Kalitta B747 in VIE
Kalitta B747 in VIE
Am 1.12.landet eine B 747 der US-Cargo-Airline Calitta Air in VIE und fliegt am nachmittag nach Islamabad weiter und dann nach Sharjah. Sie kommt von Luxemburg wie ich der Calitta-Website entnehme. Was die da bringt oder holt würde mich interessieren. Calitta Air hat während des Irak-Kriegs mit ihren 747 massgeblich US-Truppen transportiert und gehört zu den grössten US-Cargo-Carriern.
Die Fracht-Frage kann ich Dir nicht beantworten, aber ein Bild der alten Dame kann ich anbieten. Schaut mal hier unter Latest Vienna Pictures.
Gruss
Andy
Gruss
Andy
Könnte wieder ein Auftrag von Lyocell/Lenzing AG gewesen sein. Die schickten vor Wochen einige Tonnen mit IL76 ab Bratislava nach Pakistan runter.
http://www.vffl.at inkl. Flugplanwochenvorschau
http://www.speednews.at inkl. Verkehrsflugzeugregister Österreich
NEU: http://linzspotter.info Linz Airport Spotterpage
http://www.speednews.at inkl. Verkehrsflugzeugregister Österreich
NEU: http://linzspotter.info Linz Airport Spotterpage
Triple7300 wrote:Höchstwahrscheinlich weil die keine Verladegeräte für die 747 haben.
Ich glaub eher das liegt an der ACN / PCN
Schon wieder so ein Punkt, wo man sieht das es auch was kostet wenn man Leistung will. Schon blöd, dass eine Runway und ein Taxiway was kostet.
OK, genug Zynismus für heute.
LG, Bernhard
P.S.: War nicht gegen Dich gerichte Andy, bitte nicht falsch verstehen...
For radar identification, throw your jumpseat rider out the window.
Damals gab es auch Gerüchte, die Fracht soll mit 8 Cargoflügen von Linz aus nach Pakistan geflogen werden. Neben LH MD-11 geisterten auch B747 (Ocean? Air Atlanta?) herum. Letztendlich ging LNZ leer aus, die IL76 waren mit Zivilfracht unterwegs, daher auch keine Einfluggenehmigung. Geplant waren die Flüge fast zeitgleich mit den IL76 und C-17 für Afghanistan in Linz.
Übernehme aber keine Garantie, dass der Kalitta-Flug mit der Lyocell-Geschichte zu tun hat...
Übernehme aber keine Garantie, dass der Kalitta-Flug mit der Lyocell-Geschichte zu tun hat...
http://www.vffl.at inkl. Flugplanwochenvorschau
http://www.speednews.at inkl. Verkehrsflugzeugregister Österreich
NEU: http://linzspotter.info Linz Airport Spotterpage
http://www.speednews.at inkl. Verkehrsflugzeugregister Österreich
NEU: http://linzspotter.info Linz Airport Spotterpage
ACN - Aircraft Classification Number
Bezeichnet den dimensionslosen Wert der Lastwirkung eines Flugzeuges.
ACN-Werte
PCN - Pavement Classifaction Number
Die PCN enthält Werte wie die Lastklassifikationszahl einer Verkehrsfläche (Runway), Art des Belages, höchstzulässiger Reifendruck oder Unterbaukategorie.
Beispiel LOWW Runway 16/34 = PCN 070FAWT
070 = PCN-Wert 070
F = flexibler Belag
A = hohe Tragfähgigkeit
W = keine Reifendruckbegrenzung
T = technische Messung
Beispiel LZIB Runway 04/22 = PCN 054RBXT
054 = PCN-Wert 054
R = Beton
B = mittlere Tragfähigkeit
X = Reifendruckbegrenzung auf 1,50MPa
T = technische Messung
Eine Boeing 747-200F mit max. Gewicht hat in Wien (flexible pavement subgrade A) einen ACN-Wert von 55, in Bratislava (rigid pavement subgrade B) einen ACN-Wert von 61 (vgl. PCN-Werte oben).
Ein paar weitere ACN-Werte (bei max. Fahrwerksbelastung) für Pisten wie in Wien 16/34:
A320-200: 41
A330-200: 62
A340-300: 62
A380-800: 62-71
AN-124: 51
AN-225: 63
B-52: 80
B737-300: 35
B747-400: 59
B767-300ER: 53
B777-200ER: 63
B777-300: 68
DC-10-30: 59
IL-76TD: 27
L1011-500: 65
MD-11: 67
Tu-154: 19
Bezeichnet den dimensionslosen Wert der Lastwirkung eines Flugzeuges.
ACN-Werte
PCN - Pavement Classifaction Number
Die PCN enthält Werte wie die Lastklassifikationszahl einer Verkehrsfläche (Runway), Art des Belages, höchstzulässiger Reifendruck oder Unterbaukategorie.
Beispiel LOWW Runway 16/34 = PCN 070FAWT
070 = PCN-Wert 070
F = flexibler Belag
A = hohe Tragfähgigkeit
W = keine Reifendruckbegrenzung
T = technische Messung
Beispiel LZIB Runway 04/22 = PCN 054RBXT
054 = PCN-Wert 054
R = Beton
B = mittlere Tragfähigkeit
X = Reifendruckbegrenzung auf 1,50MPa
T = technische Messung
Eine Boeing 747-200F mit max. Gewicht hat in Wien (flexible pavement subgrade A) einen ACN-Wert von 55, in Bratislava (rigid pavement subgrade B) einen ACN-Wert von 61 (vgl. PCN-Werte oben).
Ein paar weitere ACN-Werte (bei max. Fahrwerksbelastung) für Pisten wie in Wien 16/34:
A320-200: 41
A330-200: 62
A340-300: 62
A380-800: 62-71
AN-124: 51
AN-225: 63
B-52: 80
B737-300: 35
B747-400: 59
B767-300ER: 53
B777-200ER: 63
B777-300: 68
DC-10-30: 59
IL-76TD: 27
L1011-500: 65
MD-11: 67
Tu-154: 19
http://www.vffl.at inkl. Flugplanwochenvorschau
http://www.speednews.at inkl. Verkehrsflugzeugregister Österreich
NEU: http://linzspotter.info Linz Airport Spotterpage
http://www.speednews.at inkl. Verkehrsflugzeugregister Österreich
NEU: http://linzspotter.info Linz Airport Spotterpage