FlyTampa Wien in allen Lebenslagen... [5.6MB]

Post Reply
tamiko
Avioniker
Avioniker
Posts: 144
Joined: 13. Feb 2005, 19:32
Location: Wien

FlyTampa Wien in allen Lebenslagen... [5.6MB]

Post by tamiko » 26. Mar 2006, 18:53

Hallo Zusammen

In Anschluss an meinen letzten Thread hier nun noch „ein paar“ Bilder von meinen letzten Wien-An- und Abflügen, natürlich wieder in Kombination mit Austria Professional und Active Sky, und alles auf VATSIM

Am 17.02 ging es von Wien nach Innsbruck:

Image

Sogar Lufthansa 747 lassen sich seit dem Szenerierelease in der VATSIM-Welt in LOWW blicken :)

Image

Takeoff von der 29… Hinter uns die CAT III Anflugbeleuchtung, die sich durch die 16/34 und die beiden Taxiways zieht

Image

Positive Rate – Gear up, Blick auf das Austrian Technik Areal

Image

Und Leftturn der SITNI4C SID

Image


Von Innsbruck ging es über die Alpen ins deutlich wärmere Rom, und am nächsten Tag von Rom wieder zurück nach Wien…

Wir kamen also von Süden her über BALAD nach Wien, und es sollte, wie schon so oft, auf die 11 gehen, also ein Vectoring von Wien Approach entlang der Grenze zwischen dem Wiener Becken, und Ausläufern der Alpen

Image

Über Wien Hütteldorf der Turn aufs ILS 11

Image

Schönbrunn

Image

Wienerberg (Naherholungsgebiet) mit Wienerbergcity (Vienna Twin Towers)

Image

Arsenalquartier

Image

Am Weg zum Gate, selbst DHLs gibt es mittlerweile in Wien :)

Image

Gate 40

Nach einem kurzen Turnaround ging es weiter nach Berlin Tempelhof

Image

Taxiway India, aber diesmal....

Image

…links abgebogen in den W, vorbei an der Feuerwache 2, da es zur 16 (Südostwindlage => 11/16 Betrieb) ging

Image

Rechts geht es zur 16, geradeaus geht es zum Block Kilo, der vor einem halben Jahr eröffnet wurde, um für die Dauer des Skylink-Baus genügend Vorfeldpositionen zur Verfügung zu haben

Image

Airborne bei wunderschönstem Wetter

Image

Und linksherum…

Image

über den Nordrand Wiens hinweg (21. und 22. Bezirk) direct LANUX (österreichisch/tschechische Grenze)


Mittlerweile ist es der 1. März, als es als „Excellence“ (Hapag Lloyd Express) von München nach Wien ging.

Image

Sinkflug über den Alpen, traumhafte Stimmung :)

Diesmal gab es einen ILS Anflug auf die 29, Abwechslung tut gut

Image

Letzter Blick zum Neusiedlersee (Pfütze trifft es eher, in Anbetracht der durchschnittlichen Tiefe von 1 Meter, ist nach dem ungarischen Balaton der zweitgrößte Steppensee Europas), schon established auf dem ILS 29.

Image

Zahlreiche Windkraftwerke…

Image

und das obligatorische Crossen der 16/34

Image

Image

Am Gate 58 angekommen, mir real von zahlreichen Kaffees im Panoramarestaurant gut bekannt :cool:


3 Tage später, nicht nur in Bayern und der Schweiz hat der Winter noch mal richtig zugeschlagen, sondern auch in Österreich, als die Reise mit der Boeing beim „Vienna Crowded Skies“ Event nach Nürnberg führte, dort mit nicht viel besserem Wetter…


Image

Sogar Marshaller wurden in der FlyTampa Wien Szenerie umgesetzt.

Image

Extrem viel los in Wien, kaum Sicht, und Schnee Schnee Schnee

Image

Lineup 29

Image

und Airborne, sogar Quantas kommt mittlerweile mit 747 nach Wien :o)

Image


Nach dem Turnaround in Nürnberg ging es wieder zurück nach Wien

Image

Short Final ILS34 (zum ersten Mal mit der neuen Szenerie *gg* ), der Schneefall hatte temporär aufgehört

Image

Abbremsen… Stark leuchtet hier die Anflugbefeuerung der 29

Image

Und OnBlocks Gate 51, bevor am realen Airport mit den Skylink Bauarbeiten begonnen wurde, konnte man von Landseite her schöne Fotos von Fliegern auf Position 51 machen…


Viel Wasser ist die Donau entlang geflossen, bis ich mal wieder einen Flugsimulator Flug ab Wien begann… Das war gestern ;)

Von Wien ging es beim „SAG Triangle“ nach Prag und retour.

Image

Mittlerweile ist im Flusi wie auch real (zum Glück) der Frühling angebrochen (zwar Regen), und auch in Wien gab es eine kleine Cargolux-Invasion :D

Image

Image

Lineup auf die 16 via B2

Image

After Departure im Leftturn nach Bruck (BRK NDB), tut gut, nach so langer Zeit im Flusi wieder „Farbe“ zu sehen :cool:

Image

AUA740 (Alex Wemmer) airborne von der 16

Der extrem kurze Flug nach Prag war unspektakulär, auf der 24 gelandet, und auch wieder auf der 24 Richtung Wien gestartet…

In Wien hiess es mal wieder „expect ILS 11“….

Image

Direkt nach Steinhof (STE NDB) ging es zügig unter der Wolkendecke hinab

Image

…zwischen Tulln, und dem Donaukraftwerk Greifenstein durch

Image

über dem Wienerwald established ILS 11

Image

Als Wiener erkenne ich natürlich fast jedes Haus :P (zu sehen: AKH, Müllverbrennungsanlage Spittelau, Rathaus, Votivkirche, und ziemlich genau unter der äußersten Klappenverkleidung mein Wohnort :) )

Image

Blick in den Süden, markant der Wohnpark Alterlaa

Image

Flaps 15, Kraftwerk Simmering :D

Image

Dann noch an der OMV Raffinerie vorbei, und landen ;)

Image

Runway vacated

Image

Die nächste Maschine hinter uns war gleich diese DC-8 (!), kurz nach mir in Prag gestartet

Image

Image

JAT, CSA, 747 etc…

Image

Stand 33, Aug in Aug mit dem Frachtterminal der Gebrüder Weiss


Der letzte Flug folgte, es ging ins ca. 50 Flugminuten entfernte Sarajevo, welches mitten im dinarischen Gebirge in einem Tal liegt… zwar nicht Innsbruck, aber es gibt auch nette Ausblicke im Anflug :)

Image

All Nippon Airways 767…

Image

Wieder die Feuerwache 2, die neben der Hauptfeuerwache in der Nähe des Frachtterminals nötig ist, um in einer gewissen Zeit an jedem Punkt des Flughafens zu sein

Image

Kreuzung von I, O, D und E… es gab nämlich einen Intersection Takeoff von B4, spart Zeit ;)

Image

Airborne, Blick auf die Kirche von Klein-Neusiedl :D

Image

Diesmal gab es eine Rechtskurve (UMBIL1B SID), demzufolge auf der rechten Seite ein Blick zurück auf den Airport.

Image

Und mit diesem Foto bin ich auch am Ende meines etwas längeren Reports angekommen, ein Blick auf den Südrand Wiens, während wir bald in Richtung Wiener Neustadt/Semmering abdrehen.


Gut, wie viele Leser sind jetzt überhaupt noch hier? :D

Ich hoffe euch hat der Bericht gefallen, und es waren nicht zu viele Bilder

Servus

Joseph

N5528P
Flottenchef e.h.
Flottenchef e.h.
Posts: 5104
Joined: 19. May 2005, 20:37
Location: Wien
Contact:

Post by N5528P » 26. Mar 2006, 19:04

Grenzgenial das Ganze, mich fasziniert die Detailtreue!

Was kostet das Paket bis man so werken kann und kann man sich auch so durch die Szenerie bewegen ohne zu fliegen?

LG, Bernhard

P.S.: Die DC8 war aber nicht sehr brav was den Abstand angeht... :wink:
For radar identification, throw your jumpseat rider out the window.

z142
Flugingenieur
Flugingenieur
Posts: 860
Joined: 15. Feb 2005, 08:14
Location: Wien

Post by z142 » 26. Mar 2006, 21:28

Geile Bilder die man da sieht 8)

alexernst
Privatpilot
Privatpilot
Posts: 84
Joined: 23. Feb 2006, 19:14
Location: nördlich von LOAU
Contact:

Post by alexernst » 28. Mar 2006, 16:33

Hi!
Die Bilder sind total beeingruckend!
Besonders bemerkenswert find ich das bild mit JAT CSA und LH! Vor allem der verkehrt geparkte LH Flieger! :D :wink:

lg
alex

maxmobil
1. Offizier
1. Offizier
Posts: 1124
Joined: 1. Apr 2005, 13:15
Location: Sector Y
Contact:

Post by maxmobil » 28. Mar 2006, 19:29

Hallo,

kennt sich einer der Flight-Simmer hier aus wie man ein Video (*.avi) guter Qualität von einem FS-Flug erstellt?Ich meine NICHT die Video-Funktion vom MS-FS, der alle xx Sekunden ein Update macht und daraus keine fließenden Bewegungen werden..

Dankeschön!

EOBT
Privatpilot
Privatpilot
Posts: 85
Joined: 26. Jun 2005, 08:13

Post by EOBT » 29. Mar 2006, 17:48

also meiner bescheidenen Meinung nach ist die UPS eine B707 - siehe Seitenleitwerk, da kann man es sehr eindeutig erkennen ( aber auch an den Triebwerken oder Cockpit section )

LOWA
Administrator
Administrator
Posts: 16211
Joined: 3. Aug 2004, 21:26
Location: Österreich

Post by LOWA » 29. Mar 2006, 17:54

EOBT hat recht. Die UPS-Maschine ist eine Boeing 707. Die Bugsektion, das Leitwerk und die Triebwerke lassen daran keinen Zweifel. :)
Glück ab, gut Land!

LOWA - Wien's einstiger Flughafen, 1912 - 1977

tamiko
Avioniker
Avioniker
Posts: 144
Joined: 13. Feb 2005, 19:32
Location: Wien

Post by tamiko » 30. Mar 2006, 20:12

Hi

Vielen Dank für die Antworten

N5528P wrote:Grenzgenial das Ganze, mich fasziniert die Detailtreue!

Was kostet das Paket bis man so werken kann und kann man sich auch so durch die Szenerie bewegen ohne zu fliegen?


Was es kostet? Also vorallem Zeit, Zeit, Zeit und nochmal sehr viel Zeit :lol:
Der FS2004 allein dürfte wohl mittlerweile irgendwas unter 50€ kosten, die Flytampa Szenerie (die unter allen für den FS verfügbaren Szenerien momentan wohl wirklich die detailgetreueste ist) kostet 18€ (http://www.simmarket.com / http://www.flytampa.com)... Prinzipiell kannst du dich damit schon durch die Szenerie bewegen, der FS von sich aus hat ja auch einige Flieger dabei... Für zusätzliche freeware-Flugzeuge und Szenerien sei auf http://www.avsim.com / http://library.avsim.net verwiesen... Will man aber einen realistischen Airliner fliegen, also mit FMC und allem drum und dran, in einem Stück, und mit entsprechendem Handbuch, muss man ~50€ in einen Paywareflieger investieren... Mit ein wenig Gebastel kann man aber auch nur mit Freeware schöne Airliner fliegen :) Hierbei sei auf -> http://board.vacc-sag.org/15/12247/ verwiesen

Das Onlinefliegen selber ist gratis :D -> Anleitung unter http://www.vacc-sag.org/?PAGE=first_steps_pilot

alexernst wrote:Hi!
Die Bilder sind total beeingruckend!
Besonders bemerkenswert find ich das bild mit JAT CSA und LH! Vor allem der verkehrt geparkte LH Flieger! :D :wink:


Die Lufthansa hatte wohl nur die Standard-Flugsimulator Szenerie von Wien *gg*

maxmobil wrote:kennt sich einer der Flight-Simmer hier aus wie man ein Video (*.avi) guter Qualität von einem FS-Flug erstellt?Ich meine NICHT die Video-Funktion vom MS-FS, der alle xx Sekunden ein Update macht und daraus keine fließenden Bewegungen werden..


Also das Standardtool dafür ist FRAPS . Einzige Einschränkung in der Gratisversion: Auf den Videos ist das Fraps-Logo eingeblendet. Ansonsten funkioniert das Tool extrem einfach und zuverlässig, einzig, wie alle Software-Capturetools frisst es relativ viele PC-Ressourcen, und braucht massig freien Speicherplatz (da es die Videos zuerst unkomprimiert abspeichert ( > 1MB/Sekunde!))

EOBT wrote:also meiner bescheidenen Meinung nach ist die UPS eine B707 - siehe Seitenleitwerk, da kann man es sehr eindeutig erkennen ( aber auch an den Triebwerken oder Cockpit section )


LOWA wrote:EOBT hat recht. Die UPS-Maschine ist eine Boeing 707. Die Bugsektion, das Leitwerk und die Triebwerke lassen daran keinen Zweifel. :)


Hmm, ehrlich gesagt ists für mich etwas schwer, diese "alten Kisten" (sorry für den Ausdruck) zu unterscheiden *gg*

Vielleicht war das Aussenmodell tatsächlich eine 707 (ist beim Onlinefliegen auf VATSIM frei einstellbar, aber das zu erläutern, würde hier den Rahmen sprengen), der Pilot jedenfalls flog definitiv mit einer DC8, hier gibt es ein paar Bilder aus seiner Perspektive :) ... Er verwendet übrigens statt der FlyTampa Wien Szenerie noch die freeware-variante von LOWW (http://pfs.sigiair.com)

Falls es noch weitere Fragen geben sollte, nur stellen ;)

Servus

tamiko
Avioniker
Avioniker
Posts: 144
Joined: 13. Feb 2005, 19:32
Location: Wien

Post by tamiko » 11. Apr 2006, 17:34

tamiko wrote:
maxmobil wrote:kennt sich einer der Flight-Simmer hier aus wie man ein Video (*.avi) guter Qualität von einem FS-Flug erstellt?Ich meine NICHT die Video-Funktion vom MS-FS, der alle xx Sekunden ein Update macht und daraus keine fließenden Bewegungen werden..


Also das Standardtool dafür ist FRAPS . Einzige Einschränkung in der Gratisversion: Auf den Videos ist das Fraps-Logo eingeblendet. Ansonsten funkioniert das Tool extrem einfach und zuverlässig, einzig, wie alle Software-Capturetools frisst es relativ viele PC-Ressourcen, und braucht massig freien Speicherplatz (da es die Videos zuerst unkomprimiert abspeichert ( > 1MB/Sekunde!))


Eine andere Alternative zu Fraps wäre auch noch "Taksi", ist Opensource in Entwicklung, gibt es unter http://taksi.sourceforge.net/

kayjay
Avioniker
Avioniker
Posts: 112
Joined: 11. Sep 2004, 14:12

Post by kayjay » 11. Apr 2006, 17:53

innsbruck ist aber flach.

maxmobil
1. Offizier
1. Offizier
Posts: 1124
Joined: 1. Apr 2005, 13:15
Location: Sector Y
Contact:

Post by maxmobil » 11. Apr 2006, 18:14

Danke für die Tips betreff Capture..

Habe in der Zwischenzeit ein Supertool gefunden:
"Camtasia"
Das kann was!

Post Reply