Zwei M

Für alles, was nicht in andere Foren passt - (fast) alles ist erlaubt ...
Post Reply
LOWA
Administrator
Administrator

Zwei M

Post by LOWA » 29. May 2007, 08:27

Zwei Mädchen «im Flug» unter dramatischen Umständen geboren

WASHINGTON/SYDNEY (dpa) - Dramatik über den Wolken: Die überraschende Geburt eines kleinen Mädchens auf einem Flug zwischen Atlanta (US-Bundesstaat Georgia) und München hat die Piloten zu einer Zwischenlandung in Charlotte (North Carolina) gezwungen. Und auf einem Flug von Neuseeland nach Chile brachte eine Brasilianerin, die nicht einmal von ihrer Schwangerschaft wusste, ebenfalls ein Mädchen zur Welt.

Wie der regionale US-Fernsehsender WITN am Samstag berichtete, hatten bei einer deutschen Passagierin einer Delta-Airlines-Maschine auf dem Flug nach München überraschend Wehen eingesetzt. Mit Hilfe von zwei Herzspezialisten unter den Fluggästen brachte sie ihr Kind zur Welt. Dank des medizinischen Geräts an Bord sei das Baby, das zunächst einen Herzstillstand gehabt habe, wiederbelebt worden, hieß es. Einer der beiden Ärzte, Robert Vincent aus Savannah, sei zufälligerweise sogar ein Spezialist für Kinder-Kardiologie.

Bei der Geburt auf dem Flug von Neuseeland nach Chile leistete die 37-jährige australische Ärztin Jenny Cook Hilfe. Die Medizinerin befürchtete zunächst größere Probleme, weil das Baby in einer komplizierten Steißlage mit den Füßen voran auf die Welt kam, schrieb der «Daily Telegraph» in Sydney am Sonntag.

In solchen Fällen entscheiden sich Ärzte meist für einen Kaiserschnitt. «Ich hatte keine Ahnung, was passieren würde», sagte die Ärztin der Zeitung. «Falls ich irgendwelche Schnitte hätte vornehmen müssen, hätten sie mir dann ein Plastikmesser in die Hand gedrückt?»

Die Ärztin berichtete, sie habe das Baby in der Nähe der Toiletten mit Unterstützung der Kabinencrew und einer Erste-Hilfe-Ausrüstung auf die Welt gebracht. Die 26 Jahre alte Mutter namens Aline habe zuvor über Rückenschmerzen geklagt. Sie habe darauf beharrt, nicht schwanger zu sein, auch noch, als die Fruchtblase bereits geplatzt sei. Danach sei alles ganz schnell gegangen, berichtete die Geburtshelferin der Zeitung: «Ich hab das Baby hochgehoben und seiner Mutter auf den Bauch gelegt. Die Stewardessen sagten: "Was sollen wir nun machen?" und ich sagte: "Macht ein Foto."»
Glück ab, gut Land!

LOWA - Wien's einstiger Flughafen, 1912 - 1977

Post Reply