MAP Jet MD80

LOWA
Administrator
Administrator
Posts: 16211
Joined: 3. Aug 2004, 21:26
Location: Österreich

MAP Jet MD80

Post by LOWA » 21. Aug 2006, 20:18

Liebe Leute!

Die MD80 von MAP-Jet sind ein begehrtes Fotobjekt. Damit wir künftig alle Bilder dieser Maschinen gesammelt haben, eröffne ich dieses Thema und fange mit 2 Bildern der OE-LMM an, die ich heute gemacht habe:

Image

Image

Auf weitere Fotos der MAP-Jet MD80 von Euch freuen wir uns ... :)
Glück ab, gut Land!

LOWA - Wien's einstiger Flughafen, 1912 - 1977

Triple7300

Post by Triple7300 » 22. Aug 2006, 13:44

Na dann steuere ich auch mal 3 Bilder bei:

Zuerst die OE-LMM, aber diesmal mit Fahrwerk und ohne Klumpert im Vordergrund.
Image

Am selben Tag machte auch die OE-LOG einen Testflug.
Image

Die OE-LRW hab ich am Ablieferungsflug vor der ersten Landung abgelichtet.
Image

Andy

LOWA
Administrator
Administrator
Posts: 16211
Joined: 3. Aug 2004, 21:26
Location: Österreich

Post by LOWA » 22. Aug 2006, 19:24

@Triple7300

Danke für diese wunderschönen Aufnahmen. Sind die OE-LOG und die OE-LRW eigentlich auch ex-OS Maschinen?
Glück ab, gut Land!

LOWA - Wien's einstiger Flughafen, 1912 - 1977

Triple7300

Post by Triple7300 » 23. Aug 2006, 09:39

LOWA wrote:@Triple7300

Danke für diese wunderschönen Aufnahmen. Sind die OE-LOG und die OE-LRW eigentlich auch ex-OS Maschinen?

Nein, die wraen beide nie bei OS.

OE-LOG war als HB-INV bei Swissair und Odette.

OE-LRW flog unter einigen Airlines.
Als EC-269/EC-EOY bei Oasis
Als VR-BMI bei Aerocancun, Private Jet und Oasis
Als HB-IKP bei Edelweiss
Als EC-HBP bei Spanair

OE-LMH war bekanntlich ja die OE-LMD bei Austrian.
OE-LMM war die OE-LME.

Andy

LOWA
Administrator
Administrator
Posts: 16211
Joined: 3. Aug 2004, 21:26
Location: Österreich

Post by LOWA » 23. Aug 2006, 10:54

Vielen Dank, Andy! :)
Glück ab, gut Land!

LOWA - Wien's einstiger Flughafen, 1912 - 1977

fl430
Avioniker
Avioniker
Posts: 140
Joined: 8. Feb 2005, 22:03
Location: Wien

Post by fl430 » 23. Aug 2006, 11:42

Mittlerweile gibts auch noch die OE-LJE, die früher bei Transwede und Finnair war und die OE-LHG, flog vorher für Spanair.
Image

Werner
Navigator
Navigator
Posts: 525
Joined: 28. Feb 2005, 13:05
Location: Wien

Post by Werner » 23. Aug 2006, 13:28

Die LJE und LHG fliegen in AviaJet-Bemalung hauptsächlich von den britischen Inseln auf die iberische Halbinsel. Bei jetphotos.net gibt's von allen (größeren) MAP-Geräten zahlreiche Fotos.

PS: Die LMP-Piloten wären IMHO gute Kandidaten für den OS-Flug nach EBL.

LOWA
Administrator
Administrator
Posts: 16211
Joined: 3. Aug 2004, 21:26
Location: Österreich

Post by LOWA » 23. Aug 2006, 13:37

LMP-Piloten? Weshalb? Bitte kläre uns auf ... :)
Glück ab, gut Land!

LOWA - Wien's einstiger Flughafen, 1912 - 1977

Werner
Navigator
Navigator
Posts: 525
Joined: 28. Feb 2005, 13:05
Location: Wien

Post by Werner » 23. Aug 2006, 14:04

Bis heute war/ist es immer noch möglich OS Flüge nach EBL zu buchen. Ab 1.10. sind die Flüge nach EBL immer noch in den CRS.
Bucht man einen Flug nach EBL tatsächlich ein, dann kommt die Rückmeldung: "Operation pending D/T pending infrastructure"; bucht man den Retourflug ein, gibt's den Hinweis, dass man spätestens 3 Stunden vor dem Abflug beim Check-Point eintreffen muß (woimmer der auch ist?).
Bis zum 1.10. sind es gute 5 Wochen und bisher wurden die Flüge von OS (noch) nicht gestrichen.

Interessant auch der Hinweis, dass das Visum für die Kurdische Region bei Ankunft kostenlos ausgestellt wird ! Reist man allerdings via Baghdad ein, so wäre zusätzlich ein irakisches Visum notwendig !! (So selbstständig agieren die Kurden also schon).

Nun zu dem LMP-Piloten:
Hier im Forum wurde gemeldet, dass sich ... in etwa "keine OS-Besatzungen für EBL finden lassen, auch für TLV gäbe es schon Schwierigkeiten."
Meine Gedanken gingen nun dahin, dass die OE-LMP Besatzung, die alltäglich nach KBL ein und aus fliegt, dass Risiko nach EBL einzufliegen, anders einschätzt, als eine Besatzung, die es gewohnt ist, etwa täglich zwischen Wien und Zürich zu fliegen.

PS: RJ fliegt neu mit eigene Dash8-400 ins (nach eigenen Angaben) sichere Suleihmaniya, während nach wie vor die südafrikanische F28 (von AMM) nach SDA und EBL fliegt.

LOWA
Administrator
Administrator
Posts: 16211
Joined: 3. Aug 2004, 21:26
Location: Österreich

Post by LOWA » 23. Aug 2006, 14:08

@Werner

Vielen Dank für Deine ausführlichen und interessanten Erklärungen zu diesem Thema. Jetzt blicke ich besser durch.
Glück ab, gut Land!

LOWA - Wien's einstiger Flughafen, 1912 - 1977

LOWA
Administrator
Administrator
Posts: 16211
Joined: 3. Aug 2004, 21:26
Location: Österreich

Post by LOWA » 23. Aug 2006, 20:12

Die OE-LOG bekam ich heute - leider nicht im Flug - auch vor die Linse:

Image
Glück ab, gut Land!

LOWA - Wien's einstiger Flughafen, 1912 - 1977

LOWA
Administrator
Administrator
Posts: 16211
Joined: 3. Aug 2004, 21:26
Location: Österreich

Post by LOWA » 25. Aug 2006, 08:50

Heute Abend um 1945 wird wieder eine Maschine (MD 80) der MAP in VIE erwartet.
Glück ab, gut Land!

LOWA - Wien's einstiger Flughafen, 1912 - 1977

LOWA
Administrator
Administrator
Posts: 16211
Joined: 3. Aug 2004, 21:26
Location: Österreich

Post by LOWA » 19. Dec 2006, 17:23

Hier sind einige aktuelle Bilder - gegenwärtig stehen 4 MD 80 von MAP, darunter die "Golden City" sowie jene beiden Maschinen, die noch notdürftig übermalte OS-Farben tragen - in VIE herum:

Die beiden ex-OS-Flieger:

Image

Image

Image

Die "Goldene Stadt"

Image

Und daneben steht noch eine weitere MD 80:

Image
Glück ab, gut Land!

LOWA - Wien's einstiger Flughafen, 1912 - 1977

maxmobil
1. Offizier
1. Offizier
Posts: 1124
Joined: 1. Apr 2005, 13:15
Location: Sector Y
Contact:

Post by maxmobil » 21. Dec 2006, 15:04

Ich sehe die beiden Ex-OS Flieger NUR stehen.

Da wird wohl Geld verbraten...
Weather forecasts are horoscopes with numbers
Ooh Shit! Whats that Goat doing in that cloud!

SubStyle

Post by SubStyle » 21. Dec 2006, 15:10

he heuer hab ich eine der ex OS schon in Linz gesehen bei ein paar Touch and go's *G*
mich wunderts aber auch das die soviel rum stehen... wer hat da zuviel kohle? kanns auch gern an mich abgeben *G*

CRJ200_LOWG
Flottenchef e.h.
Flottenchef e.h.
Posts: 1441
Joined: 3. Jun 2006, 10:23

Post by CRJ200_LOWG » 16. Jan 2007, 13:31

Weis wer, wie seriös dieses Business Unternehmen ist?? Hat da wer nähere Infos bzgl. Arbeitsbeingungen u. dgl. :?:

LOWA
Administrator
Administrator
Posts: 16211
Joined: 3. Aug 2004, 21:26
Location: Österreich

Post by LOWA » 15. Feb 2007, 16:18

Heute sah ich zum ersten Mal eine Maschine im Flug. Es handelt sich hierbei um eine ex-OS-Maschine.
Attachments
map_jet_md80_ex_os.jpg
map_jet_md80_ex_os.jpg (134.13 KiB) Viewed 5279 times
Glück ab, gut Land!

LOWA - Wien's einstiger Flughafen, 1912 - 1977

MD80
Funker
Funker
Posts: 370
Joined: 5. Dec 2005, 16:06
Contact:

Post by MD80 » 16. Feb 2007, 21:27

Bei MapJet handelt es sich um einen Operator, nicht um den Eigentümer der Flugzeuge. Die Flugzeuge stehen im Besitz von Privatpersonen über welche es kaum Informationen gibt. Deshalb ist es für MapJet überhaupt kein Problem wenn die Flieger am Boden stehen, sind ja nicht ihre. Die MD80-Flotte wird jedoch regelmäßig in Schweden gewartet, falls jemand bedenken hat. Bei den MD80 handelt es sich auch um keine Businessjets sondern um ganz gewöhnlich bestuhlte Flugzeuge. Sollte es bei anderen Airlines zu Engpässen kommen, vorallem im Sommer oft der Fall oder einer Fluglinie plötzlich ein Flieger ausfallen kann MapJet innerhalb von 2-5 Stunden die Flüge derer übernehmen. Mir fällt da spontan die OE-LEO von Niki ein, welche einige Wochen ersetzt werden musste. Die Crews bei MapJet sind international, teilweise von Skandinavischen Fluglinien verliehen. MapJet ist außerdem auch noch der operator mehrerer Businessjets, begonnen bei Citations bis Falcons.

Alle Klarheiten beseitigt?
"Airfolg macht Aerotisch"

LOWA
Administrator
Administrator
Posts: 16211
Joined: 3. Aug 2004, 21:26
Location: Österreich

Post by LOWA » 16. Feb 2007, 21:29

@MD80

Danke für Deine interessanten Ausführungen zu MAP-Jet. Zumindest ich habe einige Dinge, die für mich neu sind erfahren. :)
Glück ab, gut Land!

LOWA - Wien's einstiger Flughafen, 1912 - 1977

User avatar
TWA/VIE
Flottenchef
Flottenchef
Posts: 7298
Joined: 21. Apr 2005, 23:36

Post by TWA/VIE » 16. Feb 2007, 21:59

Der Flug wird immer über das GAT abgefertigt, ging heute morgen nach ATH soweit ich weiss, aber ohne Pax
Science, Freedom, Beauty, Adventure... aviation offers it all

Post Reply