Anflug woher in Wien
-
- Privatpilot
- Posts: 47
- Joined: 7. Jan 2006, 18:39
- Location: Wien
Anflug woher in Wien
Moin,
herzlichen Dank an alle, die mir bei meiner Frage nach der Windrichtung geholfen haben!
Am nächsten Tag war ich natürlich goldrichtig postiert, was die Windrichtung anging: Wind grobe Richtung Süd, also ich am Nordende. Was kam? Nichts kam, die sind offensichtlich alle über die Autobahn eingesegelt. Nach einer Stunde war ich tiefgefroren und bin nach Wien zurückgefahren. Was habe ich vom Auto aus gesehen? Ein Flieger nach dem anderen ist aus Richtung Wien eingesegelt.
Wie vermeidet Ihr solche Pannen?
Oder anders: nimmt mich mal jemand am Wochenende mit und läßt zwischendurch ein paar Tipps fallen?
Wenn's mal Sommer ist, hocke ich doch gerne mal 'ne Stunde im Gras, aber bei den aktuellen Temperaturen...
vielen Dank
Michael
herzlichen Dank an alle, die mir bei meiner Frage nach der Windrichtung geholfen haben!
Am nächsten Tag war ich natürlich goldrichtig postiert, was die Windrichtung anging: Wind grobe Richtung Süd, also ich am Nordende. Was kam? Nichts kam, die sind offensichtlich alle über die Autobahn eingesegelt. Nach einer Stunde war ich tiefgefroren und bin nach Wien zurückgefahren. Was habe ich vom Auto aus gesehen? Ein Flieger nach dem anderen ist aus Richtung Wien eingesegelt.
Wie vermeidet Ihr solche Pannen?
Oder anders: nimmt mich mal jemand am Wochenende mit und läßt zwischendurch ein paar Tipps fallen?
Wenn's mal Sommer ist, hocke ich doch gerne mal 'ne Stunde im Gras, aber bei den aktuellen Temperaturen...
vielen Dank
Michael
Hi
ich bin kein spotter, ich würde mich auch niemals bei diesen temperaturen auf ein feld stellen und mir flieger anschauen
Ich wohne direkt am Rande von Wien und sehe die Flieger immer auf die 11 einschweben. Wenn du dir im ORF den Wetterbericht ansiehst und es kommt eine Wetterlage aus Nordosten oder auch von Südosten, dann ist garantiert die 11 bzw 16 in betrieb. Beobachte das kommende Wochenende und den Anfang nächster Woche, okay?! Es ist nie anders und ich wohne schon lange hier! Ausnahmen bestätigen die Regel, dass hier und da mal ein paar Flieger auf eine andere rwy schweben kommt vor.
Also, spätestens SO Abend ist die 11 in Betrieb!
In die Unterkuuuunft,..... Abtreten!!!
Cheers
ich bin kein spotter, ich würde mich auch niemals bei diesen temperaturen auf ein feld stellen und mir flieger anschauen
Ich wohne direkt am Rande von Wien und sehe die Flieger immer auf die 11 einschweben. Wenn du dir im ORF den Wetterbericht ansiehst und es kommt eine Wetterlage aus Nordosten oder auch von Südosten, dann ist garantiert die 11 bzw 16 in betrieb. Beobachte das kommende Wochenende und den Anfang nächster Woche, okay?! Es ist nie anders und ich wohne schon lange hier! Ausnahmen bestätigen die Regel, dass hier und da mal ein paar Flieger auf eine andere rwy schweben kommt vor.
Also, spätestens SO Abend ist die 11 in Betrieb!
In die Unterkuuuunft,..... Abtreten!!!
Cheers
"Airfolg macht Aerotisch"
-
- Privatpilot
- Posts: 47
- Joined: 7. Jan 2006, 18:39
- Location: Wien
nun, ich habe mich nicht so direkt auf das Feld "gestellt", sondern ich habe den ohnehin fälligen Spaziergang mit Schäferhund in eine Gegend verlegt, wo ich auf viele Flieger hoffte.... aber ich war halt am "Schwechater" Ende, als die Flieger offensichtlich bei Fischamend über die Autobahn kamen, und schlagartig (leider als ich wieder auf dem Rückweg war) kamen sie dann über Schwechat
na ja, vielleicht kennt ja noch jemand einen Trick
na ja, vielleicht kennt ja noch jemand einen Trick
kretikos wrote:Naja, der VERBOTENE Trick:
Flugfunkempfänger... War mir vor Jahren in meiner Studentenzeit oft ziemlich hilfreich, muss aber gestehen, die Strafe, die ich zahlen durfte, war a net lässig und das Kastl wurde eingezogen.
wieviel hast denn bezahlt? würde mich mal intressieren. für den Fall des Falles dass mir mal ein Scanner der rum liegt in die Finger gerät *ggg*
kretikos wrote:Naja, der VERBOTENE Trick:
Flugfunkempfänger... War mir vor Jahren in meiner Studentenzeit oft ziemlich hilfreich, muss aber gestehen, die Strafe, die ich zahlen durfte, war a net lässig und das Kastl wurde eingezogen.
Das ist das erste Mal, dass ich von so etwas höre in Österreich - kannst Du uns da Details erzählen?
LG, Bernhard
For radar identification, throw your jumpseat rider out the window.
SubStyle wrote:also ich selbst wusste dass es verboten ist und dass man Strafe zahlen muss. aber dass der Scanner abgenommen wird war mir nicht bekannt.
Das ist schon klar - die rechtliche Lage ist bekannt. Nur so viel ich bis jetzt mitbekommen habe, hat das die Behörden de facto nicht interessiert, wenn man sich sonst benommen hat.
LG, Bernhard
For radar identification, throw your jumpseat rider out the window.
speedbird wrote:als Funker darf man die jedoch schon verwenden oder??
Hat das was mit dem Schwur zu tun, die man als Funker ablegen muss bei der Ausbildung?? Gerüchten zufolge halt....
Grundsätzlich gehts hier ums Fernmeldgeheimnis - stark verkürzt gesagt: Wenn eine Meldung nicht für Dich bestimmt ist, geht sie Dich nichts an. Ein Pilot darf sich für die Flugplanung das ATIA anhören, weil das ja dafür gedacht ist. Das heißt aber nicht, dass das jeder darf.
LG, Bernhard
For radar identification, throw your jumpseat rider out the window.
Ich hab mich diesbezüglich mal mit einem Juristen unterhalten: unser Amateurfunkgesetz regelt, dass das bewusste Abhören von Frequenzen, die nicht für die Öffentlichkeit bestimmt (darunter fallen Militär-, Flug-, Polizei-, Rettungs- oder Betriebsfunk) sind, sowie die Weitergabe von Funkmitteilungen an (andere) nicht-berechtigte Personen per Strafe verboten sind. Strafrahmen liegt bei bis zu 3 Monaten Haft oder bis zu 180 Tagessätzen. Der Tagessatz richtet sich nach den persönlichen Verhältnissen und der wirtschaftlichen Leistungsfähigkeit des Rechtsbrechers, sprich ein Tagessatz = 2 bis 327 Euro. Die Maximalstrafe beträgt also 58.860 Euro. Wenn ich nicht irre, werden 20 Euro als Tagessatzmittel herangezogen.
http://www.vffl.at inkl. Flugplanwochenvorschau
http://www.speednews.at inkl. Verkehrsflugzeugregister Österreich
NEU: http://linzspotter.info Linz Airport Spotterpage
http://www.speednews.at inkl. Verkehrsflugzeugregister Österreich
NEU: http://linzspotter.info Linz Airport Spotterpage
Es gibt auch Funkscanner mit UKW-Radioempfang
http://www.vffl.at inkl. Flugplanwochenvorschau
http://www.speednews.at inkl. Verkehrsflugzeugregister Österreich
NEU: http://linzspotter.info Linz Airport Spotterpage
http://www.speednews.at inkl. Verkehrsflugzeugregister Österreich
NEU: http://linzspotter.info Linz Airport Spotterpage
N5528P wrote:Darauf will ich hinaus - wie macht jemand der einen Scanner hat, auf sich aufmerksam?
Genauso so, wie wenn einer ein 50-Millionen-Euro teures Salzfasserl in einem Wald im tiefsten Waldviertel vergräbt. Manchmal kommt Zufall, Glück bzw. Unglück dem Verstand zuvor. In Österreich hab ich noch keinen Vorfall miterlebt, dafür in Deutschland.
Und kontrollieren? Man Glück kann man auch 1000x mit 0,8 Promille ins Auto steigen...
Böse Zungen meinen ja, es gibt weniger Polizisten, die die Gesetzlage bzgl. Funkscanner genau kennen, als Funkscanner im Betrieb sind.
In Summe sind die Spotter-Funkscanner vermutlich geringer verbreitet, als Funkscanner, die auf den Polizeifunk abgerichtet sind...
http://www.vffl.at inkl. Flugplanwochenvorschau
http://www.speednews.at inkl. Verkehrsflugzeugregister Österreich
NEU: http://linzspotter.info Linz Airport Spotterpage
http://www.speednews.at inkl. Verkehrsflugzeugregister Österreich
NEU: http://linzspotter.info Linz Airport Spotterpage