Erste Abfangsituation beobachtet

Post Reply
Lollyair
Flugkapitän
Flugkapitän
Posts: 1571
Joined: 28. Sep 2006, 15:45
Location: NÖ - LOAN / LOAV / LOWW

Erste Abfangsituation beobachtet

Post by Lollyair » 8. Jun 2008, 19:18

Gerade in dieem Moment ist das Bundesheer dabei einen kleinen Helicopter abzufangen - und eskortiert ihn mit Pilatus Flugzeugen, genau über meinem Haus . Mehr etwas Später.

Füe alle EM Muffel wäre das sicher eine Art der Beschäftigung - Ausschau halten nach den BH-Luftfahrzeugen.
Lg. Andreas

Erfreut Euch an MEINEN BILDERN

Müssen Flugzeuge über den Britischen Inseln eigentlich "Links" fliegen ???
©by Lollyair

LOWA
Administrator
Administrator
Posts: 16211
Joined: 3. Aug 2004, 21:26
Location: Österreich

Re: Erste Abfangsituation beobachtet

Post by LOWA » 8. Jun 2008, 19:21

Servus Lollyair!

Ich bin schon sehr gespannt auf Deinen Bericht.
Glück ab, gut Land!

LOWA - Wien's einstiger Flughafen, 1912 - 1977

Lollyair
Flugkapitän
Flugkapitän
Posts: 1571
Joined: 28. Sep 2006, 15:45
Location: NÖ - LOAN / LOAV / LOWW

Re: Erste Abfangsituation beobachtet

Post by Lollyair » 8. Jun 2008, 19:30

Es handelte sich um einen HUGHES 300 - OE-XRJ - dieser wurde von einer Alarmrotte des BH geleitet. Die Rotte bestand aus 2.Stk Pilatus PC-7.
Lg. Andreas

Erfreut Euch an MEINEN BILDERN

Müssen Flugzeuge über den Britischen Inseln eigentlich "Links" fliegen ???
©by Lollyair

LOWA
Administrator
Administrator
Posts: 16211
Joined: 3. Aug 2004, 21:26
Location: Österreich

Re: Erste Abfangsituation beobachtet

Post by LOWA » 8. Jun 2008, 19:35

Ist das einer von den Helis, die in LOAV stationiert sind?
Glück ab, gut Land!

LOWA - Wien's einstiger Flughafen, 1912 - 1977

Lollyair
Flugkapitän
Flugkapitän
Posts: 1571
Joined: 28. Sep 2006, 15:45
Location: NÖ - LOAN / LOAV / LOWW

Re: Erste Abfangsituation beobachtet

Post by Lollyair » 8. Jun 2008, 20:07

Normalerweise nicht - gehört der Fa. AERIAL ist ein kleiner 2 Sitzer Schweizer 269C. Wo er based ist weis ich nicht sicher. Die Helis der Aerial sind in Österreich ganz gut verteilt.

Stockerau - Wels - Klagenurt - und Wr.Neustadt Ost. Am letzt genannten Standort steht aber eigentlich kein 269C sondern ein Bell 206.

Jedenfalls haben die Pilatus ganz schön zu tun um in der Luft zu bleiben - fliegt doch der Schweizer 269C lt. Herstellerangaben 152 km/h Reisegeschwindigkeit - maximal höchstens aber 175 km/h.
ob er überhaubt so schnell war ist zu bezweifeln.

Performance der PC7 - Stall speed
- flaps and gear up (Vs) 75 KCAS (139 km/h)
- flaps and gear down (Vso) 67 KCAS (124 km/h)
Lg. Andreas

Erfreut Euch an MEINEN BILDERN

Müssen Flugzeuge über den Britischen Inseln eigentlich "Links" fliegen ???
©by Lollyair

SubStyle

Re: Erste Abfangsituation beobachtet

Post by SubStyle » 8. Jun 2008, 21:31

desswegen eine Minigun in eine PC-6 rein und ab gehts *ggggg*

LOWA
Administrator
Administrator
Posts: 16211
Joined: 3. Aug 2004, 21:26
Location: Österreich

Re: Erste Abfangsituation beobachtet

Post by LOWA » 9. Jun 2008, 07:49

Da bleiben die PC 7 Piloten wenigstens in Übung und kommen etwas mehr zum fliegen. Bei der unfähigen Politik, die für das Bundesheer gemacht wird, vergönne ich das den Jungs, die ja echte Idealisten sein müssen. Das gilt auch für unsere "EF-Kutscher".

Ab sofort werde ich auch bei sämtlichen Spaziergängen meine Ausrüstung mitschleppen, denn, wann hat man sonst im Raum Wien mal die Gelegenheit, Abfangmanöver, eventuell sogar durch d. EF zu fotografieren? :mrgreen:
Glück ab, gut Land!

LOWA - Wien's einstiger Flughafen, 1912 - 1977

LOWA
Administrator
Administrator
Posts: 16211
Joined: 3. Aug 2004, 21:26
Location: Österreich

Re: Erste Abfangsituation beobachtet

Post by LOWA » 10. Jun 2008, 07:51

Hier ist die aktuelle Pressemeldung der Deutschen Presse Agentur dazu:
Österreichisches Bundesheer fängt Hubschrauber ab

WIEN (dpa) - Zwei Militärflugzeuge des österreichischen Bundesheers haben am Sonntag einen Hubschrauber abgefangen, der trotz EM-Flugverbots über Wien unterwegs war. Die Maschine sei Richtung Wiener Neustadt geflogen, teilte das österreichische Verteidigungsministerium am Montag mit. Zwei Militärflugzeuge hätten den Eindringling abgefangen und zum nächsten Flughafen eskortiert. Dort sei der Pilot von der Polizei in Empfang genommen worden, ihm drohe ein Verwaltungsstrafverfahren.

Völlig legal flog Kroatiens Präsident Stjepan Mesic mit seinem österreichischen Amtskollegen Heinz Fischer am Sonntag durch die Lüfte. Das Bundesheer brachte beide Politiker mit einem Kampfhubschrauber zu einem Abendessen in die Wiener Innenstadt und anschließend ins Fußballstadion.


Das Bundesheer selbst vertut wieder einmal die Chance auf eine positive Öffentlichkeitsarbeit - dort findet sich im Bereich "Presseaussendungen" dieser Einsatz miit keinem Wort. :(
Glück ab, gut Land!

LOWA - Wien's einstiger Flughafen, 1912 - 1977

User avatar
TWA/VIE
Flottenchef
Flottenchef
Posts: 7298
Joined: 21. Apr 2005, 23:36

Re: Erste Abfangsituation beobachtet

Post by TWA/VIE » 10. Jun 2008, 08:34

Lollyair wrote: Ausschau halten nach den BH-Luftfahrzeugen.


also da guck ich doch noch lieber den Österreichern zu .........
Science, Freedom, Beauty, Adventure... aviation offers it all

Kuebsi
1. Offizier
1. Offizier
Posts: 912
Joined: 27. Jun 2007, 13:17
Location: Wien
Contact:

Re: Erste Abfangsituation beobachtet

Post by Kuebsi » 10. Jun 2008, 09:23

Die Idee ansich ist nicht schlecht! Man muß sich nur nahe genug an den Flugverbotszonen aufhalten, dann klappts auch mit den EF!
lg David

Danke für ihre Aufmerksamkeit, thx for your Attention!

Image

LOWA
Administrator
Administrator
Posts: 16211
Joined: 3. Aug 2004, 21:26
Location: Österreich

Re: Erste Abfangsituation beobachtet

Post by LOWA » 11. Jun 2008, 12:57

EURO 08: Drittes >>>Flugzeug<<< abgefangen

Utl.: Sicher ins Finale =

BMLV (OTS) - Gestern, am 10. Juni kam es um 18.51 Uhr zum dritten "Priorität A" Einsatz während der EURO 08. Ein >>>Sportflugzeug<<< mit österreichischem Kennzeichen flog in die zeitlich begrenzte
>>> >>>Flugverbotszone<<< bei Bad Ischl ein. Da der >>>Flug<<< weder
>>> >>>angemeldet noch
genehmigt war, wurden zwei PC 7 Propellermaschinen, die sich bereits in der >>>Luft<<< befanden, zum Abfang angesetzt. Bereits vier Minuten später kam es zum Sichtkontakt und in weiterer Folge zum Funkkontakt mit dem Eindringling. Das >>>Sportflugzeug<<< wurde aus der >>>Flugverbotszone<<< eskortiert und landete wenig später am >>>Flugplatz<<< Wels. Die weiteren Amtshandlungen nahm die Exekutive vor.
Insgesamt hat das Österreichische Bundesheer 25 >>>Flächenflugzeuge<<< und 40 Hubschrauber während der EURO 08 im Einsatz. Das Bundesheer überwacht damit die >>>Flugverbotszonen<<<, die zeitlich befristet rund um die Spielstätten eingerichtet sind. >>>Flugzeuge<<<, die in diese
>>> >>>Flugverbotszone<<< einfliegen, werden zur Landung gezwungen und der
Exekutive übergeben.

Rückfragehinweis:
Bundesministerium für Landesverteidigung
Presseabteilung
Tel: +43 50201-1025600
mailto:presse@bmlv.gv.at
http://www.bundesheer.at
Glück ab, gut Land!

LOWA - Wien's einstiger Flughafen, 1912 - 1977

Lollyair
Flugkapitän
Flugkapitän
Posts: 1571
Joined: 28. Sep 2006, 15:45
Location: NÖ - LOAN / LOAV / LOWW

Re: Erste Abfangsituation beobachtet

Post by Lollyair » 11. Jun 2008, 18:02

" >>>Flugzeuge<<<, die in diese
>>> >>>Flugverbotszone<<< einfliegen, werden zur Landung gezwungen und der
Exekutive übergeben."

Was macht die Executive mit den vielen Luftfahrzeugen ? Die haben ja gar nicht so viele Hangars. :lol:
Lg. Andreas

Erfreut Euch an MEINEN BILDERN

Müssen Flugzeuge über den Britischen Inseln eigentlich "Links" fliegen ???
©by Lollyair

z142
Flugingenieur
Flugingenieur
Posts: 860
Joined: 15. Feb 2005, 08:14
Location: Wien

Re: Erste Abfangsituation beobachtet

Post by z142 » 11. Jun 2008, 19:10

Lollyair wrote:" >>>Flugzeuge<<<, die in diese
>>> >>>Flugverbotszone<<< einfliegen, werden zur Landung gezwungen und der
Exekutive übergeben."

Was macht die Executive mit den vielen Luftfahrzeugen ? Die haben ja gar nicht so viele Hangars. :lol:


Vielleicht wirst noch mal ins Röhrchen blasen dürfen und wenn Du betrunken bist, nehmen sie Dir den Flieger weg
und versteigern diesen :lol:

Markus
Funker
Funker
Posts: 480
Joined: 18. Aug 2004, 21:22
Location: Wien bzw. LOAS und LOAN
Contact:

Re: Erste Abfangsituation beobachtet

Post by Markus » 13. Jun 2008, 10:36

...oder sie verschenken sie an Bedürftige.

Ich melde mich freiwillig als Bedürftiger :df: :mrgreen:
...und es lebt DOCH!

Klosterwappen
Aspirant
Aspirant
Posts: 13
Joined: 17. Aug 2008, 18:29

Re: Erste Abfangsituation beobachtet

Post by Klosterwappen » 17. Aug 2008, 23:43

Als uns letztes Jahr Bush heimsuchte, sah ich über die Südautobahn bei Wöllersdorf, wie zwei Pilatus einen Ballon stellten!

maxmobil
1. Offizier
1. Offizier
Posts: 1124
Joined: 1. Apr 2005, 13:15
Location: Sector Y
Contact:

Re: Erste Abfangsituation beobachtet

Post by maxmobil » 23. Aug 2008, 08:45

Ist der Ballon den Heeresfliegern entkommen oder nach Flügelwackeln nach Wiener Neustadt nachgefolgt?
Weather forecasts are horoscopes with numbers
Ooh Shit! Whats that Goat doing in that cloud!

Klosterwappen
Aspirant
Aspirant
Posts: 13
Joined: 17. Aug 2008, 18:29

Re: Erste Abfangsituation beobachtet

Post by Klosterwappen » 3. Oct 2008, 02:28

maxmobil wrote:Ist der Ballon den Heeresfliegern entkommen oder nach Flügelwackeln nach Wiener Neustadt nachgefolgt?

k. A.

Post Reply