Waldbrandeinsatz im Schneeberggebiet

Post Reply
Franz L.
Funker
Funker
Posts: 413
Joined: 31. Dec 2009, 08:35
Location: Europa

Waldbrandeinsatz im Schneeberggebiet

Post by Franz L. » 14. Jul 2010, 18:21

Hallo Leute!

Wie einige von euch sicher in den Medien gehört haben, gab es am Sonntag in der Nähe von Kaiserbrunn im Schneeberggebiet in etwa 900 Meter Seehöhe einen Waldbrand.
Durch das steile und unwegsame Gelände waren die Löscharbeiten nur aus der Luft möglich.
Neben 2 Hubschraubern des Bundesministeriums kamen unter anderem 3 Pilatus PC-6, ein Bell OH-58 Kiowa, 2 Agusta-Bell 212 und ein Sikorsky S-70A Black Hawk des Bundesheeres zum Einsatz.
Während die Flächenflugzeuge vom Flugplatz Wr.Neustadt-West aus zum Einsatzort flogen, landeten die Hubschrauber im Gemeindegebiet von Hirschwang.

Hier einige Bilder aus Hirschwang:

Image

Image


Bis zu 3000 Liter Löschwasser kann der Black Hawk transportieren

Image

Image

Image

Image

Image

Image

Image

Image

Image

Image

Image

Image

Image

Image

Image

Image


LG

Franz

LOWA
Administrator
Administrator
Posts: 16211
Joined: 3. Aug 2004, 21:26
Location: Österreich

Re: Waldbrandeinsatz im Schneeberggebiet

Post by LOWA » 14. Jul 2010, 18:26

Servus Franz!

Danke für die interessanten Fotos. Wusste gar nicht, dass es noch Polizeihuberer in der alten blauen Bemalung gibt.
Glück ab, gut Land!

LOWA - Wien's einstiger Flughafen, 1912 - 1977

Lollyair
Flugkapitän
Flugkapitän
Posts: 1571
Joined: 28. Sep 2006, 15:45
Location: NÖ - LOAN / LOAV / LOWW

Re: Waldbrandeinsatz im Schneeberggebiet

Post by Lollyair » 14. Jul 2010, 20:17

LOWA wrote:Servus Franz!

Danke für die interessanten Fotos. Wusste gar nicht, dass es noch Polizeihuberer in der alten blauen Bemalung gibt.

Da fliegen noch einige herum.
Lg. Andreas

Erfreut Euch an MEINEN BILDERN

Müssen Flugzeuge über den Britischen Inseln eigentlich "Links" fliegen ???
©by Lollyair

niko
Aspirant
Aspirant
Posts: 14
Joined: 3. Jul 2010, 22:37
Location: Wien

Re: Waldbrandeinsatz im Schneeberggebiet

Post by niko » 15. Jul 2010, 10:20

Tolle Fotos vom Einsatz, sehen echt spektakulär aus.

Aus eigener Erfahrung kann ich jedem nur raten nicht direkt darunter zu stehen wenn der Black Hawk mit Last drüber fliegt- vorallem bei den Panzersperren (Hochwasserbekämpfung) hab ich ein paar mal miterlebt wie die Seile (ein-)gerissen sind. Kann schlecht ausgehen wenn man darunter steht :wink:

CoPi
Funker
Funker
Posts: 458
Joined: 9. Apr 2005, 21:07
Contact:

Re: Waldbrandeinsatz im Schneeberggebiet

Post by CoPi » 27. Jul 2010, 00:09

Hallo Franz,

Vielen Dank fürs zeigen der Bilder dieses Einsatzes

Siegfried
--
Schöne Grüße
Siegfried
"Gyrocopterfliegen ist einfach unglaublich"

User avatar
TWA/VIE
Flottenchef
Flottenchef
Posts: 7298
Joined: 21. Apr 2005, 23:36

Re: Waldbrandeinsatz im Schneeberggebiet

Post by TWA/VIE » 27. Jul 2010, 05:51

interessanter Bericht - danke
Science, Freedom, Beauty, Adventure... aviation offers it all

Post Reply