Kurzurlaub Mittelschweden (ESSA/ARN) 03.-06.02.2009

Was habt Ihr erlebt, wie ist es Euch ergangen?
Eindrücke von Euren Flugreisen ...
fliegerzeug
1. Offizier
1. Offizier
Posts: 1014
Joined: 25. Jul 2006, 17:18
Location: Freaktown

Re: Kurzurlaub Mittelschweden (ESSA/ARN) 03.-05.02.2009

Post by fliegerzeug » 27. Jan 2009, 14:20

TWA/VIE wrote:ich hab mal arabisch probiert - ist sehr interessant aber wirklich sehr schwer


Da muss man ja erst mal die ganzen Buchstaben/Zeichen schreiben/lesen lernen, ist sicher irrsinnig schwer :shock:

...BITTE BLEIBEN SIE NOCH SOLANGE ANGESCHNALLT SITZEN, BIS DAS FLIEGERZEUG SEINE ENDGÜLTIGE PARKPOSITION ERREICHT HAT UND DIE ANSCHNALLZEICHEN ÜBER IHNEN ERLOSCHEN SIND...

User avatar
TWA/VIE
Flottenchef
Flottenchef
Posts: 7298
Joined: 21. Apr 2005, 23:36

Re: Kurzurlaub Mittelschweden (ESSA/ARN) 03.-05.02.2009

Post by TWA/VIE » 27. Jan 2009, 14:21

ja stimmt, die zahlen gehen ja noch aber die Schrift ist wirklich schwer
Science, Freedom, Beauty, Adventure... aviation offers it all

CRJ200_LOWG
Flottenchef e.h.
Flottenchef e.h.
Posts: 1441
Joined: 3. Jun 2006, 10:23

Re: Kurzurlaub Mittelschweden (ESSA/ARN) 03.-05.02.2009

Post by CRJ200_LOWG » 29. Jan 2009, 09:14

Wißt ihr Leute, was heut in einer Woche ist :?::?: Heute in einer Woche - abends um genau zu sein - sind die VO-Karin und ich wieder zurück in Wien. Ich hoffe, daß ich die Fotos am Tag darauf gleich ins Forum reinstellen kann. Da ich ja ab 01.02.2009 in Urlaub bin, sollte dies dann kein Problem darstellen. :wink: :D
Für mich ist es das erste Mal ,Schweden im Winter zu erleben. Da dies was "besonderes" ist, bemühe ich mich umso mehr tolle Fotos zu schießen. Der Countdown läuft und ich kann's kaum erwarten...

CRJ200_LOWG
Flottenchef e.h.
Flottenchef e.h.
Posts: 1441
Joined: 3. Jun 2006, 10:23

Re: Kurzurlaub Mittelschweden (ESSA/ARN) 03.-05.02.2009

Post by CRJ200_LOWG » 2. Feb 2009, 08:48

Mah :!: :!: :!: Ich kann Euch gar nicht sagen wie "aufgeregt" ich bin. Morgen in der Früh gehts ja los. Kennt Ihr das Gefühl wie Ihr noch Kinder wart's - kurz vor Weihnachten :?: :?: :?: :mrgreen: So gehts ma jetzt! :) :D
Ich werde den Verschluß von meiner Canon zum Glühen bringen. :wink:
Für die nächsten Tage melde ich mich bei Euch ab. Sobald ich zu Hause bin, melde ich mich im Forum. Also: Brav bleiben :twisted: 8) :lol:

LOWA
Administrator
Administrator
Posts: 16211
Joined: 3. Aug 2004, 21:26
Location: Österreich

Re: Kurzurlaub Mittelschweden (ESSA/ARN) 03.-05.02.2009

Post by LOWA » 2. Feb 2009, 12:36

Viel Spaß und gute Reise,alter Freund. :)
Glück ab, gut Land!

LOWA - Wien's einstiger Flughafen, 1912 - 1977

CRJ200_LOWG
Flottenchef e.h.
Flottenchef e.h.
Posts: 1441
Joined: 3. Jun 2006, 10:23

Re: Kurzurlaub Mittelschweden (ESSA/ARN) 03.-05.02.2009

Post by CRJ200_LOWG » 3. Feb 2009, 11:31

Hallo LFFÖ-ler, hier sind die VO-Karin und der CRJ-otti!

Nein, wird sind noch immer nicht in Schweden :!: Waaaaaas :?: Ja, richtig gelesen, aber laßt mich einen genauen Zwischenbericht geben.

Eigentlich hätten wir mit der OS311 nach Stockholm solln, so weit - so gut. Leider ist aus der Geschichte nix (zwischenzeitlich) geworden, wir haben ein "Re-Landing" gehabt....

Der Tag hat ja schon "super" angefangen, da dem CRJ-otti eine blöde G'schicht passiert ist, welche die Stimmung um 7 Uhr in der Früh zum 0-Punkt brachte. Was da genauer war, erzähle ich euch später. Am Flughafen angekommen, sind wir kurzum zum C52 Gate gegangen. Obwohl wir Stby geflogen sind, haben wir ohne Probleme Plätze bekommen (16A, 16C). Ich hatte den perfektesten Platz in der OE-LFP. Vom 32-er Finger sind wir gemütlich zur Rwy 16 getaxelt. Auch der Take-off war normal und der Climb versprach bestens zu sein. Tja, das täuschte, denn, es gab Troubles mit dem Gear. Der Cpt. (Schelland Erik) meinte, daß das Gear-Cover nicht zuginge, sie zu wenig Sprudel o/b haben und ins Holding gehen werden um das Problem zu lösen. Leider konnte das Problem nicht behoben werden und wir mußten retour nach VIE. Alle Pax waren sehr diszipliniert und die Crew hat routiniert gewirkt.
Meiner bescheidenen Meinung nach, hat nicht die Abdeckung was g'habt, sondern das linke Gear selbst. Wer weis, vielleicht habe ich mich getäuscht, aber, da ich nicht zum ersten Mal fliege und ich noch zusätzlich auf 16A saß, bin ich mir recht sicher. Scheint vielleicht einen "beruhigenden Effekt gehabt zu haben, daß nur die "Abdeckung" und nicht das Gear was gehabt hat.
Was auch interessant war, ist, das beim T/O die Flaps auf 0° "ausgefahren" waren.
Zum ersten Mal in meinem Leben bin ich auf der Rwy 11 reingekommen :!: *froi* *hurra* :D :) 8) :lol: Nie hatte ich das Glück gehabt jemals auf die 11 zu kommen. Heute ist es - unten "komischen" Umständen - geglückt.
*****
Die neue Lage:

Kurz danach wurden wir umgebucht auf die OS315/03FEB. Jetzt erst recht :!: Und wir werden fliegen. :mg: :df: Die Mietwagenfirma wurde schon verständigt, daß wir später kommen. Es ist alles bestens! Als Draufgabe bleiben wir einen Tag länger in Schweden. So!!!! :D

*schnauffff* *durchatmentu* Nun, es gab noch keine Reise wo die VO-Karin und ich NIX erlebt hätten. Nun ist es um eine Facette reicher. Mal schaun, was auf der OS315 passiert. :wink: :wink:

Trinidad
Funker
Funker
Posts: 339
Joined: 15. Mar 2008, 14:12
Location: Schwechat

Re: Kurzurlaub Mittelschweden (ESSA/ARN) 03.-05.02.2009

Post by Trinidad » 3. Feb 2009, 19:49

En bra resa,
önskar
Nick 2

:)
Image

Nick

CRJ200_LOWG
Flottenchef e.h.
Flottenchef e.h.
Posts: 1441
Joined: 3. Jun 2006, 10:23

Re: Kurzurlaub Mittelschweden (ESSA/ARN) 03.-06.02.2009

Post by CRJ200_LOWG » 8. Feb 2009, 12:35

Mahlzeit, liebe LFFÖ-ler :!:

Den aufmerksamen Lesern meiner Berichte ist sicherlich aufgefallen, daß der CRJ-otti samt Anhang (VO-Karin - no na ned...) einen Tag länger geblieben ist. Da ich euch versprochen habe so schnell wie möglich den Bericht reinzustellen, werde ich dies jetzt tun :df: :!:
Vorab sei gesagt, daß die Fotos diesmal mehr Impressionen des schönen Schwedens darstellt. Trotzdem blieb ich dem Wahlspruch des LFFÖ treu und schoß ein paar Fliegerfotos - Militärfliegerfreunde werden diesmal auf ihre Rechnung kommen.
**********
Ihr habt in meinem Bericht ja entnehmen können, daß der erste Bomber ein Technical gehabt hat, dies widerum zur Folge hatte, daß wir am Spätnachmittag erst losflogen.
Von der Außenpos. B95 taxelten wir gemütlich mit der OE-LFH runter zur Rwy. 16. Wir hoben ab und diesmal hat alles gepaßt. In ARN schlugen wir auf 19R auf und steuerten wie so oft in ARN einen Finger an. Es war schon recht spät und wir suchten unsere Mietwagenfirma auf. Mit der Gratisbuslinie 19 fuhren wir ca. 10 Minuten und wurden vor der Haustüre von Europcar entlassen. Hineingezischt, mein Schwedischwissen ausgepackt und Auto übernommen. Superfreundlich sind die Leut' und vorallem hilfsbereit.
Mit dem Auto sind wir dann rauf auf die E4 bis nach Nyköping [Nüschöping]. Dort übernachteten wir in einem Himmelbett und am nächsten Morgen frühstückten wir ausgiebig. Bevor es weiter ging, fuhren wir zu einem METRO-ähnlichen Store und kauften ein wie deppert. :wink:
Hinauf auf die E4 und von Nyköping nach Jonköping. Der Hunger war groß, die Neugierde ebenfalls, so beschlossen wir den IKEA aufzusuchen. Wohlgenährt nach einer großen Portion Köttbullar [Schöttbullar] fuhren wir Richtung Hjo, welches am Westufer des Vättern-Sees liegt. In einem B&B der schwedischen Art hatten wir unsere zweite Nachtruhe. Gut ausgeschlafen ging es weiter über Askersund, Motala, Vadstena nach Gränna. Da wir in Gränna keine Übernachtungsmöglichkeiten fanden, führen wir geschlaucht weiter nach Mjölby. In einem besseren Motel mit Golfcountry Charakter hatten wir unsere dritte und letzte Nachtruhe. Auch diese Nacht ging vorüber und an unserem Abreisetag ging nochmal die Luzi ab. Von Mjölby nach Linköping zum Militärflugplatz, das Museum fotografiert und später dann in die bezaubernde Altstadt von Linköping. Weiter ging die Karavane bis kurz vor Stockholm. Ab zum IKEA (once again) :wink: und in diversen SCS-ähnlichen Einkaufs-Eldorados wo jedes Damenherz schwach wird. :lol:
Da es langsam Zeit wurde um zum Flughafen zu fahren, machten wir uns auf den Weg richtung Arlanda. Mietwagen prooblemlos abgegeben, mit dem Gratisbus back to Airport und dann gleich (weil Man(n) ja auf Frauen hören soll) beim falschen Terminal ausgesteigen. :evil: :lol: :wink:
Einen Meeeeeeeeeeeega-Hatscher zum 5-Terminal, ein paar Souviniers mitgenommen und bei einer sexy SAS-C/I Tante eingecheckt.
Pünktlich ging es retour. Wir hatten das Vergnügen in der Exit zu sitzen (eh kloar) und dann bei der Landung in VIE einen harten "Pemperer" zu "genießen" , der so manch 08/15 Charter Landung blaß aussehen läßt. :arrow: Na wenn das kein AOG wird....

Genug mit dem Plauschen, jetzt kommen die Fotos. Viel Spaß dabei :!:

Mit einer Maschine später, gelang mir dieser Sunset im Grenzgebiet zwischen Österreich und Deutschland.

Image

Am nächsten Morgen in Nyköping. Unser 1 Hotel im klassischen Schwedenstil bepinselt.

Image

Schöne Ruinen zieren allerorts Schweden's Landschaft.

Image

In Jonköping beim IKEA. Pflichtprogramm für jeden Schweden-Fan :lol: :wink:

Image

Quizfrage: Was mag dieses Verkehrszeichen uns vermitteln :?: Nein, nicht was ihr denkt. "LOWA von rechts quert Straße" :!: :lol: :D :wink: :twisted: 8)

Image

Hier der CRJ-otti auf einer Eis/Schneescholle am Vättern-See. Dieses Foto wurde auf einem Campingplatz aufgenommen. Im Sommer ein Paradies.

Image

Immer wieder schön zum Anschaun...

Image

schwedische Gemütlichkeit...

Image

Tags d'rauf in der Ortschaft Hju...

Image

... der Hauptplatz.

Image

In Karlsborg - alles verschneit und verspielt... - ein Minigolfplatz im Winterschlaf...

Image

...am Wasser...

Image

...Brauchtum...

Image

...Eiszapfen...

Image

Eine Reihenhauszeile in Askersund.

Image

Vadstena. Klosterstadt und Wahlfahrtsort.

Image

Image

Image

Unsere dritte Übernachtung in Mjöby. Herrlich wenn man aus dem Fenster rausguckt und auf "schwedisch" begrüßt wird.

Image

Versprochen ist versprochen. Für die Militärfliegergemeinde ein paar Gustostückerl mit "Zuckerhaube" :wink:

Image

Image

Image

Image

Image

Image

Last but not least, Linköping Altstadt.

Image

Und der Dom von Linköping.

Image

So das war mein kleiner Schwedenbericht. Hoffe er hat euch a bissl gefallen. Im Juni werd ma wieder dort sein. *lol* Hurra :!: :!: :!:

LOWA
Administrator
Administrator
Posts: 16211
Joined: 3. Aug 2004, 21:26
Location: Österreich

Re: Kurzurlaub Mittelschweden (ESSA/ARN) 03.-06.02.2009

Post by LOWA » 8. Feb 2009, 12:42

Danke für diesen interessanten Reisebericht. Aus dem Luftwaffenmuseum hättest Du ruhig ein bisschen mehr Bilder (und schärfere ;) ) zeigen können. :)
Glück ab, gut Land!

LOWA - Wien's einstiger Flughafen, 1912 - 1977

CRJ200_LOWG
Flottenchef e.h.
Flottenchef e.h.
Posts: 1441
Joined: 3. Jun 2006, 10:23

Re: Kurzurlaub Mittelschweden (ESSA/ARN) 03.-06.02.2009

Post by CRJ200_LOWG » 8. Feb 2009, 12:47

dem Luftwaffenmuseum hättest Du ruhig ein bisschen mehr Bilder (und schärfere ;) ) zeigen können.


Tja, hätte ich gerne gemacht. Leider war zum Zeitpunkt wo wir dort waren "inte öppet" :arrow: Geschlossen! :cry: :cry:

User avatar
Klimes Manfred
Flottenchef
Flottenchef
Posts: 5747
Joined: 7. Dec 2004, 18:28
Location: Gänserndorf

Re: Kurzurlaub Mittelschweden (ESSA/ARN) 03.-06.02.2009

Post by Klimes Manfred » 8. Feb 2009, 12:51

Hi Nick!

Schöner Bericht und schöne Landschaftsbilder!
Was macht der LOWA in Schweden?
Mfg: Manfred!

Über den Wolken ist die Freiheit Grenzenlos!

Kuebsi
1. Offizier
1. Offizier
Posts: 912
Joined: 27. Jun 2007, 13:17
Location: Wien
Contact:

Re: Kurzurlaub Mittelschweden (ESSA/ARN) 03.-06.02.2009

Post by Kuebsi » 8. Feb 2009, 15:51

Danke für den Bericht und die Fotos!!!

Ich glaub in Schweden könnte es mir sehr gefallen!!! Alleine schon wegen der Temperaturen!!

Auch die schwedische Architektur ist wirklich sehr heimelig! Das würde mir schon gefallen!
lg David

Danke für ihre Aufmerksamkeit, thx for your Attention!

Image

fliegerzeug
1. Offizier
1. Offizier
Posts: 1014
Joined: 25. Jul 2006, 17:18
Location: Freaktown

Re: Kurzurlaub Mittelschweden (ESSA/ARN) 03.-06.02.2009

Post by fliegerzeug » 9. Feb 2009, 10:15

Na da habts ja einen schönen Schweden-Trip hinter euch. Die verschneite Landschaft und die typischen nordischen Häuschen gefallen mir sehr gut. Danke für den Fotobericht! :dks:


CRJ200_LOWG wrote:Quizfrage: Was mag dieses Verkehrszeichen uns vermitteln :?: Nein, nicht was ihr denkt. "LOWA von rechts quert Straße" :!: :lol: :D :wink: :twisted: 8)


:lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :ghpf: :ghpf: :ghpf: :ghpf: :ghpf: :ghpf: (sorry, LOWA Image)

...BITTE BLEIBEN SIE NOCH SOLANGE ANGESCHNALLT SITZEN, BIS DAS FLIEGERZEUG SEINE ENDGÜLTIGE PARKPOSITION ERREICHT HAT UND DIE ANSCHNALLZEICHEN ÜBER IHNEN ERLOSCHEN SIND...

sunriserl
1. Offizier
1. Offizier
Posts: 1226
Joined: 21. Dec 2005, 17:32
Location: Wien
Contact:

Re: Kurzurlaub Mittelschweden (ESSA/ARN) 03.-06.02.2009

Post by sunriserl » 10. Feb 2009, 21:33

Schöne Fotos und netter Bericht! Ich kenne Schweden nur im Sommer, hat aber im Winter ganz offensichtlich auch seinen Reiz. Obwohl ich zugeben muß, daß ich mir mehr Schnee erwartet habe :oops: Ihr wart ja noch recht "südlich", habt ihr trotzdem irgendwie bemerkt, daß es länger dunkel ist?
Und hat der Ikea in seiner Heimat das gleiche Sortiment wie bei uns :wink: ?
LG
Michaela
"Herzlich willkommen auf Ihrem Flug nach ... (lange Pause) ... Zielflughafen." :mrgreen:
Image

CRJ200_LOWG
Flottenchef e.h.
Flottenchef e.h.
Posts: 1441
Joined: 3. Jun 2006, 10:23

Re: Kurzurlaub Mittelschweden (ESSA/ARN) 03.-06.02.2009

Post by CRJ200_LOWG » 10. Feb 2009, 22:02

Danke sunriserl :!: Schnee hätten wir uns auch mehr erwartet. Wie du gesagt hast, der Winter hat auch seinen Reiz. Das stimmt :!:
Der IKEA hat vieles gleich, manche Sachen (welche wir gekauft haben) gibt's in Ö nicht. Das weis die VO-Karin genau. Die kennt den halberten IKEA-Katalog auswendig. :lol: :lol:

Post Reply