Ins Airliners.net? Oder totaler Schrott?

zapzarap
Funker
Funker
Posts: 441
Joined: 1. Aug 2006, 20:13
Location: HAMAG
Contact:

Ins Airliners.net? Oder totaler Schrott?

Post by zapzarap » 20. Oct 2006, 14:53

Triple7300 wrote: Na dann schau Dir mal die Gebäude bzw. Masten und Türme im Hintergrund an. Bis auf 2 Ausnahmen sind die alle schief.

Andy

http://www.flughafen-aspern.at/forum/vi ... php?t=5525



Gleich vorweg:
Piloten sind keine Fotografen, schrieb ich im gleichnamigen Thread.
Das gilt auch für mich - und ich bin nicht einmal hauptberuflicher Pilot.


Aber wie Ihr hier miteinander ins Gericht geht, das ist jenseits meiner Vorstellungskraft.



Andy, im Ernst:

WELCHES der Fotos von davidkunz ist schief ??? :shock:

Ich meine "schief" in Bezug auf 'Gebäude, Türme und Masten' - oder in der Sprache meiner bescheidenen Fotografischen Grundkenntnisse:
Wo hält er die Kamera nicht waagrecht (bzw. gedreht um die Objektiv-Achse?).
"Bis auf 2 Ausnahmen alle schief???" :shock:
Ich sehe kein schiefes.




Nochmal:

Ich frage nicht, um der Diskussion Willen.
Oder weil ich glaube, daß Ihr Euch nur sinnlos wegen Eurer "wer-hat mehr-Fotos-im-airliner.net-Rangkämpfe" in den Haaren liegt.

Ich ersuche Euch um eine verständliche Erklärung, was die wichtigsten Kriterien für ein ausgezeichnetes Fliegerfoto sind.


Weil wenn die Latte wirklich so extrem hoch liegt, dann beschränke ich ev. zukünftige Reiseberichte rein auf den Text. :wink:


@ Planespotter-Profifotografen:

Zerpflückt am besten dieses PC12-Foto von mir:

schief ?
unscharf ?
Perspektive ?
Licht ?

Was würdet Ihr anders machen?


Image


(unzulässige Antwort: "kauf Dir a g'scheide Kamera, und schenk dei Olympos E100 dem technischen Museum...) :D :mrgreen:
The illusion of freedom will continue as long as it's profitable to continue the illusion. At the point where the illusion becomes too expensive to maintain, they will just take down the scenery, they will pull back the curtains, they will move the tables and chairs out of the way, and you will see the brick wall at the back of the theatre. Frank Zappa, 1977

MoBaY
Flugkapitän
Flugkapitän
Posts: 1735
Joined: 20. May 2006, 21:39

Re: Ins Airliners.net? Oder totaler Schrott?

Post by MoBaY » 20. Oct 2006, 16:07

Hallo,

auch wenn ich nicht Andy bin, möchte ich aus meiner Sicht dazu etwas antworten.

Vorweg: ich möchte keines eurer Bilder kritisieren, das steht mir nicht zu und ich bin auch kein Profi. Ich fotografiere just for fun (nicht nur Flieger), weil es mir eben Spaß macht. Wenn dann noch Flieger am Bild sind, macht das -für mich- schon einen Reiz aus. Man muss auf viele Dinge achten (Licht, Entfernung, Standort, Objektiv) und braucht auch etwas Glück. Von diesem Glück brauche ich noch etwas mehr als so manche Profis, die aufgrund ihrer Erfahrung den Teil Glück verkleinern können.

Mir gefallen die Bilder, weil jedes auf seine eigene Art etwas aussagt - zumindest für mich!

zapzarap wrote:Gleich vorweg:
Piloten sind keine Fotografen, schrieb ich im gleichnamigen Thread.
Das gilt auch für mich - und ich bin nicht einmal hauptberuflicher Pilot.

Aber wie Ihr hier miteinander ins Gericht geht, das ist jenseits meiner Vorstellungskraft.

Hm, ich finde das -aus meiner persönlichen Sicht- gar nicht so arg. David hat ja nach Tipps gefragt und bekommen. Oder andersrum: wenn ich auf meine Bilder so ein Feedback bekommen würde, wäre ich dankbar, weil ich daraus nur lernen kann!

zapzarap wrote:Andy, im Ernst:

WELCHES der Fotos von davidkunz ist schief ??? :shock:

Ich meine "schief" in Bezug auf 'Gebäude, Türme und Masten' - oder in der Sprache meiner bescheidenen Fotografischen Grundkenntnisse:
Wo hält er die Kamera nicht waagrecht (bzw. gedreht um die Objektiv-Achse?).
"Bis auf 2 Ausnahmen alle schief???" :shock:
Ich sehe kein schiefes.


@davidkunz: ich habe mir erlaubt deine Bilder zu anschaulichen Zwecken zu verändern - wenn dich das stört bitte sagen, dann lösch ich sie wieder!

@zapzarap: anbei zwei Bilder von David wo ich gerade Linien eingezeichnet habe. 1x ausgerichtet beim Tower, 1x ausgerichtet auf der Landschaft im Hintergrund

Image

Image


zapzarap wrote:Nochmal:

Ich frage nicht, um der Diskussion Willen.
Oder weil ich glaube, daß Ihr Euch nur sinnlos wegen Eurer "wer-hat mehr-Fotos-im-airliner.net-Rangkämpfe" in den Haaren liegt.

Ich ersuche Euch um eine verständliche Erklärung, was die wichtigsten Kriterien für ein ausgezeichnetes Fliegerfoto sind.

Da kann mich Andy und alle anderen Profis (bitte nicht böse sein, wenn ich euch namentlich alle nicht aufzähle) korrigieren. Die Anforderungen für diverse Spotter-Bilder sind hoch, was auch verständlich ist, weil sonst ja auch relativ viel Schund zu finden wäre, was dann ja auch keinen Spaß mehr macht, wenn man sich Bilder anschaut.
Was ich bis jetzt so erkannt habe (wo gelesen oder Eigenerfahrung von div. Ablehnungsgründen), was für diverse Spotter-Seiten wichtig ist:

- gute Farben/Kontrast (nicht zu schwach/nicht zu stark)
- kein Gegenlicht (außer es entsteht daraus ein besonderes Bild - da hat Andy vor kurzem erst ein paar tolle Bilder gezeigt)
- keine Bildfehler (Flecken am Bild, Hitzeflackern, ...)
- die "richtige" Schärfe (nicht unscharf, nicht überschärft)
- keine Fehler durch Komprimierung oder Verkleinerung
usw.

zapzarap wrote:Weil wenn die Latte wirklich so extrem hoch liegt, dann beschränke ich ev. zukünftige Reiseberichte rein auf den Text. :wink:

Hm, das fände ich wiederum schade. "Nur" weil die Bilder vielleicht nicht den Richtlinien div. Spotterseiten entsprechen, solltest du sie uns nicht enthalten. Die gehören zu deinem Bericht dazu, damit man sich mehr darunter vorstellen kann.

zapzarap wrote:@ Planespotter-Profifotografen:

Zerpflückt am besten dieses PC12-Foto von mir:

schief ?
unscharf ?
Perspektive ?
Licht ?

Was würdet Ihr anders machen?


Image

Auch wenn ich mich selbst nicht als Profi sehe, das Bild finde ich nicht so schlecht. Gerade mit dem 2. Flieger darüber finde ich das recht interessant. Aufgefallen ist mir der abgeschnittene Flügel links und die Reflexion, wobei man das schon wieder als "besonders" auslegen könnte (das stört mich persönlich gar nicht), das mit dem abgeschnittenen Teil ist schad.

Und: das ist alles meine persönliche Einstellung. Jeder hat zu Bildern eine eigene Einstellung und Ansicht. Nimm ein tolles Flugzeugbild und zeig es hier her: jeder wird staunen. Zeig genau das gleiche Bild Leuten, die vom Fotografieren/Flugzeugen nicht so angetan sind - dann wirst hören: "Schön. Foto von einem Flieger. Toll. Und was ist daran so besonders?
:D

Also, ich würde das nicht so eng sehen!

LG
MoBaY
Helmut Newton im Restaurant.
Koch: "Ihre Fotos gefallen mir, sie haben bestimmt eine gute Kamera!"
Newton nach dem Essen: "Das Essen war vorzüglich - sie haben bestimmt gute Töpfe!"

Ich danke allen, die keine Ahnung haben und trotzdem schweigen.

zapzarap
Funker
Funker
Posts: 441
Joined: 1. Aug 2006, 20:13
Location: HAMAG
Contact:

Post by zapzarap » 20. Oct 2006, 17:10

Hallo MoBay

WOW - danke für die ausführliche Antwort!

Also daß das soooo heikel ist mit dem 'geraden' Foto, habe ich nicht gewußt - und auch bei meiner bisherigen Fotografiererei nie beachtet. Mit Deinen Linien sieht man natürlich schon, was gemeint ist.
Ich habe gerade ein paar meiner unzähligen Fotos auf meiner HD dahingehend überprüft, einige sind auch nicht 100%-ig gerade, bei den anderen hatte ich wahrscheinlich unbewußt das richtige Augenmaß.

Das ist aus meiner Sicht das Wichtigste bei der Motivauswahl:
Augenmaß!

Und was meine PC12 betrifft, habe ich mich auch sofort geärgert, daß das Leitwerk abgeschnitten ist.
Da war ich mit dem Zoom etwas zu schnell, weil ich unbedingt die Lufthansa erwischen wollte. Und den lackierten Adlerkopf hatte ich als Bildmittelpunkt fixiert.

Das mit den bilderlosen Texten war natürlich nicht ernst gemeint. Ich habe (noch) keinerlei Ehrgeiz ein Foto bei airliners.net oder sonstwo unterzubringen.
Aber genauso wie ich bei der Fliegerei keine Kompromisse eingehe - da muß alles 100%ig passen - genauso möchte ich im Rahmen meiner Möglichkeiten gute Fotos machen.

Daher bin ich Euch Fotoprofis dankbar für jeden technischen Tip.



Also 1-2 Grad 'Schräglage' bei einem Foto ist bereits 'schief'. :(

Gibt es Tricks, das in der Hitze des Gefechtes zu vermeiden ? Ein startendes Flugzeug ist ja sicher kein statisches Ziel...


:?: Peter
The illusion of freedom will continue as long as it's profitable to continue the illusion. At the point where the illusion becomes too expensive to maintain, they will just take down the scenery, they will pull back the curtains, they will move the tables and chairs out of the way, and you will see the brick wall at the back of the theatre. Frank Zappa, 1977

MoBaY
Flugkapitän
Flugkapitän
Posts: 1735
Joined: 20. May 2006, 21:39

Post by MoBaY » 20. Oct 2006, 17:21

zapzarap wrote:Also 1-2 Grad 'Schräglage' bei einem Foto ist bereits 'schief'. :(

Gibt es Tricks, das in der Hitze des Gefechtes zu vermeiden ? Ein startendes Flugzeug ist ja sicher kein statisches Ziel...

Bei diesen Fotos ist es wichtig, dass man nachträglich die Bilder bearbeitet! (außer du hast so einen Wunderwuziglückstreffer, wo alles passt und du das Bild 1:1 so einschicken kannst). In den besagten Fällen hier kann man das Bild drehen. Dabei halt wieder aufpassen, dass man verlustfrei dreht!

Also ein Nachbearbeiten der Bilder ist (fast schon) ein Muss! Ein verdrehtes Bild ist somit noch kein Grund es wegzuwerfen.

LG
MoBaY
Helmut Newton im Restaurant.
Koch: "Ihre Fotos gefallen mir, sie haben bestimmt eine gute Kamera!"
Newton nach dem Essen: "Das Essen war vorzüglich - sie haben bestimmt gute Töpfe!"

Ich danke allen, die keine Ahnung haben und trotzdem schweigen.

LOWA
Administrator
Administrator
Posts: 16211
Joined: 3. Aug 2004, 21:26
Location: Österreich

Post by LOWA » 20. Oct 2006, 17:44

Servus zusammen!

Ich muss sagen, dass ich - bevor ich die Linien gesehen habe - nicht im Traum daran gedacht hätte, dass hier irgendetwas schief macht.

Wir sollten nicht vergessen, dass wir hier sind um uns zu informieren und gemeinsam an der (fast) schönsten Sache der Welt, der Luftfahrt, Spaß zu haben und uns daran zu erfreuen.

Ob ein Bild jetzt etwas schief ist oder nicht, spielt dabei für mich - wenn überhaupt - nur eine nebensächliche Rolle. :)
Glück ab, gut Land!

LOWA - Wien's einstiger Flughafen, 1912 - 1977

albatros
Flugingenieur
Flugingenieur
Posts: 810
Joined: 3. Oct 2006, 20:15
Location: Leobendorf
Contact:

Post by albatros » 20. Oct 2006, 17:51

Wen das eure Kriterien sind Bilder einzustellen dann fang ich gar nicht damit an.Ich Spotte nicht für a-net oder sonstwen sondern für mich.Tipps u,Tricks sind immer erwünscht.

albatros
no guts no glory
http://albatros19370.wordpress.com/

LOWA
Administrator
Administrator
Posts: 16211
Joined: 3. Aug 2004, 21:26
Location: Österreich

Post by LOWA » 20. Oct 2006, 17:53

albatros wrote:Ich Spotte nicht für a-net oder sonstwen sondern für mich.

albatros


Damit sprichst Du mir aus der Seele, und ich freue mich, auch künftig Bilder von Dir im LFFÖ zu sehen. :)
Glück ab, gut Land!

LOWA - Wien's einstiger Flughafen, 1912 - 1977

User avatar
Klimes Manfred
Flottenchef
Flottenchef
Posts: 5747
Joined: 7. Dec 2004, 18:28
Location: Gänserndorf

Post by Klimes Manfred » 20. Oct 2006, 18:22

Hallo Gemeinde!

Wer nimmt beim Spotten schon eine Wasserwaage mit, oder ein Stativ?
Das bisschen was das Bild nicht gerade ist fällt gar nicht auf, und der Hintergrund ist ja auch nicht so interessant als das Motiv selbst!
Es fällt einen auch nur auf wenn man genau schaut, und dann kommt es auch auf den jeweiligen Winkel des Standortes zum Motiv an!
Und zum Läuse suchen brauchen wir auch nicht anfangen!
Und trau mich mit euch Wetten das keiner von uns eine Kamera beim Abdrücken nicht ein wenig verwackelt!
Nobody is Perfect!
Mfg: Manfred!

Über den Wolken ist die Freiheit Grenzenlos!

albatros
Flugingenieur
Flugingenieur
Posts: 810
Joined: 3. Oct 2006, 20:15
Location: Leobendorf
Contact:

Post by albatros » 20. Oct 2006, 18:24

Bin seit heute stolzer Besitzer einer EOS350D;aber mit Bildern wird noch etwas dauern.Hab aber gestern eine Boing 737 mit meiner Dimage z20 erwischt die für mich nicht zuordbar ist.(Airliner)
Kannst Du mir erklären wie ich das Bild direkt hineinstellen kann,hab da meine schwierigkeiten.

albatros
no guts no glory
http://albatros19370.wordpress.com/

LOWA
Administrator
Administrator
Posts: 16211
Joined: 3. Aug 2004, 21:26
Location: Österreich

Post by LOWA » 20. Oct 2006, 18:30

Servus Albatros!

Wenn du auf "antworten" klickst, erscheint das Textfeld, in welches Du Deine Antwort hineinschreibst. Scrollst Du nun etwas hinunter, findest Du die Option "Attachement hinzufügen".

Dort klickst Du drauf. Dann kannst Du mittels der Option "durchsuchen" das gewünschte Bild hochladen.

Um die Ladezeiten so gering wie möglich zu halten, sollte das Bild nicht breiter als 600-800 Pixel sein.

Sind noch Fragen offen, kontaktiere bitte einen Admin oder Moderator, wir helfen Dir gerne weiter und freuen uns schon auf das Bild. :)
Glück ab, gut Land!

LOWA - Wien's einstiger Flughafen, 1912 - 1977

albatros
Flugingenieur
Flugingenieur
Posts: 810
Joined: 3. Oct 2006, 20:15
Location: Leobendorf
Contact:

Gestern Schwechat

Post by albatros » 20. Oct 2006, 18:44

Hab gestern wieder zeit gehabt und mich auf die lauer gelegt.
Attachments
PICT0154.JPG
?????
PICT0154.JPG (22 KiB) Viewed 4569 times

davidkunz/VIE
1. Offizier
1. Offizier
Posts: 1314
Joined: 13. Jan 2005, 15:11
Location: Wien
Contact:

Post by davidkunz/VIE » 20. Oct 2006, 19:12

Antwort:

Egyptair.

albatros
Flugingenieur
Flugingenieur
Posts: 810
Joined: 3. Oct 2006, 20:15
Location: Leobendorf
Contact:

Post by albatros » 20. Oct 2006, 19:33

DANKE
no guts no glory
http://albatros19370.wordpress.com/

saxonett15
Funker
Funker
Posts: 371
Joined: 19. Jan 2005, 20:26
Location: 1nm westlich von LOAE

Post by saxonett15 » 20. Oct 2006, 20:10

Guten Abend, nachdem ich ja quasi der "Verursacher" dieses Threads bin, folgendes:

David wollte Anregungen zu seinen Fotos, ich denk, der eine oder andere hat nach den Postings jetzt auch mal einen Ansatz, was sich denn so als "Standard" bei den Bildern eingebürgert hat, nicht zuletzt div. einschlägiger Internetseiten (Anet, Jphotos......).

Ob der Standard für einen selbst passt, muß jeder für sich entscheiden, ich würde nie jemanden deswegen kritisieren, der persönliche Geschmack entscheidet.

Eine Bitte noch, wer Anregungen oder "Kritik"nicht möchte, kanns ja dazuschreiben, es sollte aber niemanden abhalten, weiter Bilder hier zu zeigen. :wink:

LG
Klaus
mehr Fotos von mir
bei Jetphotos

VH-OJB
Avioniker
Avioniker
Posts: 153
Joined: 3. Jun 2006, 18:24

Post by VH-OJB » 20. Oct 2006, 23:29

zu Davids OS F70 Foto möchte ich sagen, dass das Bild selbst gerade ist, nur leider ist der Tower - wie schon oft gemunkelt - scheinbar schief! :D

davidkunz/VIE
1. Offizier
1. Offizier
Posts: 1314
Joined: 13. Jan 2005, 15:11
Location: Wien
Contact:

Post by davidkunz/VIE » 20. Oct 2006, 23:49

^^ Genauso seh ich das auch. Genau genommen ist er nicht nur schief, sondern beweglich.

Lollyair
Flugkapitän
Flugkapitän
Posts: 1571
Joined: 28. Sep 2006, 15:45
Location: NÖ - LOAN / LOAV / LOWW

Post by Lollyair » 20. Oct 2006, 23:51

Hallo Gemeinde der Flugzeugfans

Just for Fun - oder was ist der Grund zum Fliegerknipsen für die Planespotter-Fotografen die hier über schiefe Bilder diskutieren ??

Eines Vorweg - auch ich erwische bei weitem nicht jedes Flugzeug so das alles im Hintergrund gerade oder horizontal perfekt ist.
Im Gegenteil ich wundere mich oft das ich, obwohl ich versuche das Bild Perfekt zu machen - trotzdem irgend was schief ist - und des öfteren auch gewaltig.

Hier ist es oft einfacher einen Flieger mit ausschliesslich Blauem Himmel als Hintergrund zu machen - der Vorteil ist klar - keine Anhaltspunkte zum eigentlichen Objekt, dem Flugzeug.

Aber alle die Ihre Bilder an ein Airliners, Jetphotos usw. senden wollen -
freut euch nicht zu früh.
Es gibt genug Gründe für Ablehnungen der Bilder.
Oft helfen da schon wenige Schritte am PC bei der Nachbearbeitung - welche jedem Digitalfotografen ermöglicht wird.

Nur wenn man selbstkritisch genug ist, kann man Ablehnungen von Fotos zwar nie vermeiden aber reduzieren.
Seien wir doch Ehrlich - was glaubt Ihr wie viele Bilder dort zu sehen wären - die einfach keinerlei Standarts hätten und ein Ausmustern "Screenen" ist einfach nötig weil sonst der Rahmen der Fotodatenbanken in kürze gesprengt wäre.

Viele der Bilder aus solchen Datenbanken landen z.B. irgendwo als Desktop-Hintergrund auf PCs - und mal ehrlich würdet Ihr Jedes Bild dort sehen wollen???

Ich selbst habe zu Beginn meiner Foto-Spotterei alles eingesendet was ich als "Gut" empfunden habe - unnötig, wenn man sich damit befasst - nehmt Euch ein Herz und lest was die Gründe für Ablehnungen sind.
Auch wenn ich Heute noch des öfteren nicht alles verstehen kann, um so genauer man Ablehnungsgrund und Bild vergleicht - so schneller lernt man was gefragt ist.

Für alle die trotzdem jedes Foto ins Netz stellen wollen gibts ja die Möglichkeit das auf einer Eigenen Homepage zu tun.

Lg. und noch viele Sonnige Tage in diesem Herbst wünscht
Andreas

MoBaY
Flugkapitän
Flugkapitän
Posts: 1735
Joined: 20. May 2006, 21:39

Post by MoBaY » 21. Oct 2006, 00:11

saxonett15 wrote:Guten Abend, nachdem ich ja quasi der "Verursacher" dieses Threads bin, folgendes:

David wollte Anregungen zu seinen Fotos, ich denk, der eine oder andere hat nach den Postings jetzt auch mal einen Ansatz, was sich denn so als "Standard" bei den Bildern eingebürgert hat, nicht zuletzt div. einschlägiger Internetseiten (Anet, Jphotos......).

Ob der Standard für einen selbst passt, muß jeder für sich entscheiden, ich würde nie jemanden deswegen kritisieren, der persönliche Geschmack entscheidet.

Eine Bitte noch, wer Anregungen oder "Kritik"nicht möchte, kanns ja dazuschreiben, es sollte aber niemanden abhalten, weiter Bilder hier zu zeigen. :wink:

LG
Klaus


Ich möchte mich zu diesem Posting noch anhängen.

Ich will hier nicht als Klugschei*er dastehen (der Eindruck ist aber irgendwie da). David wollte Kritik (und es gibt ja positive sowie negative Kritik), die bekam er auch und Peter (zapzarap) daraufhin wissen, nach welchen Kriterien Fotos akzeptiert werden. Und wir sprechen hier von der Akzeptanz div. Seiten (airliners, jetphotos, flugzeugbilder usw.) und nicht von den Kriterien vom Luftfahrtforum Österreich, den hier gibt es keine Kriterien und jeder kann (und soll!) seine Fotos zeigen!

Ich wollte hier wiederum Peter auf seine Fragen behilflich sein.

albatros wrote:Wen das eure Kriterien sind Bilder einzustellen dann fang ich gar nicht damit an.Ich Spotte nicht für a-net oder sonstwen sondern für mich.Tipps u,Tricks sind immer erwünscht.

albatros

Es sind nicht unsere Kriterien, sondern die Kriterien div. Foto-Seiten, die wollte Peter ja wissen.

Es gibt zum Sinn/Unsinn von a-net & Co diverse Meinungen und rund um den Globus genug Threads.

Ich stimme dir auch voll zu. In erster Linie spotte ich für mich. Und wenn ich der Meinung bin, ein Foto ist mir ganz gut gelungen, dann versuch ich es bei einem der Bild-Seiten. Nehmen die es, o.k. - nehmen die es nicht, nehme ich die Gründe her und schaue, wo ich mit den Ablehnungsgründen übereinstimme! Daraus kann ich nur lernen und so werden die Bilder für mich noch besser! Und wenn man mir schreibt, dass mein Bild rauscht und ich seh dann auf a-net ein Bild das mit dem Fernseh-Rauschen konkurieren könnte, dann kann ich damit leben und ignorier diesen Punkt.

Ich versteh nicht ganz, wieso das so Wellen schlagt. Es geht und ging hier nirgends darum, dass man sich mit Wasserwaage oder sonstigem zum Flughafen begibt oder dass man Leute vielleicht jetzt verunsichert Bilder herzuzeigen!
Bitte NEIN! Zeigt eure Bilder her - es ging hier einzig und allein darum, Peters Fragen (Kriterien für a-net usw.) zu beantworten.

LG
MoBaY

PS: @Lollyair (dein Beitrag hat sich während meiner Antwort überscnnitten) - danke für deine Antwort!
Helmut Newton im Restaurant.
Koch: "Ihre Fotos gefallen mir, sie haben bestimmt eine gute Kamera!"
Newton nach dem Essen: "Das Essen war vorzüglich - sie haben bestimmt gute Töpfe!"

Ich danke allen, die keine Ahnung haben und trotzdem schweigen.

zapzarap
Funker
Funker
Posts: 441
Joined: 1. Aug 2006, 20:13
Location: HAMAG
Contact:

Post by zapzarap » 21. Oct 2006, 04:14

MoBay,

ich kann Dein vorangeganenes Post nur voll bestätigen.

Mir ging es hauptsächlich darum, die Kriterien zu hinterfragen, nach denen Spitzen-Fotos beurteilt werden.

Und natürlich werde ich meine Durchschnittsfotos weiter ins LFFÖ stellen, wenn sie zum Text passen. (Hab eh gesagt, daß meine Bemerkung von den Nur-Text-Reiseberichten nicht ernst gemeint war - der :wink: war ja auch dabei).

Außerdem möchte ich meine Fotos verbessern, weil der beste Reisebericht usw. ist mit besch* (eidenen) Fotos auch ein Schmarrn. Die strengen Kriterien von a.net und Co gelten hier sowieso nicht.

In diesem thread kamen schon einige wertvolle Hinweise, die ich bei meinen zukünftigen Fotos in Betracht ziehen werde.


Es würde mich freuen, wenn die Experten hier noch weiter ihr Wissen teilen.


Daher noch zwei Fragen:

Ich möchte wirklich die (patscherte) Olympus E-100RS gegen eine handliche DigiCam tauschen.
1.) Macht es Sinn, mit einer kleinen Digitalkamera zu fotographieren, die zwar unter Umständen in der Brusttasche Platz hat, deren Objektiv aber nicht größer als ein Exekutor- und Zeugen Jehova-Füherkennungssystem ist (ich meine einen Tür-Spion)?
Oder ist es besser, gleich auf eine (Spiegelreflex-?)Kamera mit anständigem Objektiv aufzurüsten.
Welche Kameras sind zu empfehlen.

2.) Welche Software zur Fotobearbeitung könnt Ihr empfehlen.

Danke für Eure Posts!

lgP


P.S.: jetzt geh ich aber schlafen - zuerst spät heimkommen und dann noch LFFÖ.
Das ist in meinem Alter schon zu viel... :wink:
The illusion of freedom will continue as long as it's profitable to continue the illusion. At the point where the illusion becomes too expensive to maintain, they will just take down the scenery, they will pull back the curtains, they will move the tables and chairs out of the way, and you will see the brick wall at the back of the theatre. Frank Zappa, 1977

Lollyair
Flugkapitän
Flugkapitän
Posts: 1571
Joined: 28. Sep 2006, 15:45
Location: NÖ - LOAN / LOAV / LOWW

Post by Lollyair » 21. Oct 2006, 08:54

zapzarap wrote:
Daher noch zwei Fragen:

Ich möchte wirklich die (patscherte) Olympus E-100RS gegen eine handliche DigiCam tauschen.
1.) Macht es Sinn, mit einer kleinen Digitalkamera zu fotographieren, die zwar unter Umständen in der Brusttasche Platz hat, deren Objektiv aber nicht größer als ein Exekutor- und Zeugen Jehova-Füherkennungssystem ist (ich meine einen Tür-Spion)?
Oder ist es besser, gleich auf eine (Spiegelreflex-?)Kamera mit anständigem Objektiv aufzurüsten.
Welche Kameras sind zu empfehlen.

2.) Welche Software zur Fotobearbeitung könnt Ihr empfehlen.

Danke für Eure Posts!

lgP




Hallo

Hier ist wieder vieles Möglich was Deine Fragen Betrifft, aber eines ist für mich klar, wenn Du Flugzeuge Fotografieren willst wirst Du mit einer "Brusttaschenkamera" keine Freude haben.

Solche Kameras sind sicher Toll - Praktisch - Handlich - Leicht - aber da Flugzeuge normalerweise nicht so nahe sind um perfekte Bilder zu machen, wäre es die Falsche Richtung wenn Du von Deiner E-100RS auf ein Kompakteres Modell wechselst.

Von der Grösse und dem Zoombereich hast Du schon ein Recht gutes Teil - verbessern kannst Du von Deinem Gerät her nur in Richtung Spiegelreflex.

Auch ich hatte/habe ein Gerät der Kompaktklasse, ebenfalls 10x Opt Zoom, ähnlich Deiner Olympus. Heute freu ich mich wenn ich für Diverse Schnappschüsse auf diese Kamera zurückgreifen kann. Ein Verkauf hat kaum Sinn weil man wenig dafür bekommt.

Zum Flughafen fahr ich aber nur mehr mit der Spiegelreflex, aber diese hat natürlich vom Gewicht und den Aussmaßen nichts mehr mit Kompaktkameras zu tun.

Betreffend Deiner Frage zur Software / Bildbearbeitung - kann ich keine Vergleiche bieten - ich verwende Photoshop, aber es gibt eine Menge Programme welche in frage kommen würden.

Andreas

Post Reply