Eine eigene Seite im Netz haben sie ja bereits: http://www.jumbohostel.com/
Cockpit für Träumer
Schlafen im Cockpit, Duschen im Heck: Ein schwedischer Hotelier will eine ausgediente Boeing 747 in ein Hostel umbauen. Im Bauch der Maschine sollen Reisende ab Ende des Jahres eine günstige Bleibe finden.
Stockholm - Seit über fünf Jahren fristet der ausgediente Jumbojet ein trostloses Dasein am Rand des Rollfeldes des Flughafens Arlanda, auf halbem Weg zwischen Stockholm und Uppsala. Schutzlos ist die Boeing 747 aus den siebziger Jahren Wind und Wetter ausgesetzt, nach dem Bankrott der schwedischen Fluggesellschaft Transjet im Jahr 2002 war sie einfach übriggeblieben. Nun wartet eine neue Aufgabe auf sie: Ein Hotelbesitzer aus Uppsala hat das Flugzeug gekauft, um ihm neues Leben einzuhauchen.
Diese ausgediente Boeing 747 wird künftig als Jugendherberge dienen
Großbildansicht
Jumbo Hostel
Diese ausgediente Boeing 747 wird künftig als Jugendherberge dienen
Im Bauch des Flugzeugs soll ein Hostel entstehen - mit 29 Kabinen, 81 Betten, einer Suite im Cockpit, Lounge und Rezeption. Auch ein Aufzug ist geplant. "Die Ausstattung wird insgesamt einfach, nicht alle Kabinen werden eine Toilette und Dusche haben", erklärt Hotel-Unternehmer Oscar Diös.
Ihm kam die Idee aus purer Not: "Die Kapazitäten in unseren Häusern in Uppsala waren ausgeschöpft - wir mussten dringend erweitern", sagt Diös. Auf der Suche nach einem Haus in Flughafennähe stieß er dann auf die Boeing 747, verhandelte mit dem Besitzer über den Verkauf und stellte einen Business-Plan auf.
Den Business-Development-Manager des Flughafens Arlanda, Thomas Cassel, musste Diös nicht lange überreden: "Es gibt einen großen Bedarf an günstigen Übernachtungsmöglichkeiten. Wir gehen davon aus, dass es ein Erfolg wird", sagt Cassel. Auch die örtlichen Behörden hätten bereits ihre Zustimmung für das Projekt gegeben.
Neben den Passagieren des Flughafens hat der Betreiber vor allem junge Familien im Visier, die nur über ein geringes Reisebudget verfügen. Rund 30 Euro soll eine Übernachtung pro Person kosten. "Zudem gibt es stundenweise Tarife für Umsteiger, die die Wartezeit nicht im Flughafen verbringen wollen", sagt Diös.
Bis die ersten Gäste einchecken können, dauert es jedoch noch einige Monate: Erst im Sommer kann das Flugzeug auf seinen Bestimmungsort hinter den Frachtgebäuden versetzt und umgebaut werden. Die Eröffnung ist für Oktober angepeilt. Trotz der Nähe zum Flughafen verspricht Cassel ruhige Nächte: "Ich denke, es ist ein guter Platz zum Schlafen."
reh
Quelle: http://www.spiegel.de/reise/aktuell/0,1 ... 20,00.html