St. Maarten SXM 2010

Franz L.
Funker
Funker
Posts: 413
Joined: 31. Dec 2009, 08:35
Location: Europa

Re: St. Maarten SXM 2010

Post by Franz L. » 30. Mar 2010, 08:53

Ja, Max, was soll ich da noch sagen, vielen Dank für Bild! :D

Aber irgendwas auf dem Bild kommt mir sehr bekannt vor....


Schönen Aufenthalt noch :)

LOWA
Administrator
Administrator
Posts: 16211
Joined: 3. Aug 2004, 21:26
Location: Österreich

Re: St. Maarten SXM 2010

Post by LOWA » 30. Mar 2010, 12:37

Bist du narrisch, ist die geil ... :mrgreen:
Glück ab, gut Land!

LOWA - Wien's einstiger Flughafen, 1912 - 1977

User avatar
Klimes Manfred
Flottenchef
Flottenchef
Posts: 5747
Joined: 7. Dec 2004, 18:28
Location: Gänserndorf

Re: St. Maarten SXM 2010

Post by Klimes Manfred » 30. Mar 2010, 15:01

Geiler Arsch gell! :mrgreen:
Mfg: Manfred!

Über den Wolken ist die Freiheit Grenzenlos!

max-x-150
Navigator
Navigator
Posts: 591
Joined: 8. Nov 2008, 22:53

Re: St. Maarten SXM 2010

Post by max-x-150 » 30. Mar 2010, 15:38

Hallo!

Freut mich, dass Euch mein Augenschmaus gefällt!
Noch eins von St. Barths?


Image


Ja richtig, wer sich in St. Barths ein wenig auskennt, erkennt sofort, dass das Spotten am Limit war. Ich musste zu dem Windsack am Berg klettern um an so ein Foto zu kommen, das war´s wert!

Der Rest kommt wenn ich wieder da bin.

User avatar
TWA/VIE
Flottenchef
Flottenchef
Posts: 7298
Joined: 21. Apr 2005, 23:36

Re: St. Maarten SXM 2010

Post by TWA/VIE » 30. Mar 2010, 16:03

supertolles Bild :D :D
Science, Freedom, Beauty, Adventure... aviation offers it all

max-x-150
Navigator
Navigator
Posts: 591
Joined: 8. Nov 2008, 22:53

Re: St. Maarten SXM 2010

Post by max-x-150 » 30. Mar 2010, 19:02

Dankeschön :)

LOWA
Administrator
Administrator
Posts: 16211
Joined: 3. Aug 2004, 21:26
Location: Österreich

Re: St. Maarten SXM 2010

Post by LOWA » 3. Apr 2010, 15:21

Einfach geil, und angesichts des steilen Winkels kann das Kreuz im Hintergrund was ... :mrgreen:
Glück ab, gut Land!

LOWA - Wien's einstiger Flughafen, 1912 - 1977

max-x-150
Navigator
Navigator
Posts: 591
Joined: 8. Nov 2008, 22:53

Re: St. Maarten SXM 2010

Post by max-x-150 » 8. Apr 2010, 19:30

Hallo!

Wie vielleicht mitbekommen, war ich vom 25.03.2010 bis gestern zum 3. mal in St. Maarten.
Weitere eintägige Auslfüge gab es auf die Nachbarinseln St. Barths und St. Eustatius. Ich habe Euch mal einen "kleinen" Reisebericht zusammen gestellt. Viel Vergnügen!



Um 7:15 Uhr ging der Austrian Flug mit AirFrance Codshare von Wien nach Paris Charles De Gaulle.
Zur Piste 16, am nördlichen Cargo Bereich vorbei, und nach 6 Maschinen voruns haben wir die Startfreigabe erhalten.


Image

Image

Image

Nicht lange dauerte der Flug mit unserem Airbus A320, knapp 2 Stunden. Die Boarverpflegung ist auch nicht mehr das Wahre..
Ein warmes Kipferl, Tee, Kaffee und akloholfreie Getränke. Ich bin von Austrian mehr gewöhnt, aber okay, in Zeiten der Wirtschaftskrise und auch noch die Übernahme durch die Lufthansa geht´s wohl nicht anders.

Immer wieder ein "Schweinsgalopp" zum Anschlussflug zu gelangen, aber mittlerweile kennt man sich ja schon aus, und die Umstiegszeiten von 1 Stunde und 5 Minuten sind einzuhalten.
Vom CDG halte ich auch nicht besonders viel, zu klein für diese Maßen.
Den A380 habe ich auch gesehen, war aber nicht sehr fotogen, daher leider keine Fotos...


Image

Image

Genau über der Tragfläche durfte ich dann die nächsten 8,5 Stunden verbringen, und wie immer stets mit Verspätung rotierte der Airbus A340 letztendlich und hob in Richtung Westen ab.
Ich muss sagen, vom Service der Franzosen war ich recht positiv überrascht, das Essen war wie auch sonst sehr gut, die Kabine diesmal sogar auch gepflegt, der Sitzabstand akzeptabel, und naja, die Stewardessen könnte man noch ein wenig bearbeiten :D
Der Flug über den Teich verlief ruhig, und dank dem PTV ist auch die Zeit, sprichwortlich, wie im Flug vergangen.
Rund 500km vor dem Ziel wurde schon der Sinkflug eingeleitet. Recht flach also, mir wars´wurscht :D


Image

Image

Image

Vollgas in die Bremsen, der harte "Aufprall" hat schon ein wenig Geschwindigkeit genommen, und immer wieder aufs neue ist die Landung in St. Maarten ein geniales Gefühl :)
Stets gelassen und absolut ohne Stress taxelt der AirFrance Captain gemütlich die Piste 28 entlang zum Terminal, nachdem wir kurz zuvor auf der 10 landeten.
Die Kollegen aus Holland waren auch schon da! Machten sich sogar schon wieder auf den Heimweg.
Auch Kanada war vertreten, selbstverständlich auch die Amerikaner, ein paar "Einhemische", die Winair, Fluglinien aus der Karibik, und kurz nach uns landete auch schon die Boeing 747 der Corsair aus Paris Orly kommend.


Image

Image

Den Backtrack beendet, nun endlich den Flug gut aber erschöpft überstanden, gings noch rasch zum Gate, weiter zu den Passkontrollen, zum Kofferband und mit dem Taxi ins Hotel.
Apropos Hotel. Das Divi little bay Resort, schon fast ein zweites zu Hause für mich, eine Wohlfühloase, welche im Holländischenteil der Insel, am Karibischen-Meer liegt. Ohne jetzt Werbung machen zu wollen, kann ich dieses Hotel jedem weiterempfehlen!


Image

Image

Image

Image

Image

Für meinen Geschmack hat die Divi little bay den schönsten Strand der Insel. Wer mehr Action braucht, kann zu Fuß zur Grat Bay gehen, oder mit dem Auto auf die Orient Bay fahren, welche an der Atlantischen-Seite liegt, wo das Wasser kühler , und der Wellengang stärker ist. Das Tüpfelchen auf dem "i" bietet natürlich dei Maho Bay, welche im Final der Piste 10 auf den Princess Juliana International Airport liegt. Karibisches-Meer, dennoch Wellengang, Action und "Sunset Bar & Grill", aber dazu später.
Knappe 20 Minuten zu Fuß ist man unterwegs, wenn man einen kleinen Bummel in der Hauptstadt des Niederländischen-Teils Philippsburg machen möchte. Es gibt eine Menge an Geschäften in der Front und Backstreet, welche man sehr schön zu Fuß entlangapazieren kann. Das ganze Geld ausgegeben, alle Hände voll, kann man an der Promenade entlang der Grat Bay am Strand zurück zum Hotel gehen.

Bei wenig Verkehr sind es gute 20 Minuten mit dem Auto bis zum bekannten Strand, der Maho Bay, dem Spotterparadis fast Aller! Dort habe ich natürlich gaaanz vieele Fotos geschossen, da Bilder für gewöhnlich mehr als tausend Worte sagen, erspare ich mir den Größteil.
Viel Vergnügen!


27.03.2010 St. Maarten

Caribbean Airlines hat mehrere tägliche Kurse nach und von St. Maarten.
Image

Air Canda bietet mehrere wöchentliche Kurse nach und von St. Maarten an. Nach Toronto und Vancouver.
Image

Image

JetBlue kommt auch aus New York.
Image

Traumhafte Stimmung mit den letzten Sonnenstrahlen des Tages. Da kam InselAir mit ihrer MD80 genau richtig!
Image

Sonst... Luxus und Reichtum pur, nicht ganz so sehr wie auf St. Barths, aber durchaus eine Insel der Reichen und Schönen. Hart zu sehen, wenn der Reichtum auf manche Viertel trifft, wo "Armut" verbreitet ist.
Luxusjet trifft Yacht.


Image

Image

Image

Image

Image

Einer der unzähligen Winair-Flüge

Image



27.03.2010 St. Barths

Die oben gezeigten Bilder waren teilweise aus dem Terminal gemacht bzw. bei den letzten Sonnenstunden von der Maho Bay.
Den restlichen Tag verbrachte ich nämlich in St. Barths.
Im Verglich zu St. Maarten ist St. Barhts viel grüner, liegt vielleicht daran, dass St. Maarten viel verbauter ist. Jedenfalls hat St. Barths viel mehr Karibikflair, und ist auf alle Fälle eine Reise wert!


Image

Image

Image

Image

Image

Image

Image

Image

Im Anflug auf St. Barhts. Aus dem Cockpit der Twinotter DHC6 PJ-WIR von Winair

Image

Die Kabine

Image

Der Schmuckstück

Image

Image

Am Weg zum Terminal in St. Barths

Image

Image

Image

Image

Image

Auf dem Weg zum Spotterpunkt im Final auf die Runway 10

Image

Image

Wer sich in St. Barhts ein wenig auskennt (Auch vom Flugsimulator!) kennt vielleicht die beiden Windsäcke links und rechts auf den Felsen. Spotten am Limit sag ich dazu nur, ich bin da mal hoch geklettert :)

Image

Image

Am anderen Ende der Piste ist es aber dann doch netter, am Strand liegen und Spotten, ein Traum. Leider war der Wind diesmal recht ungünstg, sodass die Flugzeuge nur über den Berg angeflogen kamen und nicht wie bei meinem ersten Besuch in St. Barths auch vereinzelt übers´ Meer.
Die Starts natürlich alle in Richtung Meer.


Image

Image

Image

Image

Image

Image

Image

Image

Image



Wieder zurück, und in St. Maarten angekommen, ging es am Tag darauf erstmals zur Maho Bay um richtig zu Spotten.



28.03.2010 St. Maarten



Nach Air Canada zwei weitere regelmäßige Gäste aus Kanada

Image

Image

Die beiden Franzosen.

Image

Image

Wo hinschaun?!?! :D Unten oder oben? Konnte mich nur schwer entscheiden, was ich fokusieren sollte :D

Image

Die Amerikaner...

Image

Image

Image

Und wieder die Reichen und schönen.

Image

Image

Image

Und die ganz Reichen...

Image

The race to Europe. Immer die ganz vorn dabei sind die Holländer mit ihrer KLM

Image

Image

Image

Insel Air MD80, mehrmals täglich in St. Maarten. Hat eine MD80 in der Flotte welche früher für Austrian flog!

Image

Mit dem legendären Surfbrett mit den Ankunftszeiten der Maschinen drauf.

Image



01.04.2010 St. Maarten



Start und Landung der West Jet.

Image

Image

Der tägliche AirFrance Flug aus und nach Paris.

Image

Image

Ziehmlich zeitgleich landet auch die Corsair aus Paris Orly, welche dann über Martinique wieder zurück fliegt.

Image

Image

Die Amerikaner.

Image

Image

Image

Image

Image

Image

Image

Image

Image

Image

Und wieder die "Einheimischen" Insel Air und Liat.

Image

Image

Image

Und mal wieder ein paar Privatflieger.

Image

Image

Image

Image

Auch Cargo schaut mal vorbei.

Image

Image

Und meine persönlichen Superhelden sind jene Piloten, welche schon am liebsten auf den Dächern der Autos aufsetzen.

Image



02.03.2010 St. Eustatius



Am besagten 2. April ging es erneut mit Winair los. Dismal aber nach St. Eustatius, Statia.

Image

Ich muss sagen, dorthin gings wirklich nur, weil der Flug nur 40$ kostete ;D Viel erwartet wurde also nicht, aber die Insel hat positiv überrascht! Statia ist vulkanischen Ursprungs und hat demnach einen Vulkan, namens Quill, welcher aber schon lange erloschen ist und nun mit tropischen Regenwald bedeckt ist.

Image

Image

Image

Image

Eine schöne Vielfalt an Tieren hat das Naturschutzgebiet zu bieten!

Image

Image

Image

Image

Ich mochte es kaum glauben, aber diese Krebse, Kraben oder was auch immer, leben tatsächlich im Regenwald, hat sich nicht verlaufen der kleine Kerl.

Image

Aus sicherer Entfernung auch interessant mal in Natur zu sehen.

Image

Und der hier.. Keine Ahnung, was der im tropischen Regenwald zu suchen hat...

Image

Die Hauptstadt heißt Oranjestad und die Insel ist holländisch.

Image

Image

Hier mit Blick auf die Insel Saba, welche man auch aus St. Maarten sehen kann, jedoch nicht so nahe ist.

Image



03.04.2010 St. Maarten



Air Transat A310 Start aufs Meer.

Image

Mal wieder aus der USA.

Image

Image

Image

Image

Image

Image

Zwei Airbusse mit Französischer Registrierung, jedoch hat die Air Caraibes ihrern Sitz in der Karibik.

Image

Image

Insel Air.

Image

BusisinessJets.

Image

Image




Der letzte Spottertag 04.04.2010 St. Maarten




Frankreich kurz vor dem Touchdown.

Image

Image

United States Of America

Image

Image

Image

Sehr löblich! Delta ist bloß mit einem Triebwerk gerollt! Bei den oft langen Wartezeiten in SXM durchaus rentabel.

Image

Image

Image

Image

Image

Image

KLM aus Amsterdam.

Image

Liat

Image

Und Herr Abramovic

Image

Image

Und zum aller letzten mal die Privatmaschinen

Image

Image

Image

Image

Image

Ja!! Es war heiß!!

Image

Und?? Das Beste kommt zum Schluß!!! Die Österreicher :)

Image

Image




Der Flughafen bekommt eine "längere" Startbahn. Viel jedoch nicht.

Image



Hat wieder super viel Spaß gemacht, einfach traumhaft, ist mir schwer gefallen, die Insel bei solchen Anblicken zurück zu lassen, aber ich komme bistimmt nächstes Jahr wieder :)

Image

Image

Image

Image




Der Rückflug.

Image

Image

Image

In die Nacht hinein.

Image

In Paris wieder umgestiegen, im Anflug auf Wien, im Downwind in der Transition, konnte schön die Flieger im Final auf die 34 beobachten!

Image

Image

Image




Ich hoffe Euch hat mein Reisebericht und die Bilder gefallen.


Viele Grüße,
Max

sunriserl
1. Offizier
1. Offizier
Posts: 1226
Joined: 21. Dec 2005, 17:32
Location: Wien
Contact:

Re: St. Maarten SXM 2010

Post by sunriserl » 9. Apr 2010, 10:30

Einfach traumhafte Fotos :shock: auch wenn mir als Spotter die Flugzeugbilder sehr gut gefallen, so habens mir (muß ich gestehen) in erster Linie die Landschaftsbilder angetan! Der Kontrast ziwschen Strand, Meer und Grün ist einfach ein Wahnsinn!
Vielen Dank, daß du uns an deinen Eindrücken teilhaben läßt. :dks:
LG
Michaela
"Herzlich willkommen auf Ihrem Flug nach ... (lange Pause) ... Zielflughafen." :mrgreen:
Image

RomanR
Administrator
Administrator
Posts: 3045
Joined: 26. Dec 2006, 18:43
Location: Wien
Contact:

Re: St. Maarten SXM 2010

Post by RomanR » 9. Apr 2010, 12:38

Ich finde es auch toll, dass du im Bericht die Landschaft so gut mit dem Fliegerspotten kombiniert hast! Ein wirklich schöner Reisebericht!! Danke :D :dks:
Liebe Grüße
Roman

User avatar
Klimes Manfred
Flottenchef
Flottenchef
Posts: 5747
Joined: 7. Dec 2004, 18:28
Location: Gänserndorf

Re: St. Maarten SXM 2010

Post by Klimes Manfred » 9. Apr 2010, 14:18

Schöner Bericht, und tolle Bilder!
Mfg: Manfred!

Über den Wolken ist die Freiheit Grenzenlos!

max-x-150
Navigator
Navigator
Posts: 591
Joined: 8. Nov 2008, 22:53

Re: St. Maarten SXM 2010

Post by max-x-150 » 9. Apr 2010, 14:48

Vielen Dank :)
Hab mir auch echt Mühe gegeben, bin sicherlich 3 Stunden daran gesessen.. Un dann noch alles hochladen... Eieiei, aber das wollte ich Euch einfach nicht entgehen lassen.
Bin dafür, dass wir mal ein Treffen dort veranstallten :)

Christian
Werftleiter
Werftleiter
Posts: 211
Joined: 20. Jan 2007, 08:57

Re: St. Maarten SXM 2010

Post by Christian » 9. Apr 2010, 19:28

Ein sehr gelungener Bericht mit sehr schönen Bildern! Meiner Meinung nach, ein idealer Mix aus Landschafts- und Spotterfotos. Großes Danke auch für die Nahaufnahme vom Surfbrett. Mich hatt schon immer interessiert, mit welcher Frequenz die Flieger kommen... Jetzt weiß ichs :mrgreen:

Gruß,
Christian
lg Christian

max-x-150
Navigator
Navigator
Posts: 591
Joined: 8. Nov 2008, 22:53

Re: St. Maarten SXM 2010

Post by max-x-150 » 9. Apr 2010, 21:10

Christian wrote:Ein sehr gelungener Bericht mit sehr schönen Bildern! Meiner Meinung nach, ein idealer Mix aus Landschafts- und Spotterfotos. Großes Danke auch für die Nahaufnahme vom Surfbrett. Mich hatt schon immer interessiert, mit welcher Frequenz die Flieger kommen... Jetzt weiß ichs :mrgreen:

Gruß,
Christian



Naja, so kannst Du das auch nicht sehen..
Es vergehen wirklich nur selten mehr als 10 Minuten, wo da nichts landet oder startet!
Allein die Winari-Flieger..
Flugzeit nach St. Barths ca 10 Minuten, die stellen dort teilweise nicht mal die Triebwerke ab, und fliegen gleich wieder zurück, das geht den ganzen Tag so, mit vielen Maschinen und Zielen.
Auch die Priavatmaschinen stehen nicht angeschrieben..

Da ist echt immer was los!


Dank Dir!
LG

pedaa
Werftleiter
Werftleiter
Posts: 263
Joined: 31. Jan 2007, 20:19
Location: Wien - XXII
Contact:

Re: St. Maarten SXM 2010

Post by pedaa » 13. Apr 2010, 09:43

wow - ich komm ja aus dem staunen garnimma mehr raus (muß mir jetzt erstmal meine augen eintropffen gehn weil die ganz ausgetrocknet sind weil ich mich nicht blinzeln traute) echt genial - überhaupt bei den derzeit vorherschenden wetterbedingen hier in wien ist so was zum anschaun wie ein kleiner urlaub zwischendurch :D


vielen dank fürs zeigen

LOWA
Administrator
Administrator
Posts: 16211
Joined: 3. Aug 2004, 21:26
Location: Österreich

Re: St. Maarten SXM 2010

Post by LOWA » 13. Apr 2010, 15:41

Hallo Max!

Danke für die Fotos. Eigentlich gefallen sie mir alle "am bsten", doch wenn ich zwei auswählen müsste, wären das die MD 80 im Gegenlicht und das eine Foto des Airbus, der über dem Swimmingpool? mit dem Surfbrett im Vordergrund einschwebt ...
Glück ab, gut Land!

LOWA - Wien's einstiger Flughafen, 1912 - 1977

Post Reply