Erster EF f

Post Reply
N5528P
Flottenchef e.h.
Flottenchef e.h.
Posts: 5104
Joined: 19. May 2005, 20:37
Location: Wien
Contact:

Post by N5528P » 19. Jun 2006, 17:23

maxmobil wrote:Daher brauchen sie vielleicht den Aufmarsch in der Fliegerkluft nicht für Ihr Ego sondern für das eines anderen Herrn.

Übrigens: Hoffe es ist niemand enttäuscht wenn bei der Führung am 30.6. KEINE 4 Streifen zu sehen sind :-)


Naja, ist halt eine Propagandaveranstaltung - da ist das bei vielen Firmen üblich... :wink:

Bernhard
For radar identification, throw your jumpseat rider out the window.

drobi

Post by drobi » 19. Jun 2006, 18:44

z142 wrote:Ihr wissts aber auch, das der Gripen ned nur a Jäger, sondern auch für Angriff und Aufklärung zu gebrauchen ist.
Heißt ja ned umsonst JAS-39.

Die Zeiten der reinen Jäger sind vorbei, weil sich die Luftwaffen so einen Flottenmix nimmer mehr leisten können.
Das habe ich gar nicht so gemeint, sondern eher die Größe und somit Nutzlast der Maschinen.

Während die Gripen konsequent auf "thin and light" getrimmt wurde, ist der EF vielmehr eine Reinkarnation alter Geräte wie F-14, F-15, MiG 29 und SU-27, was die Größe angeht. Von der Auslegung her ist ja die JAS-39 fast ein kleiner EF (Canardflügel-Konzept, nur halt ein Triebwerk).

Nachdem sich die JaBo-Einsätze im Bundesheer doch in Grenzen halten, stellt sich für mich als die Frage der Nutzlast. Die 200 Schuss für die MK und die 2 AA-Missiles schafft die Gripen grade auch noch ;-).

z142
Flugingenieur
Flugingenieur
Posts: 860
Joined: 15. Feb 2005, 08:14
Location: Wien

Post by z142 » 11. Jul 2006, 10:47

Soweit stimmt das schon, nur hast Du auch beim EF etwas mehr Sicherheit, 2ter Engine,
Du hast auch mehr Kraftreserven, bessere Beschleunigung usw.
Das der EF eine höhere Nutzlast mit sich bringt, heißt ja nicht, das er unbedingt alles ausreizen muss.
Von der Auslegung her ist fast jeder Fighter in Europa ein Canardflieger, Rafale, Gripen, EF.
Wie gesagt, der Gripen hätte es sicherlich auch getan. Das sich SAAB soweit herausgelehnt hat aus dem Fenster und die Politik da auch anderst gespielt hat, das ist keine Sache des EFs sondern der Politiker selbst.

LOWA
Administrator
Administrator
Posts: 16211
Joined: 3. Aug 2004, 21:26
Location: Österreich

Post by LOWA » 1. Aug 2006, 08:13

Der 2. österreichische EF befindet sich in der Endmontage:

Zweiter Eurofighter Typhoon für Österreich in der Endmontage

Hallbergmoos/Ottobrunn (ots) - Die Endmontage des zweiten für
Österreich bestimmten Eurofighter Typhoon hat heute bei EADS Military
Air Systems in Manching (nördlich von München) begonnen. AS002
(Austrian Single-seat) wird im nächsten Jahr mit der vertraglich
vereinbarten Leistungsfähigkeit geliefert.

Die Produktion der Hauptbaugruppen für weitere österreichische
Flugzeuge ist bei den vier Partnerfirmen Alenia Aeronautica, BAE
Systems, EADS Deutschland und EADS CASA sehr weit fortgeschritten.

Das erste für Österreich bestimmte Flugzeug AS001 hat mittlerweile
umfangreiche elektrische Tests durchlaufen, die Integration weiterer
Subsysteme läuft und hydraulische sowie elektronische Tests werden
durchgeführt. Der Rollout der AS001 wird zum Jahresende erwartet.

Das Eurofighter-Konsortium liefert gem. Vertrag 18 Maschinen, vier
in 2007, zwölf in 2008 und zwei in 2009. Diese Flugzeuge werden bei
EADS Military Air Systems in Manching im Auftrag des viernationalen
Konsortiums endmontiert und mit Unterstützung der deutschen Luftwaffe
an Österreich übergeben.

Die ausgelieferten Maschinen werden in Zeltweg, Steiermark,
stationiert und mit der Kurzstrecken-Rakete IRIS-T ausgerüstet, die
bereits von sieben Nationen geordert wurde.

Österreich will am 1. Juli 2008 mit dem Eurofighter den
Luftraumüberwachungseinsatz beginnen. Daher beginnt bereits in diesem
Herbst die Ausbildung von 70 Mechanikern, 50 Ingenieuren und 28
Piloten bei der Deutschen Luftwaffe, bei EADS Military Air Systems,
der Eurofighter GmbH und anderen Firmen.

Originaltext: Eurofighter GmbH
Glück ab, gut Land!

LOWA - Wien's einstiger Flughafen, 1912 - 1977

LOWA
Administrator
Administrator
Posts: 16211
Joined: 3. Aug 2004, 21:26
Location: Österreich

Post by LOWA » 11. Aug 2006, 14:06

Der kleine "Tschappi" macht mal wieder mit einem schwachsinnigen, dafür aber populistischen Vorschlag auf sich aufmerksam:

SPÖ zu Eurofighter-Ausstieg: Wähler soll entscheiden
zurückDer geschäftsführende SPÖ-Klubchef Josef Cap möchte die Wähler über einen Ausstieg aus dem Eurofighter-Vertrag entscheiden lassen - und hofft, dass diese die einzige Möglichkeit dafür in der Stimmabgabe für seine Partei sehen.

Alternatives Szenario: Bis kommenden November könnte abermals eine Frist verstreichen, dann würde die Vertragsauflösung bereits 45 Prozent des Kaufpreises, also knapp 1 Mrd. Euro, kosten, meinte Cap heute bei einer Pressekonferenz.

"Je später, desto teurer"
"Je später man aussteigen möchte, desto teurer und schwieriger wird es", lautet die Linie des Klubobmanns. Er bestehe nach wie vor auf einer Vertragsoffenlegung vor dem Parlament, parallel dazu solle ein Eurofighter-Untersuchungsausschuss eingesetzt werden, "um die politischen Verantwortlichkeiten zu klären".

"Unsere Sorge ist, dass wieder ein Stichtag verstreicht", begründete Cap seinen Vorstoß, nun seien die Österreicher an der Reihe. Das Ziel der SPÖ sei nach wie vor, aus dem Vertrag auszusteigen, bei einer eventuellen Regierungsbeteiligung sollte so rasch wie möglich eine Arbeitsgruppe einen "optimalen Weg" dafür vorschlagen.


Toller Vorschlag, Tschappi. Wie wär's, wenn wir die Wähler auch darüber entscheiden lassen, ob das Gehalt unserer politischen Bonzen um 50 % gekürzt werden sollte. Oder, ob wir das Bundesheer nicht ganz abschaffen. Oh, doch nicht so gut, denn wer hilft denn dann im Katastrophenfall oder sichert (ich erinnere an 1991) die Grenze im Ernstfall.

Tschappi, ich weiß, Du bist nur ein braver, altgedienter Parteisoldat, aber wenigstens ab und zu könntest sogar Du dein Hirn dafür verwenden, wofür es Dir von der Natur gegeben wurde. Um zu DENKEN.
Glück ab, gut Land!

LOWA - Wien's einstiger Flughafen, 1912 - 1977

Kingair
Werftleiter
Werftleiter
Posts: 262
Joined: 14. Jun 2005, 16:14
Location: 1 km von LOWA entfernt

Taschapperl

Post by Kingair » 13. Aug 2006, 10:35

Auch ich habe mich über diesen 100ten Blödsinn aus der Löwelstraße geärgert ..

Einfach zum k......, es steht nix daneben W I E man stattdessen den Luftraum sichern wolle - könnte - mit roter Fahne und 3 Pfeilen im Kreis drauf HERUNTERWINKEN - seit so liebe bitte landen ... :mg:

Das verantwortungslose verhalten der Spö in dieser Frage - werde ich in der Wahlzelle sicher nicht vergessen am 1. 10. d.J.


lg. Kingair
allways happy landings

LOWA
Administrator
Administrator
Posts: 16211
Joined: 3. Aug 2004, 21:26
Location: Österreich

Post by LOWA » 13. Aug 2006, 10:41

@KingAir

Tschappi, Gruselbauer (der Moskau-Bodenküsser) & Co werden die rote Fahne nehmen, die Internationale anstimmen und grimmig dreinschauen. Das wird potentielle Terroristen und sonstige Bedrohung aus der Luft sicher abschrecken. So san's unsere Vorzeigesozis ... :ktz:
Glück ab, gut Land!

LOWA - Wien's einstiger Flughafen, 1912 - 1977

MD80
Funker
Funker
Posts: 370
Joined: 5. Dec 2005, 16:06
Contact:

Post by MD80 » 13. Aug 2006, 12:15

man könnte den luftraum ganz einfach sichern. indem man das einfach ländern überlässt die es sich auch leisten "können". oder es einfach tun. was nützen ef wenn in zeltweg wegen tech. problemen nur mehr vfr angeflogen werden kann. in tull geht das radar auch schön langsam flöten und nur die bundesländer flughäfen dafür zu verwenden ist auch nicht die lösung.

ich denke da an deutschland und tschechien aber auch die slowakei und die schweiz. die könnten den ö luftraum mitüberwachen. einfach gesagt, aber das wäre mein vorschlag und den halte ich für vernünftig und sinnvoll. der ef ist eine schwachsinnige anschaffung, das braucht ö nicht. wie funktioniert jetzt der alarmstart? bis beide engines laufen ist der "krieg " über ö vorbei ;)

Überhaupt, österreich ist nicht gefährdet. keiner will uns was tun. oh doch, da hab ich wohl was vergessen. vfr flieger in der tma wien wenn politiker kommen. die muss man mit saab 105 abfangen, die bösen terroristen!
sehr wichtig, stimmt!

die oben genannten länder investieren in ihr militär sodass es auch funktioiert. das kann man von österreich nicht behaupten. die infrastruktur des bundesheeres geht den bach hinunter, aber kein will es wahr haben.

und lieber LOWA: :tusch: Grenzüberwachung in popsch!
"Airfolg macht Aerotisch"

Stefan767
Navigator
Navigator
Posts: 547
Joined: 10. Sep 2004, 15:55
Location: Wéiyenà

Post by Stefan767 » 13. Aug 2006, 12:30

:gp:

LOWA wrote:sichert (ich erinnere an 1991) die Grenze im Ernstfall


Welche Grenze?


Für was braucht Österreich wirklich noch ein Heer? Katastrophenschutz/hilfe und Auslandseinsätze für Friendenssicherung ... das wars oder?
Für beides braucht man keine Eurofighter. Und nur damits ein paar mal im Jahr zu Flugshows oder Militärparaden auftauchen ists doch ein wenig rausgeschmissen das Geld, oder nicht?

LOWA
Administrator
Administrator
Posts: 16211
Joined: 3. Aug 2004, 21:26
Location: Österreich

Post by LOWA » 13. Aug 2006, 13:48

@Stefan und MD80

Danke für Eure Beiträge, so konträr zu meinen Ansichten sie auch sind, aber dafür ist das hier ja ein DISKUSSIONSforum ... :mrgreen:

Freiheit ist ein hohes Gut, das es nicht umsonst gibt. Sie muss beschützt werden. Dafür braucht man Exekutivkräfte sowie ein Militär, wenngleich für die Zukunft in unseren Breiten wohl eher weniger mit großen militärischen Konflikten wie wir sie aus der Vergangenheit (WK I, WK II, Korea, Vietnam ...) kennen zu rechnen ist.

Den Luftraum überwachen, sichern und schützen kann man nun einmal nicht ohne Flugzeuge. Ob es der Eurofighter sein hat müssen, das lasse ich jetzt mal dahingestellt, da mir das notwendige Insiderwissen hierzu fehlt.

Dass die österreichische Politik - aus populistischen Gründen - das Heer seit seiner Gründung immer wieder aushungert, es gleichzeitig aber im Krisenfall stolz in der Öffentlichkeit als "starkenen und zuverlässigen Partner und Helfer in der Not" präsentiert ist ein typisch österreichisches Paradoxum.

Nichts desto trotz ist das Heer unverzichtbar, sei es im Katatrophenschutz, bei der Luftraumüberwachung, beim Assistenzeinsatz an der Grenze, beim Schutz sensibler Anlagen (z.B. Trinkwasserreservoir) vor Terroristen, als Partner bei friedenserhaltenden UNO-Missionen überall in der Welt, etc ...
Glück ab, gut Land!

LOWA - Wien's einstiger Flughafen, 1912 - 1977

Kingair
Werftleiter
Werftleiter
Posts: 262
Joined: 14. Jun 2005, 16:14
Location: 1 km von LOWA entfernt

die beiden vorigen Beitr

Post by Kingair » 14. Aug 2006, 23:10

Liebe Kollegen

Auch ich billige jeden seine freie Meinung zu - mein Standpunkt deckt sich 100 % mit dem was LOWA geschreiben hat.

Ein anderes Land egal welches - den Österr. Luftraum sichern zu lassen ist staatspolitischer Schwachsinn - ist ned persönlich gemeint - sonder for example.

Wollte ihr beiden wirklich, das die Deutsche Luftwaffe nach dem was war übrigens, mit Deutschen noch Phantoms F 4 oder den neuen Eufis über uns drüber fliegt bzw. UNSER Staatsgebiet schützt, kontrolliert etc. :twisted:
Oder sollen Schweizer F 18 von Bodensee aus - bis zum Waldviertel fliegen und dort patroullieren - geht sich von Sprit wahrscheinlich ned a moi aus..

Und glaubt ihr , die anderen Staaten würden das umsonst machen :?

Es ist die Schande der Politker seit 1955 - das das BH und vor allem die Flieger, nicht die Budgetmittel halten haben die sie brauchen würden.
Das die USA die alten Laster und sonstiges hinterlassen haben hat sich als DANER Geschenk erwiesen - es ist eh was da - wir brauchen kein Geld ausgeben

Ich erinnere an die Schmetterlingssammlung in Langenlebarn mit einen Typenmix das war unverantwortlich ab 1955 - so bis zum eintreffen der fliegenden Tonnen J 29 " mitte der 60 er

Insiderinfo von mir an Euch - das Österr. Radar Goldhaube geht in Süden bis nach Dubrovnik - wär hätte das Gedacht :?: und im Nordosten bis südl von Warschau...

Vonwegen - bis die komn ist alles vorbei - mitnichten - Gentleman
wir sind life dabei - gerade bei der Radarausstattung haben wir die beste Ausstattung am Markt - erst wurde das mittelbereichs Radar am Kolomannsberg /Sbgd. ausgetauscht - state of art...

Ich bin unter gleichen Nickname seit vielen Jahren bei "airpower.at dabei -schaut mal rüber zu den Kollegen und holt auch dort noch Infos wenns wollts - es gibt ein eigenens Forum über den Eufi..

Nix für ungut - wenn man keine Hintergrundinfos hat - fällt man leicht auf den Kronenzeitungblödsinn herein- Manfred Klimes wurde auch schon i Angegriffen im Ap Forum - gell Manfred :wink: :imho:

lg. Kingair
allways happy landings

LOWA
Administrator
Administrator
Posts: 16211
Joined: 3. Aug 2004, 21:26
Location: Österreich

Post by LOWA » 14. Aug 2006, 23:21

Servus zusammen!

Ich bin kein religiöser Mensch, aber diese Idee von "sollen doch andere unseren Luftraum überwachen" erinnert mich ein bisschen an eine Geschichte aus dem Religionsunterricht, in der davon berichtet wurde, dass Jesus seine Gäste bat, Wein mitzubringen und in ein großes Fass zu leeren. Augenscheinlich taten die Jünger wie ihnen geheissen. Doch als man dann aus dem Faß einschenkte, war kein Wein, sondern nur Wasser darin. Denn jeder hatte sich gedacht: "Meine Karaffe Wasser fällt in der großen Menge Wein nicht auf ..." Würde jeder Staat denken bzw. handeln nach dem Motto: "Ich mache das nicht, sollen andere das für mich machen" , dann wäre Europas Luftraum bald schutzlos.

Freiheit ist ein kostbares Gut, das geschützt werden will und muss. Und den Schutz dieses kostbaren Gutes kann es nun einmal nicht umsonst geben.
Glück ab, gut Land!

LOWA - Wien's einstiger Flughafen, 1912 - 1977

z142
Flugingenieur
Flugingenieur
Posts: 860
Joined: 15. Feb 2005, 08:14
Location: Wien

Post by z142 » 15. Aug 2006, 09:11

MD80 wrote:ich denke da an deutschland und tschechien aber auch die slowakei und die schweiz. die könnten den ö luftraum mitüberwachen. einfach gesagt, aber das wäre mein vorschlag und den halte ich für vernünftig und sinnvoll. der ef ist eine schwachsinnige anschaffung, das braucht ö nicht. wie funktioniert jetzt der alarmstart? bis beide engines laufen ist der "krieg " über ö vorbei ;)

die oben genannten länder investieren in ihr militär sodass es auch funktioiert. das kann man von österreich nicht behaupten.


Das ist Dein Vorschlag, den auch viele Linkspolitiker von sich gegeben haben.

Darf ich von Dir erfahren, was und wieviel die Slowakei investiert? Bitte, nenne mir Details darüber, was die Slovak Air Force bekommt, weil sie ja der slowakische Staat in die Armee investiert.
Glaubst Du wirklich, die umliegenden Länder werden uns das alles umsonst machen????
Wie schauts mit Slowenien aus?
Die Länder werden sich doch einen Dreck drum scheren, damit nix verbotenes in unseren Luftraum reinkommt. Die werden froh sein, das wir dann "a Problem" mehr haben.

Tschechien mit ihren 14 Gripen werden sicherlich keine Kapazität haben, unseren Luftraum zu überwachen.
Slowakei, ich bitte Dich. Mit den paar Mig-29 die sie in Betrieb haben...

Kingair
Werftleiter
Werftleiter
Posts: 262
Joined: 14. Jun 2005, 16:14
Location: 1 km von LOWA entfernt

meine Lieblingsthema die 500,.-Fassung

Post by Kingair » 15. Aug 2006, 14:36

ad on zu Z 142 - Slowenien hat noch k e i n e Airforce - ist erst im Aufbau begriffen dzt. nur Schulflugzeug und wenige Huberer.

Zum Haupttheme zurück :
Ein Deutscher / Schweizer / and so on /Pilot untersteht ja nicht Österreichischen Kommando na ned - er müßte also keine Befehl befolgen eine Maschine abzuschießen im Notfall - oder sonstiges - auch hier die Wege von der Basen in Bayern bis zur Südgrenze im Kärnten sind viel zu lange - wie Z 142 geschrieben hat - Slowakei 14 !!! Grippen und Ungarn 12 !!! Gripen - wobei ja einen Servicewartunsumlauf gibt - ergo dessen sind nicht alle immer verfügbar. - gilt auch für unsere Eufis


"Patet omnibus veritas " - Die Wahrheit ist allen zugänglich ... Horaz hat es unfreundlicher formuliert " Odi profanum vulgus"

lg. Kingair 8)
allways happy landings

z142
Flugingenieur
Flugingenieur
Posts: 860
Joined: 15. Feb 2005, 08:14
Location: Wien

Post by z142 » 15. Aug 2006, 17:35

Die Tschechen haben 14 Gripen. Die Slowakei immer noch Mig-29. Die aktive Stückzahl ist mir nicht bekannt. Aber ich hab die letzten paar Wochen immer einen Einsitzer bei Flugtagen gesehen.
Die Idee von der Fremdüberwachung ist zwar recht nett. Nur wer macht das umsonst???

Kingair
Werftleiter
Werftleiter
Posts: 262
Joined: 14. Jun 2005, 16:14
Location: 1 km von LOWA entfernt

L R

Post by Kingair » 16. Aug 2006, 16:57

ad Z 142

Hello Du , - die Frage ist nicht vordringlich eine Finanzielle sonder eine [B]STAATSRECHTLICHE" es geht auch Völkerrechtlich nicht, das ein Land das andere beschütz, im Konkreten den Luftraum - eine Slowakischer MIg Pilot untersteht nicht der mil. Befehlskette Österreichs und kann ergo dessen [fade][U]nicht [/U][/fade]Östrreichisches Recht vollziehen - Wahrung der Lufthoheit, Neutralitätsverletzung usw.

Es gibt ja auch Verfassungsgutachten, die Festlegen das zur Wahrung der Neutralität bzw. des Staats Österreichs die Luftraumüberwachung untrennbar verbunden ist.

Rückblick - sogar Van der Bellen hat des zugegeben und wurde von linkslinken Flügel seiner Partein zurückgepfiffen - sonst einer der wenigen Polikter der mit gefällt - hier ist er leider umgefallen - in die andere Richtung :oops:

die Slowaken habe so ca. 14 Mig 29 aus Altbeständen wenn mich nicht alles täuscht. :shock:

lg. Kingair
allways happy landings

z142
Flugingenieur
Flugingenieur
Posts: 860
Joined: 15. Feb 2005, 08:14
Location: Wien

Post by z142 » 16. Aug 2006, 19:26

Die Argumentation läuft ja auch dahingehend aus, das die umliegenden Staaten ihren Luftraum überwachen, das sowieso keiner zu uns kommen dürfte.

LOWA
Administrator
Administrator
Posts: 16211
Joined: 3. Aug 2004, 21:26
Location: Österreich

Post by LOWA » 16. Aug 2006, 19:48

Allerdings sollte jeder Staat eine Eigenverantwortung übernehmen. Sich darauf zu verlassen, dass zu einem selbst ohnedies niemand kommt, weil die anderen "blöd" genug sind, Geld in ihre Luftraumüberwachung zu investieren, kann und darf es nicht sein meiner Meinung nach. :)
Glück ab, gut Land!

LOWA - Wien's einstiger Flughafen, 1912 - 1977

LOWW1
Flugkapitän
Flugkapitän
Posts: 1856
Joined: 10. Sep 2004, 15:37
Location: 47 47 18 N 15 55 24 E

Post by LOWW1 » 16. Aug 2006, 20:04

Die Frage "für was benötigt AUT ein Heer" stellt sich dann, wenn es benötigt wird. Könnt IHR in die Zukunft schauen ?

Es wäre nicht das erste mal das zwei ursprünglich befreundete Länder einen Krieg beginnen. Gott schau owa und laß es nicht soweit kommen, aber zu denken das uns NIE etwas passieren kann ist naiv und realitätsfremd.

In 10,20 oder 30 Jahren ist die Situation in Europa vielleicht eine ganz andere und dann ohne Heer dazustehen kann eine Katastrophe sein.

Spucken wir den "Feind" dann aus Österreich hinaus ?

Leuteln, denkts a bisserl nach. Nicht nur für Friedenszeiten sondern auch für die Zeit nach dem Frieden sollte man gerüstet sein, auch wenn jetzt noch alles leiwand ist heisst das nicht das es dies für unsere Kinder auch noch so sein wird.
------------------------------------------------
LG Martin
Ich liebe Fluglärm

Image

LOWA
Administrator
Administrator
Posts: 16211
Joined: 3. Aug 2004, 21:26
Location: Österreich

Post by LOWA » 16. Aug 2006, 20:31

@LOWW1

Deinen weisen Worte kann ich nur voll und ganz zustimmen. :)
Glück ab, gut Land!

LOWA - Wien's einstiger Flughafen, 1912 - 1977

Post Reply