Boeing 727 aus Burkina Faso in VIE

Infos über ganz seltene Besucher in Wien ...
LOWA
Administrator
Administrator
Posts: 16211
Joined: 3. Aug 2004, 21:26
Location: Österreich

Boeing 727 aus Burkina Faso in VIE

Post by LOWA » 4. Dec 2007, 23:25

Exot aus Afrika in Wien zu Gast

Von 02. bis 04. 12. 2007 war die Boeing 727-282 Adv. der Regierung des afrikanischen Staates Burkina Faso in Wien zu Gast.

Die Maschine verfügt nicht nur in der Kabine über zahlreiche Modifikationen im Vergleich zum Serienmodell des Passagierjets.

Die Originaltriebwerke wurden durch moderne Turbinen der Type JT8D-217C ersetzt, wie sie beispielsweise bei der MD80 Serie zu finden sind. Darüber hinaus hat die Maschine Winglets erhalten und verfügt über lediglich 1 Overwing Exit pro Seite, beim Standardmodell sind es zwei.

Image

Image

Image
Auf diesem Foto erkennt man besonders gut, den deutlich größeren Durchmesser der moderneren Triebwerke im Vergleich zu den Originalturbinen.

(red/PR)

Bearbeitet am 06. 12. 2007 - danke an Skorpion für die Informationen
Last edited by LOWA on 6. Dec 2007, 19:00, edited 1 time in total.
Glück ab, gut Land!

LOWA - Wien's einstiger Flughafen, 1912 - 1977

CTOT
Funker
Funker
Posts: 306
Joined: 9. Mar 2005, 16:26
Location: Wien

Post by CTOT » 5. Dec 2007, 11:38

herrlich, hat jemand infos, welches baujahr bzw wo der vogel früher geflogen ist?

sunriserl
1. Offizier
1. Offizier
Posts: 1226
Joined: 21. Dec 2005, 17:32
Location: Wien
Contact:

Post by sunriserl » 5. Dec 2007, 12:59

Oh, ist die schön!!! Und so sauber :mrgreen: Ist die noch da oder schon wieder weg?
LG
Michaela
"Herzlich willkommen auf Ihrem Flug nach ... (lange Pause) ... Zielflughafen." :mrgreen:
Image

LOWA
Administrator
Administrator
Posts: 16211
Joined: 3. Aug 2004, 21:26
Location: Österreich

Post by LOWA » 5. Dec 2007, 13:05

@CTOT & Sunriserl

Ursprünglich flog sie für Air Portugal, danach hatte sie glaub' ich noch 2 Betreiber. Gestern hat sie VIE leider wieder verlassen.
Glück ab, gut Land!

LOWA - Wien's einstiger Flughafen, 1912 - 1977

albatros
Flugingenieur
Flugingenieur
Posts: 810
Joined: 3. Oct 2006, 20:15
Location: Leobendorf
Contact:

Post by albatros » 5. Dec 2007, 17:28

Sehr schöne Fotos

lg dieter
no guts no glory
http://albatros19370.wordpress.com/

User avatar
TWA/VIE
Flottenchef
Flottenchef
Posts: 7298
Joined: 21. Apr 2005, 23:36

Post by TWA/VIE » 6. Dec 2007, 08:40

lang keine 27er mehr in VIE gesehen.........
Science, Freedom, Beauty, Adventure... aviation offers it all

skorpion
Avioniker
Avioniker
Posts: 113
Joined: 10. Apr 2007, 13:52
Location: Bruck/Leitha

Re: Boeing 727 aus Burkina Faso in VIE

Post by skorpion » 6. Dec 2007, 09:10

LOWA wrote:
Die beiden äußeren Triebwerke, Nr. 2 und 3, wurden durch moderne Turbinen der Type JT8D-217C ersetzt, wie sie beispielsweise bei der MD80 Serie zu finden sind. .....

Da muss ich Dich ausbessern.
Die XT-BFA hat 3 x PW JT8D-217C installiert.
Beim Hecktriebwerk ist es nur nicht so einfach den Einlass abzuändern.

Clemens

LOWA
Administrator
Administrator
Posts: 16211
Joined: 3. Aug 2004, 21:26
Location: Österreich

Post by LOWA » 6. Dec 2007, 09:17

Hallo Clemens!

Vielen Dank für die Information, darf ich Dich nach d. Quelle diese fragen? :)
Glück ab, gut Land!

LOWA - Wien's einstiger Flughafen, 1912 - 1977

fly346
Werftleiter
Werftleiter
Posts: 245
Joined: 19. Sep 2006, 10:47
Location: Wien

Re: Boeing 727 aus Burkina Faso in VIE

Post by fly346 » 6. Dec 2007, 09:44

skorpion wrote:
LOWA wrote:
Die beiden äußeren Triebwerke, Nr. 2 und 3, wurden durch moderne Turbinen der Type JT8D-217C ersetzt, wie sie beispielsweise bei der MD80 Serie zu finden sind. .....

Da muss ich Dich ausbessern.
Die XT-BFA hat 3 x PW JT8D-217C installiert.
Beim Hecktriebwerk ist es nur nicht so einfach den Einlass abzuändern.

Clemens


Ist die eigentlich schon nach Stage 3 zugelassen?
Wenn ja, wie macht man das mit dem mittleren Triebwerk?
Image

skorpion
Avioniker
Avioniker
Posts: 113
Joined: 10. Apr 2007, 13:52
Location: Bruck/Leitha

Re: Boeing 727 aus Burkina Faso in VIE

Post by skorpion » 6. Dec 2007, 15:24

fly346 wrote:Ist die eigentlich schon nach Stage 3 zugelassen?
Wenn ja, wie macht man das mit dem mittleren Triebwerk?

Keine Ahnung, ob die schon Stage 3 konform ist. Aber da 3 baugleiche Triebwerke installiert sind, verstehe ich die Frage nicht ganz.

@LOWA:
Die Quelle ist die Production List auf Jetphotos.net

Clemens

LOWA
Administrator
Administrator
Posts: 16211
Joined: 3. Aug 2004, 21:26
Location: Österreich

Post by LOWA » 6. Dec 2007, 17:07

@Skorpion

Vielen Dank. :)
Glück ab, gut Land!

LOWA - Wien's einstiger Flughafen, 1912 - 1977

Lollyair
Flugkapitän
Flugkapitän
Posts: 1571
Joined: 28. Sep 2006, 15:45
Location: NÖ - LOAN / LOAV / LOWW

Post by Lollyair » 6. Dec 2007, 17:50

Danke für den Beitrag und besonders für die Bilder - für mich war es Anlass gleich mal in Wikipedia - ein wenig Informationen über das Land in Westafrika zu lesen. Mir ist ja diese Ecke nicht gerade so bekannt.
Lg. Andreas

Erfreut Euch an MEINEN BILDERN

Müssen Flugzeuge über den Britischen Inseln eigentlich "Links" fliegen ???
©by Lollyair

LOWA
Administrator
Administrator
Posts: 16211
Joined: 3. Aug 2004, 21:26
Location: Österreich

Post by LOWA » 6. Dec 2007, 19:01

Die Hauptstadt heisst übrigens "Wagadugu", und ich glaub' es gibt "zig" verschiedene Schreibweisen dafür. Ich bin meinem Prof. in der HAK echt dankbar dafür, dass er uns in Geographie so "gequält" hat ... ;)
Glück ab, gut Land!

LOWA - Wien's einstiger Flughafen, 1912 - 1977

Luigi
Avioniker
Avioniker
Posts: 173
Joined: 5. Nov 2005, 13:12
Location: Wien

Post by Luigi » 7. Dec 2007, 14:58

Coole Fotos LOWA!

Leider hab ich die Maschine diesmal nicht erwischt. Aber zum Glück warst ja du vor Ort. :D

Lg Philip

LOWA
Administrator
Administrator
Posts: 16211
Joined: 3. Aug 2004, 21:26
Location: Österreich

Post by LOWA » 7. Dec 2007, 15:29

Den Abflug habe ich leider auch verpasst. Mist, aber es tat gut, endlich mal wieder eine 727 hautnah zu erleben ... :)
Glück ab, gut Land!

LOWA - Wien's einstiger Flughafen, 1912 - 1977

maxmobil
1. Offizier
1. Offizier
Posts: 1124
Joined: 1. Apr 2005, 13:15
Location: Sector Y
Contact:

Post by maxmobil » 28. Dec 2007, 22:29

Schöne Fotos; aber was mich immer wieder "fasziniert": So arm kann ein Staat gar nicht sein, daß er nicht für diesen Zweck (Regierungsflieger!) viel Geld verpulvert, das sicher irgendwo anders ganz gut aufgehoben wäre...Und je "ärmer" umsomehr wird beim Repräsentieren aufgewendet..
Weather forecasts are horoscopes with numbers
Ooh Shit! Whats that Goat doing in that cloud!

User avatar
TWA/VIE
Flottenchef
Flottenchef
Posts: 7298
Joined: 21. Apr 2005, 23:36

Post by TWA/VIE » 28. Dec 2007, 23:20

wo ist "unser" Regierungsflugzeug???
Science, Freedom, Beauty, Adventure... aviation offers it all

MoBaY
Flugkapitän
Flugkapitän
Posts: 1735
Joined: 20. May 2006, 21:39

Post by MoBaY » 29. Dec 2007, 00:09

TWA/VIE wrote:wo ist "unser" Regierungsflugzeug???

Der wartet noch auf Auslieferung! :wink:

Image
http://www.airliners.net/open.file?id=211308

"A rare shot of this frustrated export which was never delivered."
Helmut Newton im Restaurant.
Koch: "Ihre Fotos gefallen mir, sie haben bestimmt eine gute Kamera!"
Newton nach dem Essen: "Das Essen war vorzüglich - sie haben bestimmt gute Töpfe!"

Ich danke allen, die keine Ahnung haben und trotzdem schweigen.

User avatar
TWA/VIE
Flottenchef
Flottenchef
Posts: 7298
Joined: 21. Apr 2005, 23:36

Post by TWA/VIE » 29. Dec 2007, 01:34

"A rare shot of this frustrated export which was never delivered."


:inv:
Science, Freedom, Beauty, Adventure... aviation offers it all

Lollyair
Flugkapitän
Flugkapitän
Posts: 1571
Joined: 28. Sep 2006, 15:45
Location: NÖ - LOAN / LOAV / LOWW

Post by Lollyair » 29. Dec 2007, 09:46

Also das Bild der OE-BRL ist mir neu - gab es da tatsächlich mal Interesse an einer Anschaffung dieses Fliegers ???

Weis jemand was dazu ?

Das Flugzeug gibts aber noch - derzeit unterwegs in Australien als VH-NJV
Lg. Andreas

Erfreut Euch an MEINEN BILDERN

Müssen Flugzeuge über den Britischen Inseln eigentlich "Links" fliegen ???
©by Lollyair

Post Reply