Autfahrer auf S1

Für alle nichtfliegerischen Plaudereien...
Post Reply
LOWA
Administrator
Administrator
Posts: 16211
Joined: 3. Aug 2004, 21:26
Location: Österreich

Autfahrer auf S1

Post by LOWA » 16. Aug 2006, 07:44

Viele Autofahrer auf S1 überfordert?
Auf der S1 gibt es auffallend viele Geisterfahrer. Seit der Eröffnung im Mai meldete die ORF-Verkehrsredaktion 16 Autofahrer, die gegen die Fahrtrichtung unterwegs waren. Psychologen halten die Lenker für überfordert.

Verwirren zu viele Schilder Autofahrer?
Auf den Knoten Vösendorf und Schwechat der S1 seien viele Autofahrer überfordert, sagen Verkehrspsychologen.

Die Strecke sei neu und es gebe dort zahlreiche Verkehrsschilder, die sehr viel Information auf einmal lieferten. Das verwirre Autofahrer häufig.

Dazu kommt, dass dort sehr viele ortsunkundige Autofahrer unterwegs sind. Häufig etwa Touristen auf dem Weg nach Ungarn oder zum Flughafen.

Seit Eröffnung 16 Geisterfahrer
Seit der Eröffnung der S1 im Mai gab es laut ORF-Verkehrsredaktion 16 Geisterfahrer - auf der nur 16 Kilometer langen Strecke. Das macht die S1 in diesem Zeitraum zur Strecke mit den wahrscheinlich meisten Geisterfahrer pro Kilometer. Mehr Geisterfahrer gab es laut Verkehrsredaktion nur auf der A2 im Wörtherseegebiet. Dort fuhren seit Mai 22 Lenker gegen die Fahrtrichtung, die Strecke ist aber 45 Kilometer lang.


ASFINAG übernimmt keine Verantwortung
Die ASFINAG übernimmt als Straßenerhalter keine Verantwortung für die zahlreichen Geisterfahrer auf der S1, sagt Unternehmenssprecherin Alexandra Vucsina-Valla.

"Das ist nicht die Schuld der ASFINAG. Jeder Autofahrer weiß oder sollte wissen, dass man auf einer Autobahn nicht einfach umdrehen oder zurückfahren kann, wenn man die Ausfahrt verpasst hat", sagt Vucsina-Valla.

Dass die zahlreichen Verkehrsschilder für manche Autofahrer ein Problem sein könnte, dürfte man auch bei der ASFINAG sehen. "Die Beschilderung beim Knoten Schwechat und beim Knoten Vösendorf ist offenbar sehr ausgeprägt. Das hat den Grund, dass das sehr große Knoten sind, in Vösendorf haben wir etwa 200.000 Fahrzeuge pro Tag, die wir in die korrekten Richtungen navigieren müssen. Und das kann etwas verwirrend sein, sagt Vucsina-Valla.


Verkehrsbeeinflussungsanlage und Überwachung
Als Gegenmaßnahme plant das Unternehmen in den nächsten Wochen eine Verkehrsbeeinflussungsanlage in Betrieb zu nehmen, die Autofahrer vor Geisterfahrern warnen soll.

Und in der Überwachungszentrale könne man rasch auf Geisterfahrer reagieren, etwa indem man den Tunnel sperre, sagt Vucsina-Valla.


Ich persönlich halte diese Meldungen der Psylogen für Unsinn. Der Knoten Vösendorf ist ausgezeichnet beschildert, die Abbiegespuren sind deutlich gekennzeichnet.

Vielleicht sollte man allerdings VOR Fahrschulantritt endlich eine geeignete psychologische Untersuchung einführen. Damit würde verhindert, dass Personen, die im Straßenverkehr überfordert sind, erst einen Führerschein erhalten. Und solche Wortmeldungen der Psychologen wären dann auch hinfällig´.

Was ist Eure Meinung zu diesem Thema?
Glück ab, gut Land!

LOWA - Wien's einstiger Flughafen, 1912 - 1977

vierw34
Werftleiter
Werftleiter
Posts: 258
Joined: 6. May 2005, 20:14
Location: Eisenstadt

Post by vierw34 » 16. Aug 2006, 08:13

Ich persönlich frage mich gerade wp man auf der S1 falsch auffahren kann sodass man zum Geisterfahrer wird!
Keine Ahnung wie die das alle machen da muss ma schon sehr patschert sein oda afoch wirklich psychologisch unbrauchbar für den Straßenverkehr.

Ich fahr zurzeit jeden Tag 2 mal S1 aber Geisterfahrer hatte ich noch keinen weil wenn mir der entgegenkommt und vl noch an Unfall baut weiß ich nicht was ich mit dem mach.
:mg:

mfg

Markus

User avatar
Klimes Manfred
Flottenchef
Flottenchef
Posts: 5747
Joined: 7. Dec 2004, 18:28
Location: Gänserndorf

Post by Klimes Manfred » 16. Aug 2006, 08:32

Guten Morgen!

Die Psychologen sind ja selbst überfordert!
Ich fahr 22 Jahre mit einen KFZ, und mir ist es auch noch nicht passiert das ich gegen eine Einbahn oder so fahre!
Die jenigen die dazu neigen, die passen einfach nicht auf da wo sie nicht Ortskundig sind!
Hab erst am Monntag einen aufmerksam gemacht das er gegen die Einbahn fährt obwohl die Fahrverbotstafel deutlich zu sehen war!
Wie ich ihn darauf Ansprach, sagte er hab ich nicht gesehen.
Wo ich ihn dann fragte, für was hast den deine Glassbatzen!
Oder andere fahren gegen die einbahn um sich einen Weg zu ersparen!
Da gibts wieder andere die sich von ihrer Keifenden Alten ablenken lassen!
Also gegen solche Heinis ist kein Kraut gewachsen.
Mfg: Manfred!

Über den Wolken ist die Freiheit Grenzenlos!

LOWA
Administrator
Administrator
Posts: 16211
Joined: 3. Aug 2004, 21:26
Location: Österreich

Post by LOWA » 17. Aug 2006, 08:13

Ich bin gestern am Abend und heute in der Früh ganz bewusst beim Knoten Vösendorf vorbeigefahren und selten habe ich eine bislang eine dermaßen übersichtliche Autobahnauffahrt erlebt.

Für mein Dafürhalten ist es für jedermann mit einem gesunden Menschenverstand im nüchternen Zustand unmöglich, dort unbewusst zum Geisterfahrer zu werden.

Es stellt sich also die Frage, ob die betreffenden Psychologen nicht vielleicht selbst einmal einen Berufskollegen aufsuchen sollten, der sie auf ihre Verkehrstauglichkeit untersucht ... :mrgreen:
Glück ab, gut Land!

LOWA - Wien's einstiger Flughafen, 1912 - 1977

CRJ200_LOWG
Flottenchef e.h.
Flottenchef e.h.
Posts: 1441
Joined: 3. Jun 2006, 10:23

Post by CRJ200_LOWG » 17. Aug 2006, 12:02

Die die nicht ortskundig sind, brettl'n trotzdem mit hoher Geschwindigkeit dahin. Dann merken sie zu spät, daß sie die Ausfahrt/Auffahrt verpaßt haben. Ist mir selber vor kurzem passiert - nein! nicht mir sondern beim Autofahren habe ich so einen Vorfall beobachten können, daß ein Auto im Vösendorfer tunnel quer gestanden ist. Gott sei Dank war kein Verkehr!
Mir ist genauso ein Rätsel, wie es einen Stau geben kann ohne Unfall oder Baustelle. Die Leute sind zu rücksichtslos unterwegs, jeder ist nur auf sich bedacht. Jeder sucht den Vorteil - daß das nicht klappt is eh klar.

Post Reply