TV: Red Bull @ IST

Informationen über Luftfahrtveranstaltungen und Ähnliches
Post Reply
N5528P
Flottenchef e.h.
Flottenchef e.h.
Posts: 5104
Joined: 19. May 2005, 20:37
Location: Wien
Contact:

TV: Red Bull @ IST

Post by N5528P » 27. Jul 2006, 22:31

ORF 1
Sonntag, 30.07.2006
12h35

RED BULL AIR RACE
HIGHLIGHTS AUS ISTANBUL
For radar identification, throw your jumpseat rider out the window.

User avatar
Klimes Manfred
Flottenchef
Flottenchef
Posts: 5747
Joined: 7. Dec 2004, 18:28
Location: Gänserndorf

Steirer hebt bei Air-Spektakel ab!

Post by Klimes Manfred » 20. Mar 2007, 17:17

Hi Gemeinde!

Ein Steirer der 38 jährige Hannes Arch fliegt ab heuer bei der Red Bull Air Race mit!
Laut Berichten Aus der Heutigen Kronen Zeitung und der Schnellbahnzeitung Heute!
Er Fliegt eine Edge 540!
Saisonstart ist in Abu Dhabi am 06-04-2007!
Mfg: Manfred!

Über den Wolken ist die Freiheit Grenzenlos!

User avatar
TWA/VIE
Flottenchef
Flottenchef
Posts: 7298
Joined: 21. Apr 2005, 23:36

Post by TWA/VIE » 20. Mar 2007, 20:24

RBAT ist super, habe das in BUD gesehen, ist wirklich beeindruckend was die fliegen
Science, Freedom, Beauty, Adventure... aviation offers it all

User avatar
Klimes Manfred
Flottenchef
Flottenchef
Posts: 5747
Joined: 7. Dec 2004, 18:28
Location: Gänserndorf

Post by Klimes Manfred » 25. Mar 2007, 13:17

Hi Leute!

Auf ( http://www.fsv2000.at ) sind Bilder von der Edge 540 zu sehen!
Mfg: Manfred!

Über den Wolken ist die Freiheit Grenzenlos!

User avatar
Klimes Manfred
Flottenchef
Flottenchef
Posts: 5747
Joined: 7. Dec 2004, 18:28
Location: Gänserndorf

Post by Klimes Manfred » 6. Apr 2007, 12:57

"Es war härter, als ich dachte"

Arch ist mit 39 Jahren der Jüngste im Feld von Weltklasse-Kunstflugpiloten.Der Österreicher Hannes Arch hat die Qualifikation für das erste Saisonrennen der Red-Bull-Air-Race-Serie am Freitag in Abu Dhabi knapp verpasst.

Der 39-Jährige blieb Donnerstagnachmittag mit einer Zeit von 1:50,69 Minuten um 2,04 Sekunden hinter dem Russen Sergej Rachmanin und wurde damit 13. und Letzter. Die schnellste Zeit schaffte Archs "Cobra"-Teamkollege Mike Mangold (USA) mit 1:27,66.


Knapp verloren
"Es war härter, als ich dachte", bilanzierte Arch sein erstes Antreten bei einem Air Race. "Ja, ich bin enttäuscht. Andererseits bin ich vor allem im zweiten Lauf - nach vier Zeitstrafen im ersten wegen zu großer Flughöhe - mehr auf Sicherheit gegangen", sagte der Austro-Pilot.


Es wurmte Arch aber doch sehr, dass er gegen Rachmanin so knapp verlor. Dieser war eine Passage zwischen den Toren drei und vier einfach gerade geflogen und hatte dafür natürlich eine Zeitstrafe kassiert - die allerdings offenbar viel geringer war als der Zeitgewinn.


Der Jüngste im Feld
Arch ist mit 39 Jahren der Jüngste im Feld von Weltklasse-Kunstflugpiloten. Was Bände spricht, denn Erfahrung ist mindestens genauso wichtig wie Wagemut.


Deshalb hat der steirische Kosmopolit, der seit 2006 mit einer Hawaiianerin verheiratet ist und den Winter in Kalifornien verbringt, erst durch seinen Kunstflug-Europameister-Titel sowie die erfolgreiche Teilnahme an einem Rookie-Camp die Qualifikation geschafft.


"Auswahlkriterien brutal hart"
"Die Auswahlkriterien waren brutal hart, ich hab das ganze Jahr dafür geopfert", so Arch. "Das Air Race ist die Königsdisziplin für uns Kunstflieger", zog der in Leoben geborene Extremsportler, der sich schon als Paragleiter und Base-Jumper (Eiger) einen Namen gemacht hat, Vergleiche mit der Formel 1.

Quelle: http://www.orf.at
Mfg: Manfred!

Über den Wolken ist die Freiheit Grenzenlos!

albatros
Flugingenieur
Flugingenieur
Posts: 810
Joined: 3. Oct 2006, 20:15
Location: Leobendorf
Contact:

Post by albatros » 7. Apr 2007, 11:06

danke für den bericht,manfred
no guts no glory
http://albatros19370.wordpress.com/

Post Reply