Frauen erobern die L

Post Reply
N5528P
Flottenchef e.h.
Flottenchef e.h.
Posts: 5104
Joined: 19. May 2005, 20:37
Location: Wien
Contact:

Frauen erobern die L

Post by N5528P » 19. Oct 2005, 18:55

ORF.at wrote:Frauen erobern die Lüfte
Das Bundesheer hat die ersten Hubschrauberpilotinnen fertig ausgebildet. Am Donnerstag überreicht Verteidigungsminister Günther Platter (ÖVP) den Frauen ihren Pilotenschein.

21-Jährige aus Hollenstein
Die beiden Frauen sind die ersten Pilotinnen in der Geschichte des österreichischen Bundesheeres. Eine der beiden stammt aus Hollenstein an der Ybbs im Bezirk Amstetten. "Sie ist erst 21 Jahre alt", so Oberstleutnant Krasser vom Bundesheer.

Die zweite Pilotin kommt aus Oberösterreich.
Insgesamt bekommen am Donnerstag neun Flugschüler ihren Pilotenschein von Platter in Wien überreicht.

Ausbildung dauert zehn Monate
"Die Ausbildung zum Hubschrauberpiloten dauert zehn Monate", weiß Krasser. Die neuen Hubschrauberpiloten dürfen aber noch keine Einsätze fliegen. "Bis sie das dürfen, dauert es noch einmal zwei bis drei Jahre", erklärte der Oberstleutnant gegenüber noe.ORF.at.

Für zehn Jahre beim Heer
Ein Wechsel in die Privatwirtschaft als Berufspilot wird vertraglich ausgeschlossen. Die neun Piloten mussten sich vor der Ausbildung für die nächsten zehn Jahre beim Bundesheer verpflichten. "Wenn sie uns vorher verlassen, dann werden Regresszahlungen fällig", so der Oberstleutant.

Pro Jahr werden in Österreich etwa neun bis zehn Piloten ausgebildet. Bis sie mit der neuen Black-Hawk-Maschine fliegen dürfen, dauert es Jahre.

Über die Hubschrauberausbildung:
Die Ausbildung zum Hubschrauberpiloten ist sehr umfangreich: Von der Triebwerkkunde über die Luftfahrtkunde bis hin zum Luftfahrtsrecht und der Fliegerpsychologie sowie der Fliegermedizin wird alles unterrichtet. In der zehnmonatigen Ausbildung sind auch 80 Flugstunden inkludiert.

Wer Interesse an der Ausblidung hat, kann sich beim Kommando in Langenlebarn melden:

Kommando Luftstreitkräfte
Amtsdirektor Martin Paier
3425 Langelebarn
Tel.: 022 27 696 21 83

Originalbeitrag zu finden unter: http://noe.orf.at/stories/65175/
For radar identification, throw your jumpseat rider out the window.

N5528P
Flottenchef e.h.
Flottenchef e.h.
Posts: 5104
Joined: 19. May 2005, 20:37
Location: Wien
Contact:

Post by N5528P » 19. Oct 2005, 18:56

Eiegentlich eine Sauerei: Gleiche Rechte, aber von gleichen Pflichten keine Spur. :twisted:

Bernhard
For radar identification, throw your jumpseat rider out the window.

airbus389
Avioniker
Avioniker
Posts: 123
Joined: 23. Feb 2005, 18:33

Post by airbus389 » 19. Oct 2005, 20:14

Wenn ich mich nicht irre die erste Pilotin des Heeres überhaupt. Lang hats gedauert..

@N5528P: Schein bleibt Schein

N5528P
Flottenchef e.h.
Flottenchef e.h.
Posts: 5104
Joined: 19. May 2005, 20:37
Location: Wien
Contact:

Post by N5528P » 19. Oct 2005, 21:39

airbus389 wrote:@N5528P: Schein bleibt Schein


??? Ja und?
For radar identification, throw your jumpseat rider out the window.

z142
Flugingenieur
Flugingenieur
Posts: 860
Joined: 15. Feb 2005, 08:14
Location: Wien

Post by z142 » 19. Oct 2005, 23:23

N5528P wrote:Eiegentlich eine Sauerei: Gleiche Rechte, aber von gleichen Pflichten keine Spur. :twisted:

Bernhard


Auf was hast das jetz bezogen, das sie no keine Einsätze fliegen dürfen?

airbus389
Avioniker
Avioniker
Posts: 123
Joined: 23. Feb 2005, 18:33

Post by airbus389 » 20. Oct 2005, 19:53

N5528P wrote:
airbus389 wrote:@N5528P: Schein bleibt Schein


??? Ja und?


was ja und?

N5528P
Flottenchef e.h.
Flottenchef e.h.
Posts: 5104
Joined: 19. May 2005, 20:37
Location: Wien
Contact:

Post by N5528P » 20. Oct 2005, 22:43

z142 wrote:Auf was hast das jetz bezogen, das sie no keine Einsätze fliegen dürfen?


Nein, das Frauen sich aussuchen kölnnen ob sie zum Heer gehen, Männer hingegen nicht. Wie ist es zu rechtfertigen, dass man gleiche Rechte will, sich aber weigert gleiche Pflichten zu übernehmen?

Bernhard
For radar identification, throw your jumpseat rider out the window.

N5528P
Flottenchef e.h.
Flottenchef e.h.
Posts: 5104
Joined: 19. May 2005, 20:37
Location: Wien
Contact:

Post by N5528P » 20. Oct 2005, 22:45

airbus389 wrote:@N5528P: Schein bleibt Schein


Ich bezweifle den Schein nicht, bin überzeugt das die schon fliegen können...

Bernhard
For radar identification, throw your jumpseat rider out the window.

z142
Flugingenieur
Flugingenieur
Posts: 860
Joined: 15. Feb 2005, 08:14
Location: Wien

Post by z142 » 20. Oct 2005, 22:48

N5528P wrote:
z142 wrote:Auf was hast das jetz bezogen, das sie no keine Einsätze fliegen dürfen?


Nein, das Frauen sich aussuchen kölnnen ob sie zum Heer gehen, Männer hingegen nicht. Wie ist es zu rechtfertigen, dass man gleiche Rechte will, sich aber weigert gleiche Pflichten zu übernehmen?

Bernhard


Achso, da stimm i Dir zu.

LOWA
Administrator
Administrator
Posts: 16211
Joined: 3. Aug 2004, 21:26
Location: Österreich

Post by LOWA » 21. Oct 2005, 03:00

@Bernhard & Z142

Ich stimme euch beiden vollkommen zu. Die ganze Emanzipationsbewegung und der Schwachsinn der "positiven Diskriminierung" sind daraus ausgerichtet, dass Frauen zwar immer mehr gleiche RECHT haben, ohne die dazugehörigen PFLICHTEN wahrzunehmen bzw. wahrnehmen zu müssen. Die Sache mit dem Bundesheer ist da nur eine von vielen.

Ich bin dafür, dass es für JEDEN Staatsbürger, egal ob männlich oder weiblich einen verpflichtenden Dienst am Staat und - auch, wenn dieses Wort von unseren politisch Korrekten ja so verdammt wird ;) - am Volk der Republik Österreich geben sollte. Frauen sollte dabei, ebenso wie Männern, die Wahl zwischen Wehr- und Zivildienst offen stehen. Aber die derzeitige Regelung, "Frauen müssen nichts, wenn sie nicht wollen, wenn sie wollen, dürfen sie aber zum Heer" halte ich für absolut ungerecht, um nicht zu sagen, für eine typisch österreichische Schweinerei.

Den beiden jungen Damen, die nunmehr die ersten Hubschrauberführer unseres Bundesheeres sind, wünsche ich jedenfalls für ihre weitere Laufbahn viel Erfolg! :)
Glück ab, gut Land!

LOWA - Wien's einstiger Flughafen, 1912 - 1977

oida fliega

Post by oida fliega » 21. Oct 2005, 11:35

sehe ich auch so!
pflicht, ... muss pflicht bleiben!
egal, ob für frauen, oder männer ...
oder :
es gibt keine pflicht, und wir treten den wehrdienst freiwillig an !
ohne sich rosinen aus dem kuchen zu picken :roll:
wobei die qualität des wehrdienstes mit hoher wahrscheinlichkeit steigen würde!

naja, es kommen ja noch viele wahlen,
vielleicht schnallt einmal einer der zukünftigen politiker, dass die
rekrutierung nach dem alten system schon längst überholt ist !

pfiat euch
bis mittwoch verschon ich euere nerven ....... :wink:

oida fliega

Post Reply