A 380 in Operpfaffenhofen

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A 380 in Operpfaffenhofen

Post by LOWA » 10. Jul 2006, 09:08

Freunde des A 380, die sich zwischen dem 10. Juli und dem 11. August in Bayern aufhalten, haben gute Chancen, ihren aviatischen Liebling zu Gesicht zu bekommen:


Airbus kreist wieder über Oberpfaffenhofen

DLR plant erneute Testflüge für größtes Verkehrsflugzeug der Welt

Von Christine Setzwein

Oberpfaffenhofen - Zwischen dem 10. Juli und dem 11. August kommt das größte Verkehrsflugzeug der Welt wieder nach Oberpfaffenhofen. Wie das Deutsche Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) gestern mitteilte, werden an vier oder fünf Tagen die Wirbelschleppen der A 380 untersucht.

Aus Fehlern wird man schlauer. Das gilt auch für das DLR. Als der Riesenflieger heuer am 20. März zum ersten Mal am Himmel über dem Fünfseenland und dem Würmtal auftauchte, herrschte in der Bevölkerung helle Aufregung. Niemand wusste, warum der Airbus seine Runden drehte. Die Folge waren zum einen zahlreiche besorgte und verärgerte Anrufe bei der Polizei und in den umliegenden Rathäusern. Zum anderen waren die Hügel und Wege rund um den Flugplatz Oberpfaffenhofen in Windeseile von Schaulustigen und Flugbegeisterten in Beschlag genommen.

Auch dieses Mal werden im Auftrag von Airbus Industries die Wirbelschleppen der A 380 vermessen. Das DLR in Oberpfaffenhofen besitze dafür eine "weltweit einzigartige Kompetenz", teilt der zuständige Projektleiter des Instituts für Physik der Atmosphäre, Thomas Gerz mit. Wichtig ist das Wissen um Wirbelschleppen beim Start, weil sich danach der Sicherheitsabstand der folgenden Flugzeuge richten muss. Gemessen wird mit einem Lidar vom Boden aus. Das Lidar ist eine dem Radar verwandte Methode zur Fernmessung von atmosphärischen Parametern, erklärt Gerz.

Die Messungen sind nur bei bestimmten ruhigen Wetterverhältnissen möglich, deshalb auch das lange Zeitfenster von einem Monat, erklärt DLR-Geschäftsführerin Jutta Graf. Die Überflüge werden deshalb voraussichtlich zwischen 6 und 8 Uhr oder zwischen 20 und 22 Uhr erfolgen. Um das Verhalten von Wirbelschleppen vergleichen zu können, wird der Airbus von einer Boeing B 747 begleitet. Beide Flugzeuge werden den Sonderflughafen insgesamt rund 100 Mal in geringer Höhe überfliegen, teilt das DLR mit. "Landungen sind nicht vorgesehen."

Für die Weßlinger Bürgermeisterin Monika Meyer-Brühl (SPD) ist der erneute Besuch des Riesenjets "in Ordnung". Im März hätten auch die Bürgermeister der umliegenden Gemeinden erst zwei Stunden vor dem Ereignis von der Ankunft der A 380 erfahren - "viel zu spät". Dieses Mal habe das Zentrum "klugerweise" frühzeitig informiert, sagt Meyer-Brühl. Die Tests sollten akzeptiert werden, meint sie, schließlich dienten sie der Sicherheit im Flugverkehr und das DLR habe das Gerät dafür.

Auf Verständnis der Bürger hofft vor allem das DLR. Auch wenn die A 380 "eines der lärmärmsten Verkehrsflugzeuge überhaupt und das leisestes seiner Größenklasse ist, sind Behelligungen nicht zu vermeiden", heißt es aus Oberpfaffenhofen. Für die Bürger wird deswegen ein Informationstelefon eingerichtet. Die Rufnummer: 08153/28-2253.


Quelle: "Süddeutsche Zeitung" vom 08.07.2006 Seite:
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Post by SubStyle » 11. Jul 2006, 00:23

mah und ich hab jeweils frühschicht :( wär mal was den Vogel zu sehen. hm
naja muss ich mal schaun wie weit das überhaupt weg ist von Linz *G*

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Post by N5528P » 11. Jul 2006, 08:33

SubStyle wrote:naja muss ich mal schaun wie weit das überhaupt weg ist von Linz *G*


Ca. 30km Luftlinie westlich von München (Zentrum).

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Post by SubStyle » 11. Jul 2006, 11:19

danke :) habs schon bei map24 gefunden hehe.

das wär ja mal ne kleine Resie wert :P wenn ich nicht arbeiten müsste :(

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Post by LOWA » 21. Jul 2006, 18:05

Furcht vor den Riesenvögeln

Das Schauspiel, das sich am frühen Donnerstagmorgen am Himmel über dem Münchner Westen bietet, stößt nicht bei allen Zuschauern auf Begeisterung. Schließlich befinden sich, gut sichtbar, zwei Riesenvögel in der Luft, die da eigentlich nichts zu suchen haben, einer davon eine Boeing 747, der andere das größte Passagierflugzeug der Welt, der Airbus 380. Die Besorgnis ist groß, der Ärger auch. Immerhin ziehen die zwei Maschinen von sechs Uhr früh bis Vormittag um zehn alle fünf Minuten immer wieder ihre Kreise.

Der Grund dafür ist weder ein terroristischer Anschlag noch eine Flugzeugentführung, wie verängstigte Anrufer bei der Germeringer Polizei vermuten, sondern wissenschaftlicher Natur: Das Deutsche Luft- und Raumfahrtzentrum (DLR) in Oberpfaffenhofen, Anlieger des Sonderflugplatzes, misst im Auftrag der Airbus Industries die Wirbelschleppen der neuen A 380. Wirbelschleppen sind unsichtbare Luftwirbel, die hinter Flugzeugen auftreten. Nachfolgende Flugzeuge müssen deshalb Sicherheitsabstände einhalten. Und weil das Wirbelschleppen-Verhalten beim Jumbojet bereits bekannt ist, wurde er als Vergleichsobjekt mit dem Airbus mitgeschickt.

Die Tests, die bis zum 11. August noch an drei oder vier Tagen gemacht werden, finden deshalb beim DLR statt, weil die Experten des Instituts für Physik der Atmosphäre dort das entsprechende Gerät und Wissen haben. Die Wirbelschleppen werden vom Boden aus mit dem Spezialinstrument "Lidar" gemessen, eine dem Radar verwandte Methode der Fernmessung. Thomas Gerz, Projektleiter "Wirbelschleppe", kann auch erklären, warum die Messungen so früh am Tag sein müssen: Weil im Sommer nur in den Morgenstunden oder am Abend die Wetterlage so ruhig ist, wie es dafür nötig ist.

Dass die zwei Riesenvögel am Donnerstag auch den dicht besiedelten Westen der Landeshauptstadt überflogen haben, war wohl so nicht vorgesehen. Angekündigt waren die Flüge über dem westlichen Landkreis Starnberg, dem Würmtal und dem östlichen Kreis Fürstenfeldbruck. Bei der DLR hagelte es Proteste. "Wir werden uns mit dem Flugplatzbetreiber zusammensetzen und über Verbesserungen reden", kündigt deshalb die DLR-Pressesprecherin Michaela Kircher an.

Für die SPD Aubing-Lochhausen-Langwied ist das kein Trost. Für sie sind die Stippvisiten des Airbus ein "Vorgeschmack auf den Ausbau des Flughafens Oberpfaffenhofen", heißt es in einer Pressemitteilung. Alle fünf Minuten seien Testmaschinen über die Stadtteile gedonnert. Der Münchner Westen werde zu "München-Riem", prophezeit der stellvertretende Ortsvereins-Chef Jan-Ullrich Bittlinger und kündigt massiven Widerstand an. Ein Zusammenschluss der Bürgerinitiativen gegen Fluglärm im Münchner Westen und Fünfseenland sei bereits auf den Weg gebracht. Christine Setzwein

@ Weitere Fotos im Internet unter

http://www.sueddeutsche.de/airbus


Quelle: "Süddeutsche Zeitung" vom 21.07.2006
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Post by N5528P » 22. Jul 2006, 14:44

Konsequenz: Absiedlung des Werks mit analogem Kaufkraftverlust...

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Post by GE90 » 22. Jul 2006, 18:28

weiß das jemand, linienflüge gibts dort hin nicht, oder?

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Post by LOWA » 22. Jul 2006, 18:47

Negativ, keine Linienflüge.
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Post by LOWA » 23. Aug 2006, 06:44

Weitere Wirbelschleppentests mit dem A380

Das Deutsche Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) wird erneut im Auftrag von Airbus in Oberpfaffenhofen so genannte Wirbelschleppen-Messungen an dem Flugzeug A380 durchführen. Der nächste Messflug ist für Mittwoch, 23. August, 8 Uhr, geplant. Je nach Wetterlage werden dazu die A380 und eine Boeing 747 bis in die Mittagsstunden zu Vergleichsmessungen in den Luftraum von Oberpfaffenhofen kommen und den Sonderflughafen in relativ geringer Höhe überfliegen. Zuvor werden die Wetterbedingungen noch einmal geprüft. Die endgültige Entscheidung fällt zwischen 6.00 und 6.30 Uhr.

Um Beeinträchtigungen für die Bevölkerung so gering wie möglich zu halten, wurde das Überfluggebiet für die beiden Flugzeuge (siehe Karte in der Anlage) in Absprache zwischen dem DLR, dem Flughafenbetreiber EDMO in Oberpfaffenhofen und der Deutschen Flugsicherung (DFS) in München nach Südwesten erweitert. Damit ist den Piloten die Möglichkeit gegeben, je nach Wetterlage dicht besiedelte Gebiete zu meiden und nach Südwesten Richtung Ammersee, Starnberger See auszuweichen. Es soll jedoch darauf hingewiesen werden, dass es sich hierbei nicht um eine Verlegung der Flugroute, sondern um eine Erweiterung des Überfluggebiets handelt. Es kann jedoch nicht ausgeschlossen oder verhindert werden, dass auch bewohnte Gebiete von den Überflügen tangiert werden.

Das DLR bittet die Bevölkerung um Verständnis für diese der Luftfahrt weltweit und allgemein dienlichen Messflüge in Oberpfaffenhofen. Die Versuche sind notwendig, um die Abstände zu nachfliegenden Flugzeugen festzulegen. Für den späteren Einsatz und die Nutzung der A380 sind sie von großer Bedeutung. Die Messungen erfolgen in Oberpfaffenhofen, weil hier die dafür erforderlichen Wetterbedingungen – eine ruhige Atmosphäre – am wahrscheinlichsten sind.

Aktuelle Informationen über die Uhrzeiten der Flüge sind auf der Internetseite des DLR Oberpfaffenhofen veröffentlicht: http://www.dlr.de/oberpfaffenhofen Mit Beginn der Messflüge ist auch das Informationstelefon des DLR wieder besetzt. Interessierte können sich unter der Nummer 08153/282253 näher informieren.

Das DLR weist ausdrücklich darauf hin, dass es sich bei den Flügen um Messflüge handelt, bei denen die Luftverwirbelungen hinter dem Flugzeug vermessen werden. Das DLR besitzt für diese Messungen eine weltweit einzigartige Kompetenz. Es handelt sich um keine Testflüge zur Erprobung der A380.


Quelle: DLR-Aussendung
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