen, 1912 - 1977

SubStyle

Post by SubStyle » 12. Aug 2005, 18:40

wenn ich mir das Bild von Linz anschaue finde ich bestimmt mein haus lol


na sind schöne Pics geworden ;)

oida fliega

Post by oida fliega » 12. Aug 2005, 18:46

FABELHAFT !!!!!

oder anders ausgedrückt:
ich habe in den letzten stunden einen kostenlosen urlaub genossen :-)

allerdings bei 25°C :lol:

DANKE

(wie immer sehr interessant)

davidkunz/VIE
1. Offizier
1. Offizier
Posts: 1314
Joined: 13. Jan 2005, 15:11
Location: Wien
Contact:

Post by davidkunz/VIE » 14. Aug 2005, 00:15

Na dann bedank ich mich vorerst einmal für die netten Rückmeldungen. :P

(Und hoffe auf mehr.)

(Jus' kiddin'.)

Martin
Funker
Funker
Posts: 315
Joined: 31. Aug 2004, 17:46
Location: Wien
Contact:

Post by Martin » 14. Aug 2005, 11:43

Danke für den tollen Bericht, Herr Kunz! :D

Jetliner
Avioniker
Avioniker
Posts: 170
Joined: 13. Sep 2004, 13:33
Location: Wien

Post by Jetliner » 30. Aug 2005, 11:34

Fazit der Reise:

- die Kanadier : saufen nicht

- die Deutschen : sind arrogant, rüpelhaft....

- die Amerrikaner: sind verschroben....

Und solche Österreicher wie Du sollten zu Hause bleiben, schließlich wohnt der Idealmensch bei uns.

davidkunz/VIE
1. Offizier
1. Offizier
Posts: 1314
Joined: 13. Jan 2005, 15:11
Location: Wien
Contact:

Post by davidkunz/VIE » 4. Sep 2005, 23:29

die Kanadier : saufen nicht

- die Deutschen : sind arrogant, rüpelhaft....

- die Amerrikaner: sind verschroben


Findest du?

Ich finde diese Einstellung unmöglich, wie kannst du so was nur behaupten?

Typisch österreichisch....












































:wink:

Post Reply