Red Bull Draken!

User avatar
Klimes Manfred
Flottenchef
Flottenchef
Posts: 5747
Joined: 7. Dec 2004, 18:28
Location: Gänserndorf

Red Bull Draken!

Post by Klimes Manfred » 4. Aug 2005, 10:54

Morgen Leute!

Heute stehts in der Krone Seite 12!
Kauft Red Bull die Österreichische Draken-Flotte?

Mfg: Manfred!

LOWA
Administrator
Administrator
Posts: 16211
Joined: 3. Aug 2004, 21:26
Location: Österreich

Post by LOWA » 4. Aug 2005, 12:21

Hier ist der Artikel - in der Pause abgetippt, also bitte ich euch, allfällige Flüchtigkeitsfehler zu entschuldigen.

Kauft "Red Bull" vom Heer die österreichische Draken Flotte?

Hinter den Kilissen ist man sich scheint's einige: "Red Bull" will die ausgemusterte Draken-Flotte des Heeres aufkaufen. Mit den Überschall-Fliegern soll eine neue Kunstflugstaffel ins Leben gerufen werden.

Bis zum Jahresende könnte der Deal über die Bühne gehen. Standort für die neue Kunstflugstaffel könnte die Steiermark werden - dort war Ende Juni bei der Air Show der letzte offizielle Auftritt der Draken. Für "Red Bull"-Chef Dietrich Mateschitz wäre der Kauf der Draken Flotte eine durchaus leistbare Investition: Sieben Stück kosten summa summarum sieben Millionen Euro. Da die "Flying Bulls" bisher nur über vier schmächtige Propeller-Maschinen vom Typ Sukoi 28 verfügt, hat Mateschitz schon seit längerer Zeit ein Auge auf die Heeres-Draken geworfen.

Auf dem Salzburger Airport ist allerdings kein Platz für die Draken. Ein Flughafensprecher: "Regelmäßige Starts wären höchst problematisch".


Und angesichts dieser Meldung
Da die "Flying Bulls" bisher nur über vier schmächtige Propeller-Maschinen vom Typ Sukoi 28 verfügt


sollte auch für Journalisten (gesetzlich) gelten: "Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal sein (Schand-) Maul halten - oder ordentlich recherchieren ..." :evil:

Davon abgesehen würde ich mich sehr freuen, wenn die Drachen als Kunstflugstaffel weiterfliegen würden.
Glück ab, gut Land!

LOWA - Wien's einstiger Flughafen, 1912 - 1977

N5528P
Flottenchef e.h.
Flottenchef e.h.
Posts: 5104
Joined: 19. May 2005, 20:37
Location: Wien
Contact:

Post by N5528P » 4. Aug 2005, 14:38

LOWA wrote:Und angesichts dieser Meldung sollte auch für Journalisten (gesetzlich) gelten: "Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal sein (Schand-) Maul halten - oder ordentlich recherchieren ..." :evil:


Die haben sich alle in den Längsrillen der Piste versteckt. :ktz:

Bernhard
For radar identification, throw your jumpseat rider out the window.

User avatar
Klimes Manfred
Flottenchef
Flottenchef
Posts: 5747
Joined: 7. Dec 2004, 18:28
Location: Gänserndorf

Post by Klimes Manfred » 4. Aug 2005, 16:00

Ich habs gleich gewußt das sich Mateschitz um ein paar Draken erbarmen wird!

mholl
Funker
Funker
Posts: 466
Joined: 24. Jun 2005, 15:19
Location: Mödling
Contact:

Post by mholl » 4. Aug 2005, 16:51

Klimes Manfred wrote:Ich habs gleich gewußt das sich Mateschitz um ein paar Draken erbarmen wird!



..dann gibts sicher auch mal ein wettrennen... red bull formel 1 gegen red bull draken .. wer ist schneller auf einer 1/4 meile.. oder so.. ;-)

User avatar
Klimes Manfred
Flottenchef
Flottenchef
Posts: 5747
Joined: 7. Dec 2004, 18:28
Location: Gänserndorf

Post by Klimes Manfred » 4. Aug 2005, 17:00

Und die Piloten sind Lauda junior & Lauda senior! :lol:

mholl
Funker
Funker
Posts: 466
Joined: 24. Jun 2005, 15:19
Location: Mödling
Contact:

Post by mholl » 4. Aug 2005, 17:33

kann ich mir net vorstellen.. dem senior würds sein neue niere rausdrücken bei den heutigen f1 boliden... ;-)

User avatar
Klimes Manfred
Flottenchef
Flottenchef
Posts: 5747
Joined: 7. Dec 2004, 18:28
Location: Gänserndorf

Post by Klimes Manfred » 4. Aug 2005, 17:42

Glaubst du der steigt noch in so ein Auto ein!
Eher in den Draken!

Kingair
Werftleiter
Werftleiter
Posts: 262
Joined: 14. Jun 2005, 16:14
Location: 1 km von LOWA entfernt

Post by Kingair » 4. Aug 2005, 22:07

:roll: wäre natürlich sehr schön, wenn noch ein paar Drachen in Österreich flugfähig erhalten würden, mache mir jedoch Gedanken bezgl. der Zelle und Ersatzteile, wir sind ja das LETZTE Land der Welt wo die Maschine noch im Dienst ist..

in den USA fliegen noch 2 ? Stk. bei einer Filmfirma - zu sehen bei einen Kampfhubschrauberfilm der 80 Jahre als böse Feind - Flieger (Airborn oder so... )

die Schweden wollten uns ja finanzielle total Übernehmen mit d. Ersatzteilen, was dann zur Anmietung der F 5 geführt hat . :df:
allways happy landings

N5528P
Flottenchef e.h.
Flottenchef e.h.
Posts: 5104
Joined: 19. May 2005, 20:37
Location: Wien
Contact:

Post by N5528P » 4. Aug 2005, 22:10

Kingair wrote:in den USA fliegen noch 2 ? Stk. bei einer Filmfirma - zu sehen bei einen Kampfhubschrauberfilm der 80 Jahre als böse Feind - Flieger (Airborn oder so... )


Airbone - Flügel aus Stahl hieß das Meisterwerk mit Nicholas Cage .

LG, Bernhard
For radar identification, throw your jumpseat rider out the window.

Kingair
Werftleiter
Werftleiter
Posts: 262
Joined: 14. Jun 2005, 16:14
Location: 1 km von LOWA entfernt

Post by Kingair » 4. Aug 2005, 22:15

N5528P wrote:
Kingair wrote:in den USA fliegen noch 2 ? Stk. bei einer Filmfirma - zu sehen bei einen Kampfhubschrauberfilm der 80 Jahre als böse Feind - Flieger (Airborn oder so... )


Airbone - Flügel aus Stahl hieß das Meisterwerk mit Nicholas Cage .

LG, Bernhard


Bingo Bernhard - der 2. Teil des Filmtextes ist mir schon auf der Zunge gelegen - war mir aber nicht sicher - fortschreitender Gedächnisschwund oder so :lol: Lg Erich
allways happy landings

LOWA
Administrator
Administrator
Posts: 16211
Joined: 3. Aug 2004, 21:26
Location: Österreich

Post by LOWA » 5. Aug 2005, 10:22

SOLLTE es wirklich eine privat von Red Bull betriebene Kunstflugstaffel mit den Saab Draken geben, ist das sicher eine gewaltige (logistische) Herausforderung.

Denn einerseits spreche ich hier die Ersatzteilversorgung und die Wartung an, andererseits die Pilotenfrage.

De facto kommen ja nur (Ex-) Heerespiloten dafür in Frage. Jetzt ist das Heer aber selbst nicht gerade mit zu vielen Piloten gesegnet. Wann und vor allen Dingen welche Piloten sollen die Draken also fliegen? Und was geschieht im Krankheitsfall bzw. wenn ein Pilot endgültig alters- oder gesundheitsbedingt ausfällt?

Da es keine fliegenden Doppelsitzer mehr gibt, können doch de facto keine neuen Flugzeugführer für den Draken mehr ausgebildet werden ...

Ich bin sehr gespannt, was da rauskommen wird ... :)
Glück ab, gut Land!

LOWA - Wien's einstiger Flughafen, 1912 - 1977

N5528P
Flottenchef e.h.
Flottenchef e.h.
Posts: 5104
Joined: 19. May 2005, 20:37
Location: Wien
Contact:

Post by N5528P » 5. Aug 2005, 12:26

@ LOWA

Ich seh dasn icht so eng. Die Ersatzteile werden sicher problematisch, aber viele Problemchen kann man da ausbügeln indem man die Flieger nicht mit einer OE - Kennung zulässt.

Und die Piloten vom BH werden die Dinger schon weiterfliegen in ihrer Freizeit, oder? Ewig wirds natürlich nicht gehen, aber so viel fliegens ja bei Red Bull auch wieder nicht und man kann ja weiter abreiten wie bis jetzt: Aus 24 mach 20, aus 20 mach 18.... Das geht schon eine Zeit lang.

LG, Bernhard
For radar identification, throw your jumpseat rider out the window.

Kingair
Werftleiter
Werftleiter
Posts: 262
Joined: 14. Jun 2005, 16:14
Location: 1 km von LOWA entfernt

Post by Kingair » 7. Aug 2005, 10:04

na ich glaube es wird ned so leicht gehen, die Draken Piloten werden auf den "Eufi" umgeschult, die Piloten die v. der. S 105 kommen - fliegen jetzt den Tiger F 5 , Umsteigerkurs auf den Draken gabs schon länger nimmer...

Doppelsitzermaschine hatten wir noch NIE (rießenblödsinn) dieser welcher wird auch beim Eufi weitergeführt :twisted:

Dzt. gibts noch 14 Maschinen flugfähig , 10 stk. sind schon ausgeschieden u. a. steht einer am Kreisverkehr in Tulln,

wäre schön, wenn der Ostarrichi Draken No. 9" flugfähig erhalten bliebe "Wünsch" :D
allways happy landings

N5528P
Flottenchef e.h.
Flottenchef e.h.
Posts: 5104
Joined: 19. May 2005, 20:37
Location: Wien
Contact:

Post by N5528P » 7. Aug 2005, 11:55

Kingair wrote:na ich glaube es wird ned so leicht gehen, die Draken Piloten werden auf den "Eufi" umgeschult


Deswegen verlieren sie die Drakenberechtigung ja nicht, wenn sie regelmäßig fliegen. Fragt sich nur wie das mit zivil / militärisch ist und wie das mit privaten LFZ ist die zumindest theoretisch Mach 2 schaffen.

LG, Bernhard
For radar identification, throw your jumpseat rider out the window.

drobi

Post by drobi » 7. Aug 2005, 16:02

N5528P wrote:
Kingair wrote:in den USA fliegen noch 2 ? Stk. bei einer Filmfirma - zu sehen bei einen Kampfhubschrauberfilm der 80 Jahre als böse Feind - Flieger (Airborn oder so... )


Airbone - Flügel aus Stahl hieß das Meisterwerk mit Nicholas Cage .

LG, Bernhard
Ja, der Draken stirbt im Film aber an einer lFAL...

drobi

Post by drobi » 7. Aug 2005, 16:03

N5528P wrote:
Kingair wrote:na ich glaube es wird ned so leicht gehen, die Draken Piloten werden auf den "Eufi" umgeschult


Deswegen verlieren sie die Drakenberechtigung ja nicht, wenn sie regelmäßig fliegen. Fragt sich nur wie das mit zivil / militärisch ist und wie das mit privaten LFZ ist die zumindest theoretisch Mach 2 schaffen.

LG, Bernhard
Wird das ÖBH halt vor dem Verkauf die Nachbrenner lahmlegen. Nur wird dann die Startstrecke halt auch grauenhaft...

SubStyle

Post by SubStyle » 7. Aug 2005, 16:11

das ist dann aber mies denn gerade der nachbrenner ist das geile an dem Jet wenn er bei ner Flugschau oder auch so an einem Vorbei brennt *ggg*

mholl
Funker
Funker
Posts: 466
Joined: 24. Jun 2005, 15:19
Location: Mödling
Contact:

Post by mholl » 7. Aug 2005, 16:17

..dann könnens gleich die suchoi behalten

drobi

Post by drobi » 7. Aug 2005, 16:37

mholl wrote:..dann könnens gleich die suchoi behalten
Die dafür mit Nachbrenner ;-)?

Post Reply