Wechsel des Flugzeugtyps ist kein Reisemangel
BAD HOMBURG / WIESBADEN (dpa/tmn) - Reisende haben keinen Anspruch darauf, mit einem bestimmten Flugzeugtyp befördert zu werden. Setzt die Fluggesellschaft zum Beispiel eine Boeing 757 statt einer 767 ein, ist das kein Reisemangel. Das gilt auch dann, wenn ein Passagier behauptet, unter Klaustrophobie zu leiden und bei schmaleren Sitzreihen Platzangst zu bekommen. Das hat das Amtsgericht Bad Homburg entschieden (Az.: 2 C 1264/06 [19]), berichtet die von der Deutschen Gesellschaft für Reiserecht in Wiesbaden herausgegebene Fachzeitschrift "ReiseRecht aktuell".
Im verhandelten Fall ging es um einen Kläger, der im Reisebüro die Information bekommen hatte, beim Hin- und Rückflug nach Mombasa in Kenia werde eine Boeing 767 eingesetzt. Für den Rückflug war dann jedoch eine Boeing 757 vorgesehen, was erst beim Einchecken mitgeteilt wurde. Daraufhin blieb der Urlauber in Mombasa und flog mit der nächsten 767-Maschine zurück. Die entstandenen Hotelkosten in Höhe von 275 Euro verlangte er von seinem Veranstalter zurück. Er behauptete, unter Klaustrophobie zu leiden, ein Flug in der Boeing 757 mit ihrem kleineren Innenraum sei ihm deshalb nicht zuzumuten gewesen. Das sah das Gericht allerdings anders und wies die Forderungen nach Erstattung der Hotelkosten zurück.
Flugzeugtypwechsel ist kein Reisemangel
Flugzeugtypwechsel ist kein Reisemangel
Glück ab, gut Land!
LOWA - Wien's einstiger Flughafen, 1912 - 1977
LOWA - Wien's einstiger Flughafen, 1912 - 1977
- Klimes Manfred
- Flottenchef
- Posts: 5747
- Joined: 7. Dec 2004, 18:28
- Location: Gänserndorf
Re: Flugzeugtypwechsel ist kein Reisemangel
Dann soll der ****** Zuhause Bleiben, und sich in seinen eigenen 4 Wänden Vergraben!
Mfg: Manfred!
Über den Wolken ist die Freiheit Grenzenlos!
Über den Wolken ist die Freiheit Grenzenlos!
-
- Flottenchef e.h.
- Posts: 1441
- Joined: 3. Jun 2006, 10:23
Re: Flugzeugtypwechsel ist kein Reisemangel
Man sieht hier wieder mal, daß viele kein Hirn haben! Solche Leut gehören durch die Würscht. Ich frag mich nur, wenn ein A330-er zum Einsatz gekommen wäre, ob er dann mit'n Maßbandl und Taschenrechner das Volumen errechnet hätte, ob der 330-er eh nicht kleiner als die 767 ist. Das ist die klassische Type von Mensch welche - was das fliegen betrifft - entmündigt und ein sofortiges Flugverbot eingeleitet werden soll. Tut leid, wenns hart klingt, aber da kann man mir ned mit Platzangst oder sonstigen Blödsinn kommen.
Re: Flugzeugtypwechsel ist kein Reisemangel
LOWA wrote:Das sah das Gericht allerdings anders und wies die Forderungen nach Erstattung der Hotelkosten zurück.
Wie einst ein weiser Philosoph namens Nelson Muntz sagte:
Re: Flugzeugtypwechsel ist kein Reisemangel
Science, Freedom, Beauty, Adventure... aviation offers it all