Samstag ORF 2

Informationen über Luftfahrtveranstaltungen und Ähnliches
phieps
Werftleiter
Werftleiter
Posts: 278
Joined: 20. Dec 2004, 19:31
Location: Wien
Contact:

Samstag ORF 2

Post by phieps » 12. Nov 2005, 00:04

Reportage über VIE

N5528P
Flottenchef e.h.
Flottenchef e.h.
Posts: 5104
Joined: 19. May 2005, 20:37
Location: Wien
Contact:

Post by N5528P » 12. Nov 2005, 08:30

Korrektur: Laut VIE und ORF-Kamerateam ist das am Sonntag, 13. November 2005, 18.30 Uhr

„Österreich Bild am Sonntag“

ORF.at wrote:ÖSTERREICH BILD AUS DEM LANDESSTUDIO NIEDERÖSTERREICH
UNTERNEHMEN AIRPORT - FLUGHAFEN WIEN-SCHWECHAT

Die Zahlen sind beeindruckend: 7,3 Millionen Passagiere im ersten Halbjahr 2005, um 500.000 mehr als im Vergleichszeitraum des Vorjahres. 26.000 Arbeitsplätze, die direkt oder indirekt an den Flughafen gebunden sind. Und mehr als 200 Unternehmen, die sich am Gelände angesiedelt haben. Ein "Österreich-Bild am Sonntag" aus dem Landesstudio Niederösterreich präsentiert dieses "Unternehmen Airport" und blickt auch hinter die attraktive Kulisse des Flughafen Wien-Schwechat, von dem aus derzeit 172 Destinationen auf allen Kontinenten angeflogen werden. (Gestaltung: Gerhard Weiss, Kamera: Kurt Oblak)

Gestalter: Gerhard Weiss

Kamera: Kurt Oblak

Originalbeitrag zu finden unter: http://tv.orf.at/program/orf2/20051113/349682801/

LG, Bernhard
For radar identification, throw your jumpseat rider out the window.

boardwalk
Funker
Funker
Posts: 330
Joined: 4. Apr 2005, 14:14

Post by boardwalk » 12. Nov 2005, 14:11

danke für den Tipp - ist das in ganz Österreich über ORF 2 zu empfangen oder nur regional in Niederösterreich (so wie zB Niederösterreich/Wien/Stmk usw. "Heute")?

phieps
Werftleiter
Werftleiter
Posts: 278
Joined: 20. Dec 2004, 19:31
Location: Wien
Contact:

Post by phieps » 12. Nov 2005, 14:58

N5528P wrote:Korrektur: Laut VIE und ORF-Kamerateam ist das am Sonntag, 13. November 2005, 18.30 Uhr

„Österreich Bild am Sonntag“

ORF.at wrote:ÖSTERREICH BILD AUS DEM LANDESSTUDIO NIEDERÖSTERREICH
UNTERNEHMEN AIRPORT - FLUGHAFEN WIEN-SCHWECHAT

Die Zahlen sind beeindruckend: 7,3 Millionen Passagiere im ersten Halbjahr 2005, um 500.000 mehr als im Vergleichszeitraum des Vorjahres. 26.000 Arbeitsplätze, die direkt oder indirekt an den Flughafen gebunden sind. Und mehr als 200 Unternehmen, die sich am Gelände angesiedelt haben. Ein "Österreich-Bild am Sonntag" aus dem Landesstudio Niederösterreich präsentiert dieses "Unternehmen Airport" und blickt auch hinter die attraktive Kulisse des Flughafen Wien-Schwechat, von dem aus derzeit 172 Destinationen auf allen Kontinenten angeflogen werden. (Gestaltung: Gerhard Weiss, Kamera: Kurt Oblak)

Gestalter: Gerhard Weiss

Kamera: Kurt Oblak

Originalbeitrag zu finden unter: http://tv.orf.at/program/orf2/20051113/349682801/

LG, Bernhard


Vielen Dank für die Berichtigung! War tatsächlich der Meinung, es ist am Samstag; es ist aber tatsächlich am So

dafür ist es NICHT im Regionalprogramm, sondern in genz Österreich zu empfangen...

LOWA
Administrator
Administrator
Posts: 16211
Joined: 3. Aug 2004, 21:26
Location: Österreich

Post by LOWA » 13. Nov 2005, 16:21

so, ich reihe das mit diesem posting nur wieder ganz nach oben ... ;)
Glück ab, gut Land!

LOWA - Wien's einstiger Flughafen, 1912 - 1977

Indus
Funker
Funker
Posts: 332
Joined: 30. Sep 2004, 11:41
Location: Wien

Post by Indus » 13. Nov 2005, 17:53

So liebe Freunde, alle VHS Recorder schon einmal scharf machen :lol:
Die Ungleichzeitigkeit in der Gleichzeitigkeit

davidkunz/VIE
1. Offizier
1. Offizier
Posts: 1314
Joined: 13. Jan 2005, 15:11
Location: Wien
Contact:

Post by davidkunz/VIE » 13. Nov 2005, 18:54

Na ja, ein Werbefilm...


Aber schöne Bilder... :lol:

LOWA
Administrator
Administrator
Posts: 16211
Joined: 3. Aug 2004, 21:26
Location: Österreich

Post by LOWA » 13. Nov 2005, 19:37

Ja, es war ein ziemlicher Werbefilm, aber die Bilder waren schön ... Das :ktz: ist mir allerdings bei der Selbstbeweihräucherung der Sicherheitskräfte am Flughafen gekommen, die ich persönlich auf meinen meisten Flugreisen als inkompetent, langsam, unfreundlich und demotiviert kennengelernt habe ...
Last edited by LOWA on 13. Nov 2005, 19:50, edited 1 time in total.
Glück ab, gut Land!

LOWA - Wien's einstiger Flughafen, 1912 - 1977

Panzi
Werftleiter
Werftleiter
Posts: 228
Joined: 6. Jun 2005, 23:50
Contact:

Post by Panzi » 13. Nov 2005, 19:48

Und wenn mich nicht alles täuscht, dann ham sie uns einen 330er als T7 verkauft :? - außer natürlich den T7 der Austrian sind inzwischen Winglets gewachsen :lol:

davidkunz/VIE
1. Offizier
1. Offizier
Posts: 1314
Joined: 13. Jan 2005, 15:11
Location: Wien
Contact:

Post by davidkunz/VIE » 13. Nov 2005, 22:57

Das wäre mir aufgefallen. :wink:


Das mit den "Sicherheitsbeamten" ist mir auch aufgestossen. "Die Vermeidung langer Warteschlangen" ist ja eher Utopie, wenn man schon für einen A320 20 Minuten braucht und dass man alles findet, "sei es noch so gut versteckt", scheint mir auch unwahrscheinlich, wenn ich daran denke, dass ich zwischen VIE und FRA im Sommer in der Außentasche(!) meines Rucksacks einen 8 cm langen Nagel irrtümlich mitbefördert habe, den in FRA dann erst der TSA ( :roll: ) gefunden hat. (Was mir mürrische Blicke eingebracht hat.)

OS-A330
Funker
Funker
Posts: 306
Joined: 29. Apr 2005, 09:36
Location: Wien

Post by OS-A330 » 14. Nov 2005, 11:16

Ich empfand die Dokumentation eher langweilig als informativ, was aber wahrscheinlich an meinem Bezug zur Luftfahrt und dem bereits vorhandenen Wissen lag. Jemand, der so gut wie nie fliegt, fand die Sendung eventuell interessant.

Ich hätte gerne mehr über die Erweiterung und die bereits erfolgten Bautätigkeiten erfahren, auch wenn diese für den Skylink erst vor einigen Wochen gestartet wurden. Es gibt doch so tolle Grafiken und Simulationen, die hätte man doch einbauen können.

SubStyle

Post by SubStyle » 14. Nov 2005, 11:34

also ich muss sagen das ich in VIE kene problem mit warteschlangen und so hatte als ich nach AMS geflogen bin. öfter bin ich noch nicht am VIE geflogen. da hab ich in AMS wesentlich länger bei der Sicherheitskontrolle gewartet.

ich hab den Beitrag leider nciht gesehen. kanns sein das der in Oberösterreich nciht gesendet wurde oder war ich einfach zu blind? *G*

N5528P
Flottenchef e.h.
Flottenchef e.h.
Posts: 5104
Joined: 19. May 2005, 20:37
Location: Wien
Contact:

Post by N5528P » 14. Nov 2005, 11:56

SubStyle wrote:ich hab den Beitrag leider nciht gesehen. kanns sein das der in Oberösterreich nciht gesendet wurde oder war ich einfach zu blind? *G*


War zwar von Landesstudio NÖ gemacht, wurde aber in ganz Ö übertragen.

Bernhard
For radar identification, throw your jumpseat rider out the window.

SubStyle

Post by SubStyle » 14. Nov 2005, 11:57

oke dann war ich einfach blind *G*

wie lange war der beitrag?

N5528P
Flottenchef e.h.
Flottenchef e.h.
Posts: 5104
Joined: 19. May 2005, 20:37
Location: Wien
Contact:

Post by N5528P » 14. Nov 2005, 12:01

SubStyle wrote:wie lange war der beitrag?


Ca. 20 Minuten, war ganz nett, aber wer Ahnung von der Fliegerei hat, hat nichts Neues gesehen. Das einzig wirklich interessante war ein kurzer Teil aus der Movement Control und aus der Betriebsleitung.

LG, Bernhard
For radar identification, throw your jumpseat rider out the window.

SubStyle

Post by SubStyle » 14. Nov 2005, 12:48

achso oke schade das ichs nicht gesehen hab hät mich eigentlich auch intressiert *G*

hats nicht zufällig jemand digital aufgenommen und könnte es bereitstellen?

Lg peter

glasi99
Navigator
Navigator
Posts: 518
Joined: 21. Jun 2005, 11:31

Post by glasi99 » 14. Nov 2005, 15:45

war aber meines erachtens eher ein imagefilm einer werbeargentur, um guten wind für den flughafen und seine bauprojekte (codename 3. piste) zu machen.
zumindest meine ansicht

Indus
Funker
Funker
Posts: 332
Joined: 30. Sep 2004, 11:41
Location: Wien

Post by Indus » 14. Nov 2005, 19:10

Ganz klar, dass diese Sendung viel Stoff für Interpretationsmöglichkeiten liefern würde.
Man sah glaub ich keine einzige Baustelle, keine unzufriedenen Passagiere, kein ausgebranntes Flugzeug (Scherzerl :twisted: ).
Die Ungleichzeitigkeit in der Gleichzeitigkeit

N5528P
Flottenchef e.h.
Flottenchef e.h.
Posts: 5104
Joined: 19. May 2005, 20:37
Location: Wien
Contact:

Post by N5528P » 14. Nov 2005, 19:37

Indus wrote:Ganz klar, dass diese Sendung viel Stoff für Interpretationsmöglichkeiten liefern würde.


Bei dem Film gabs KEINE Interpretationsmöglichkeiten :lol:
For radar identification, throw your jumpseat rider out the window.

LOWA
Administrator
Administrator
Posts: 16211
Joined: 3. Aug 2004, 21:26
Location: Österreich

Post by LOWA » 17. Nov 2005, 09:18

Einen Artikel über diesen "Werbefilm" möchte ich euch natürlich nicht vorenthalten ... ;)

Flughafen im Österreichbild
SCH Schwechat-Fischamend


Das "Österreichbild am Sonntag" war ganz dem Flughafen Wien-Schwechat gewidmet. Schon drei Tage vor der Ausstrahlung in ORF 2 wurde der Film im Gerätezentrum Nordost vorab präsentiert.

Gastgeber ORF-Landesdirektor Norbert Gollinger zeigte sich dessen bewusst, dass der "Flughafen Wien-Schwechat weit mehr als nur ein Verkehrsknoten ist. Wichtige Dinge machen wir immer zum Thema." Gollingers Dank galt neben "seinem" Team (Gerhard Weiss, Produktionsleiter Herbert Glaser, Kameramann Kurt Oblak, Erich Krtina und Fritz Schindlegger - Ton- und Licht) auch den maßgebenden Stellen am Flughafen.

Flughafen-Vorstand Christian Domany versteht den "oft unterbeleuchteten Wirtschaftsfaktor Flughafen mit den etwa 14.000 am Standort Beschäftigten als Familie, die sich um die Region und die Passagiere kümmert."

Vorstands-Kollege Gerhard Schmid war erfreut, dass der ORF das ins Licht rückt, was alles getan werden muss, um "Qualität auch unter schwierigen Verhältnissen zu gewährleisten." Schmid ergänzte ob der derzeit vielzähligen Baumaßnahmen: "Ich hoffe, das Wachstum hält an. Wir bauen schließlich dafür."

Bezirkshauptmann Wolfgang Straub wurde die ehrenvolle Aufgabe zuteil, Landeshauptmann Erwin Pröll vertreten zu dürfen. Straub war nicht nur deshalb stolz: "Das, was hier am Flughafen passiert, muss der Allgemeinheit präsentiert werden."

Weiss erinnerte sich schlussendlich an den einwöchigen Dreh zurück. "Es war schon fast eine Ochsentour, die Flughafen-Pressesprecher Hans Mayer gemeinsam mit uns gemacht hat. Man muss sich vorstellen, dass wir am Areal nicht weniger als 150 km gefahren sind, um alle wichtigen Locations zu erreichen!"

Er hoffte, dass man durch den Film "eines spürt: Dass hinter dem Unternehmen Flughafen immer noch Menschen stehen."

Dass dem sehr wohl so war, davon überzeugten sich unter anderem Landesrätin Christa Kranzl, SPÖ-Klubobmann Hannes Weninger, Flughafen-Aufsichtsratspräsident Hannes Coreth, die Bürgermeister Hannes Fazekas, Hans Stöckl, Leopold Winkler, Richard Gebert, LAbg. Thomas Ram, NÖ-Sicherheitsdirektor Franz Prucher, Landespolizeikommandant Artur Reis, das Airest-Vorstandsduo Bernhard Kotlan & Eric Seiser.


Quelle: Niederösterreichische Nachrichten, Druckausgabe vom 16. 11. 05
Glück ab, gut Land!

LOWA - Wien's einstiger Flughafen, 1912 - 1977

Post Reply