Versp

Post Reply
airman
Privatpilot
Privatpilot
Posts: 84
Joined: 8. Feb 2005, 21:48
Location: Vienna
Contact:

Versp

Post by airman » 21. Nov 2005, 23:57

Hallo,

etwas verspätet mein kleiner Reisebericht aus ZRH. In aller Früh gings auf den Wiener Flughafen, dort noch gefrühstückt und dann schon ab zum Check-In. Wir starteten pünktlich um 0655 und durch Glück durfte ich den kompletten Flug am Jumpseat genießen. Habe in der einen Stunde gut 100 Fotos geschossen, leider ohne großen Erfolg, aber hier sind 2 ganz gute.

Image
Beim Warten auf die Startfreigabe in Wien, Runway 29, SITNI4C

Image
Beim Eindrehen aufs ILS Runway 14 in ZRH

Wir bekamen ein Gate am Midfield und dann gings mit dem SkyMetro? ins Haupterminal. Optisch ist der Flughafen wirklich sehr ansprechend. Die dunklen Steine, die Beleuchtung etc passen wunderbar zusammen. Zuerst ging es gleich mal ins FoodLand ein McDonalds Menü zur Stärkung einwerfen und dann sofort auf die Terrasse. Das Wetter war den ganzen Tag leider sehr bescheiden, sehr dunstig, worunter leider auch die Fotoqualität sehr gelitten hat.

Dann gings mit dem Fotografieren los, leider sind alle Swiss Widebodies durch den weißen Rumpf total im Nebel abgesoffen, deshalb gibt es von Ihnen auch keine Fotos :p

Fangen wir mal mit den "gewöhnlichen" Sachen an:

Image
Lufthansa Regional CRJ 200

Image
Lufthansa Regional CRJ 200

Image
Maersk Boeing 735

Image
Iberia Regional CRJ 200

Image
LOT Embraer 145

Dann kamen die ersten Highlights, nämlich die Amerikaner, die man in Wien überhaupt nicht mehr antrifft. Beeindruckend fand ich auch das Restaurant auf der Terrasse und die von den SR Technics kommenden Widebodies beim vorbeitaxeln. Da muss man oft Objektivwechseln, das 18-55mm kann man sich in Wien schenken ;)

Image
American Airlines Boeing 763

Image
Delta Boeing 763

Image
Ukraine International Boeing 735

Image
Continental Boeing 762

Image
Iberia MD 80

Image
Cirrus DHC8

Image
Air Alps Dornier 328

Und dann begann meine Miserie. Ich wollte unbedingt noch die United Maschine ablichten, aber genauso wollte ich unbedingt zum Heligrill. Der Bus sollte bald fahren, dann kam endlich die United hinter dem Midflield zum Vorschein, dann der endlose Taxiway zur 16, dann Lineup. Denk mir das wird sich noch super ausgehen, aber denkste. Stand sicher 5 Minuten auf der Piste bis endlich die Takeoff Clearance kam. Tja und dann ging sich der Bus nicht mehr aus. Ein Taxi hätte laut Taxifahrer um die 30CHF gekostet, das wars mir dann doch nicht wert und da der nächste Bus erst in einer Stunde ging und ich dadurch die den Thai A346 verpasst hätte ging ich wohl oder übel wieder auf die Terrasse.

Image
United Boeing 763

Image
Singapore Airlines B744

Image
Emirates A345

Dann gings noch ein wenig ins Parkhaus 6 wo folgendes Foto vom T-Com Logojet entstand und dann wieder auf die Terrasse um den kalten Tag ausklingen zu lassen.

Image
Germanwings A319

Image
Lufthansa Regional ATR42-500

Image
Martinair Cargo MD11

Image
City Airline Embraer 135

Image
Das wunderschöne Airside Terminal

Dann ging es wieder zurück nach Wien, unser Gate war wieder am Midfield. Architektonisch wirklich wunderschön von innen das Gebäude. Wir starteten von der Piste 32 und kamen wie immer im Regen in Wien auf der 29er an.

Alles in allem wars ein super Tag, auch wenn ich leider nicht zum Heligrill oder in den Anflug 14 gekommen bin und das Wetter leider nicht ganz mitgespielt hat. Aber ich werde nächsten Sommer sicher wieder kommen, hoffe dann gibts Sonnenschein und ich hole mir vielleicht einen Mietwagen, dann kann nichts mehr schief gehen.

LG
Oliver

CTOT
Funker
Funker
Posts: 306
Joined: 9. Mar 2005, 16:26
Location: Wien

Post by CTOT » 22. Nov 2005, 12:59

Nette Pics, vor allem das drittletzte von der MP MD11C. Ist Dir gleich ein doppelter Schlag gelungen, mit den 2 ex OS MD-83 (MD/ME) im Hintergrund!!!

Warum kann man am 1 Foto aus dem Cockpit beim T/O in Wien, nicht die Registration lesen?? - hast die denn weggepinselt?? :D

Sonst nette Fotos!!

SubStyle

Post by SubStyle » 22. Nov 2005, 14:27

die Kennung sieht Überklebt aus, wenn mab die 2 Cockpit bilder vergleicht sieht der weiße fleck (der am zweiten hauptsächlich von der Hand verdeckt ist) gleich aus.

abser sind schon schöne fotos dabei ;)

wieviel hat dich der Spaß gekostet?

Lg peter

drobi

Post by drobi » 22. Nov 2005, 16:03

Also wenn ich den A340-500 von Emirates seh, tut es mir leid, dass OS auf der Langstrecke so wie es aussieht zu Boeing wechselt...

airman
Privatpilot
Privatpilot
Posts: 84
Joined: 8. Feb 2005, 21:48
Location: Vienna
Contact:

Post by airman » 22. Nov 2005, 18:33

SubStyle wrote:die Kennung sieht Überklebt aus, wenn mab die 2 Cockpit bilder vergleicht sieht der weiße fleck (der am zweiten hauptsächlich von der Hand verdeckt ist) gleich aus.

abser sind schon schöne fotos dabei ;)

wieviel hat dich der Spaß gekostet?

Lg peter


Hallo,

ja war überklebt, ich hab da nichts herumgetan :) außerdem sollte die reg dank selcal und anderer hinweise nicht so schwer herauszufinden sein :)

flug hat mich 60€ hin und zurück gekostet ;)

LG
Oliver

SubStyle

Post by SubStyle » 22. Nov 2005, 23:19

war das mit OS?
will auch um 60€ in der früh hin und am abend wieder zurück *G*

Mike_LNZ
Flugingenieur
Flugingenieur
Posts: 736
Joined: 12. Sep 2004, 18:43

Post by Mike_LNZ » 22. Nov 2005, 23:30

SELCAL AB-KQ = Airbus A320-232 c/n 990 = Niki EI-DIU (ex I-PEKU/D-ALAJ)

:lol:

Jetzt wisst ihr auch, was ich hinter dem weißen tape verbirgt :wink:
http://www.vffl.at inkl. Flugplanwochenvorschau
http://www.speednews.at inkl. Verkehrsflugzeugregister Österreich

NEU: http://linzspotter.info Linz Airport Spotterpage

SubStyle

Post by SubStyle » 22. Nov 2005, 23:36

hehe danke, stellt sich nur mehr die Frage wesswegen das kennzeichen verdeckt war *G* aber is ja egal.

SubStyle

Post by SubStyle » 22. Nov 2005, 23:38

hehe danke, stellt sich nur mehr die Frage wesswegen das kennzeichen verdeckt war *G* aber is ja egal.

LOWA
Administrator
Administrator
Posts: 16211
Joined: 3. Aug 2004, 21:26
Location: Österreich

Post by LOWA » 23. Nov 2005, 04:36

Ein riesengroßes DANKE auch von mir für diesen tollen Reisebericht ... :)
Glück ab, gut Land!

LOWA - Wien's einstiger Flughafen, 1912 - 1977

CTOT
Funker
Funker
Posts: 306
Joined: 9. Mar 2005, 16:26
Location: Wien

Post by CTOT » 23. Nov 2005, 11:42

SubStyle wrote:hehe danke, stellt sich nur mehr die Frage wesswegen das kennzeichen verdeckt war *G* aber is ja egal.


vermutlich, damit sich die Piloten schon mal einstellen konnten, dass es die EIDIU zu diesem Zeitpunkt, nicht mehr lange in der Flotte geben wird!
:D

Post Reply