dieses Gerücht bewahrheitet sich leider:
http://www.airliners.de/verkehr/netzwer ... graz/24738
Welcome Air
Welcome Air
Science, Freedom, Beauty, Adventure... aviation offers it all
Re: Welcome Air
Welcome Air stellt auch Graz-Flüge ein
Innsbruck - Die Tiroler Regionalfluglinie Welcome Air stellt auch ihren letzten ganzjährigen Linienflug ein. Nach der Sommerpause wird die Verbindung Innsbruck-Graz nicht mehr fortgesetzt, teilte das Unternehmen am Freitag mit. Die Strecke sei nicht wirtschaftlich, erklärte Helmut Wurm, Geschäftsführer der Welcome Aviation Group (Welcome Air, Tyrol Air Ambulance, Air Alps). Noch am 1. Juli hatte Wurm gesagt, dass an der täglichen Graz-Verbindung „nicht gerüttelt" werde. „Wir mussten jetzt die Reißleine ziehen. Diese Strecke hat sich nur monateweise gerechnet", erklärte Wurm gestern. Gründe seien geringere Passagierzahlen in Folge der Wirtschafskrise und der extreme Preisdruck durch die Billigflieger.
Bereits Ende Juni hatte das Unternehmen seine Verbindung nach Hannover (via Graz) gestrichen. In den vergangenen Jahren wurden auch Rotterdam, Antwerpen, Göteborg, Stavanger und Kristiansand vom Flugplan genommen. Damit fliegt die Welcome Air jetzt noch die Sommerlinien Innsbruck-Nizza/Olbia sowie Graz-Olbia.
In Zukunft will sich die Welcome Air auf Business- und Event-Charterflüge konzentrieren. Die Zusammenführung mit der 2010 übernommenen Air Alps - sie fliegt drei Strecken innerhalb Italiens - sei indes abgeschlossen. Mit der Tyrol Air Ambulance soll das weltweite Geschäft mit Ambulanzflügen ausgebaut werden. Aktuelle Zahlen gab Wurm nicht bekannt.
Die Welcome Aviation Group bemühe sich auch um neue Allianzen. Regionale „Einzelplayer" werde es in Zukunft nicht mehr geben, bemerkte Wurm. Derzeit würden Gespräche „im Raum nördlich von Innsbruck" geführt. Auch werde an neue Strecken ab einem österreichischen Flughafen gedacht. „Aber nicht ab Innsbruck", sagte Wurm. Er glaubt: „Der Regionalverkehr am Innsbrucker Flughafen löst sich auf."
Flughafen-Direktor Reinhold Falch bedauerte den Verlust der Strecke Innsbruck-Graz am Freitag. Man müsse die Entscheidung aber akzeptieren, sagte Falch. Der Verlust treffe den Flughafen wegen des geringen Volumens nicht so hart wie der Abflug von FlyNiki, der seine Wien-Flüge im April einstellte. Im ersten Halbjahr zählte der Flughafen 3 % mehr Passagiere. (wer)
Quelle: Tiroler Tageszeitung, 23.07.11
Science, Freedom, Beauty, Adventure... aviation offers it all