Auftragsflut für US-Flugzeugbauer Boeing - NM
Utl.: Aktie legte zu - Leichter, spritsparender Dreamliner zieht Kunden an
Seattle/Chicago (APA/AP/dpa/Reuters) - Der amerikanische Flugzeughersteller Boeing hat am Montag Großaufträge für neue Verkehrs- und Frachtflugzeuge erhalten. Die ALAFCO Lease and Finance Company (Kuwait) hat zwölf Großraumflugzeuge des spritsparenden Typs 787-8 Dreamliner und sechs kleinere 737-800 Maschinen bestellt. Die Bestellungen haben dem Kurs der Boeing-Aktie Auftrieb gegeben, die am Montag 1,9 Prozent zulegte. Gleichzeitig vergrößerten sie den Vorsprung der Amerikaner vor ihrem europäischen Erzrivalen Airbus, der mit seinen Konkurrenzmodell A350 Widebody fünf Jahre hinter dem Dreamliner zurückliegt.
Der Auftragswert wurde zu Listenpreisen auf insgesamt 2,26 Milliarden Dollar (1,72 Mrd. Euro) beziffert. Dies teilten die Flugzeug-Leasingfirma und Boeing mit. ALAFCO sei der erste Kunde im Nahen Osten für den 787 Dreamliner, hieß es. Die erste Boeing 787 soll im August ihren Jungfernflug absolvieren. Der Dreamliner wird überwiegend aus Verbundmaterial gefertigt, das wesentlich leichtere und damit ökonomischere Maschinen ermöglicht und einen 20 Prozent niedrigeren Spritverbrauch bringen soll.
Die amerikanische Fluggesellschaft Continental Airlines wiederum hat fünf Maschinen vom Typ 787-9 bestellt und hat einen früheren Auftrag für zwölf 787-8-Maschinen in einen Auftrag für zwölf der etwas größeren 787-9-Typen umgewandelt, gaben Boeing und Continental bekannt. Die 787-9 ist für 250 bis 290 Passagiere ausgelegt und kann etwas weiter fliegen als die 787-8, die 210 bis 250 Passagiere befördern kann.
Der Preis für die fünf zusätzlichen Maschinen belaufe sich auf insgesamt 900 Mio. Dollar (684 Mio. Euro), wurde mitgeteilt. Insgesamt erhöhte Continental seine Bestellung für das neue Flugzeug damit auf 25 Stück. Die viertgrößte US-Fluggesellschaft ist derzeit der größte US-Käufer des neuen Titaniumflieger.
Damit hat Boeing bereits Aufträge von 37 Airlines im Gesamtwert von mehr als 70 Milliarden Dollar für 475 der 787 Dreamliner angesammelt. Die erste der neuen hocheffizienten zweistrahligen Maschinen wird 2008 ausgeliefert. Dies sei der erfolgreichste Start für einen Verkehrsflugzeug der Geschichte, erklärte der amerikanische Flugzeugbauer.
Boeing hat außerdem von der russischen Luftfrachtfirma Volga-Dnepr Group einen Auftrag für fünf Frachtflugzeuge vom Typ Boeing 747-8 erhalten. Die russische Gesellschaft hat außerdem Kaufrechte für fünf weitere der Frachtjumbos erhalten. Die Maschinen kosten zu Listenpreisen 1,4 Milliarden Dollar. Die bestellten Flugzeuge sollen zwischen 2010 und 2013 ausgeliefert werden.
(Schluss) mri
Auftragsflug f
Auftragsflug f
Glück ab, gut Land!
LOWA - Wien's einstiger Flughafen, 1912 - 1977
LOWA - Wien's einstiger Flughafen, 1912 - 1977