VIE, wei

Infos über ganz seltene Besucher in Wien ...
Post Reply
Werner
Navigator
Navigator
Posts: 525
Joined: 28. Feb 2005, 13:05
Location: Wien

VIE, wei

Post by Werner » 15. Oct 2005, 15:45

Habe heute Mittag meinen Schwager von Wien abgeholt. Er kam mit EK aus Dubai und beschrieb den Flug als sehr angenehm, weil wenig PAX an Board!

Beim Wegfahren sah ich auf der (neuen) hinteren Abstellfläche eine komplett weiße 737 (mit Winglets) und einer kleiner amerikanischen Flagge.

Weiß jemand mehr, wann, woher, wohin, zweck des Besuchs o. ä. ?

Danke, Werner

Triple7300

Post by Triple7300 » 17. Oct 2005, 06:53

Hi Werner,
es handelte sich um die 02-0203 der US Air Force.
Foto eines füheren Besuchs findest du unter http://www.flugzeugbilder.de/show.php?id=380209.
Es sind immer wieder 737NG von den US Streitkräften in LOWW zu Gast.
Grund dürfte wohl die UNO oder OPEC sein.

Andy

Harry Artner
Avioniker
Avioniker
Posts: 127
Joined: 12. Nov 2004, 15:10

Post by Harry Artner » 17. Oct 2005, 11:04

- gelöscht -
Last edited by Harry Artner on 24. Apr 2009, 13:50, edited 1 time in total.

Werner
Navigator
Navigator
Posts: 525
Joined: 28. Feb 2005, 13:05
Location: Wien

Post by Werner » 17. Oct 2005, 11:21

@ Andi und Harry

Danke vielmals für eure Antworten.

Interessant finde ich den auf den Winglets (innen und außen) mit geschultertem Gewehr dargestellten Soldaten (aus der Zeit des amerikanischen Bürgerkriegs oder Unabhängigkeitskampf gegen die Engländer ?); deutet das nicht eher auf US Army als auf die Air Force hin ?

LOWA
Administrator
Administrator
Posts: 16211
Joined: 3. Aug 2004, 21:26
Location: Österreich

Post by LOWA » 17. Oct 2005, 11:25

Es ist jetzt nur eine Vermutung meinerseits, aber die Air Force gehörte doch ursprünglich zur U.S. Army ? Ich erinnere mich daran, in alten Filmen Air Force Maschinen mit der Aufschrift U.S.A.A.F gesehen zu haben, was für US-Army Air Force stand.
Glück ab, gut Land!

LOWA - Wien's einstiger Flughafen, 1912 - 1977

Mike_LNZ
Flugingenieur
Flugingenieur
Posts: 736
Joined: 12. Sep 2004, 18:43

Post by Mike_LNZ » 17. Oct 2005, 12:14

Innerhalb der US Army gibt es seit 1947 eigene Fliegerverbände, die United States Army Air Forces (USAAF, Luftstreitkräfte der US-Armee). Diese besitzen hauptsächlich Hubschrauber (UH-60, AH-64, CH-47), aber auch diverse kleinere Verbindungs- und Trainingsflugzeuge.

Die C-40C (BBJ) unterstehen dem AMC (Air Mobility Command), Unterorganisation der United States Air Force.

Harry Artner
Avioniker
Avioniker
Posts: 127
Joined: 12. Nov 2004, 15:10

Post by Harry Artner » 17. Oct 2005, 14:12

- gelöscht -
Last edited by Harry Artner on 24. Apr 2009, 13:49, edited 1 time in total.

Werner
Navigator
Navigator
Posts: 525
Joined: 28. Feb 2005, 13:05
Location: Wien

Post by Werner » 17. Oct 2005, 14:27

@ Harry,

danke vielmals für den Hinweis,
... solch kurze Abschweifungen von der Luftffahrt machen das Forum für mich noch interessanter und lebendiger ...

N5528P
Flottenchef e.h.
Flottenchef e.h.
Posts: 5104
Joined: 19. May 2005, 20:37
Location: Wien
Contact:

Post by N5528P » 17. Oct 2005, 20:38

LOWA wrote:Es ist jetzt nur eine Vermutung meinerseits, aber die Air Force gehörte doch ursprünglich zur U.S. Army ? Ich erinnere mich daran, in alten Filmen Air Force Maschinen mit der Aufschrift U.S.A.A.F gesehen zu haben, was für US-Army Air Force stand.


Im WW2 hieß das noch Army Air Corps!

Harry Artner wrote:Diese Figur stellt einen sogenannten Minuteman dar, also einen schnell einsatzbereiten Milizsoldaten aus der Zeit des amerikanischen Unabhängigkeitskrieges.


HUT AB! Das wissen nicht Viele! Ich persönlich finds ja pervers so etwas auf einen Passagierjet zu pinseln....

Bernhard
For radar identification, throw your jumpseat rider out the window.

SubStyle

Post by SubStyle » 17. Oct 2005, 22:05

naja ist ja nicht direkt ein passagier jet. gehört ja trotzdem dem Militär und somit ists vielleicht nicht ganz so unpassend. aber irgentwie find ichs auch ne gute idee besser als ein ganz weißer flieger ;)

Robert
Funker
Funker
Posts: 358
Joined: 17. Jul 2005, 10:14

Post by Robert » 18. Oct 2005, 08:38

steht er noch dort oder ist er schon abgeflogen wenn nein wann fliegt er ab?? :P

Triple7300

Post by Triple7300 » 18. Oct 2005, 09:09

Robert wrote:steht er noch dort oder ist er schon abgeflogen wenn nein wann fliegt er ab?? :P

Gestern vormittag abgeflogen.

Werner
Navigator
Navigator
Posts: 525
Joined: 28. Feb 2005, 13:05
Location: Wien

Post by Werner » 18. Oct 2005, 09:16

Nach Gander (, war im VIE-Flugplan zu lesen)

Post Reply