Airbus gewinnt zwei neue Kunden für VIP-Ausführungen der A340
TOULOUSE - Airbus hat zwei neue Kunden für VIP-Ausführungen seines Ultralang- streckenmodells A340 gewonnen. Die Aufträge über eine A340-500 und eine A340-300 unterstreichen die hohe Attraktivität dieser Flugzeuge für den Business Aviation-Sektor, wo schon rund 40 davon in Regierungs- und VIP-Versionen im Einsatz sind. Dieses Neugeschäft lässt die Zahl der Airbus-Kunden für exklusive Sonderausführungen seiner Widebody Jets weiter steigen.
Die neu bestellte A340-500 erhält Trent 500-Triebwerke von Rolls-Royce, während die A340-300 mit CFM56-5-Triebwerken von CFM International ausgerüstet wird.
„Mit ihrer riesigen Kabine, der extrem großen Reichweite und der Einsatzflexibilität eines vierstrahligen Jets, die Routenführungen über entlegenste Gebiete ermöglicht, ist die A340 heute das VIP-Langstreckenflugzeug schlechthin,“ sagte John Leahy, Chief Operating Officer Customers von Airbus. „Eine A340-500 in VIP-Ausführung kann nonstop um die Welt fliegen.“
Airbus hält für seine Kunden die größte und modernste Palette von Geschäftsreiseflugzeugen bereit. Diese reicht vom Einstiegsmodell A318 Elite über den Airbus Corporate Jetliner (ACJ), die A320 Prestige und A330/A340 Prestige bis hin zur A380 Flying Palace.
Der Markt für VIP Widebodies entwickelt sich in den letzten Jahren immer lebhafter. So verbuchte Airbus 2005 die erste Festbestellung über eine VIP A340-600 sowie 2006 über eine VIP A330-200 für einen ungenannten Kunden.
VIP-Großraumflugzeuge bieten eine geräumigere Kabine und mehr Reichweite, so dass größere Gruppen mit noch mehr Komfort ohne Zwischenlandung über noch weitere Strecken geflogen werden können.
Kunden, die sich für eine vierstrahlige A340 oder A380 entscheiden, kommen in den Genuss weiterer Vorteile. Hierzu zählen etwa die bessere Startleistung auch auf hoch gelegenen Plätzen und bei hohen Außentemperaturen sowie die Freiheit, die gewünschten Ziele direkt über die entlegensten Gebiete der Erde hinweg anzufliegen, da diese Flugzeuge frei von jeglichen ETOPS-Beschränkungen sind, wie sie für den Betrieb von zweistrahligen Flugzeugen auf Langstreckenflügen gelten. So könnte der Flug ans gewünschte Ziel auch dann ohne Ausweichlandung fortgesetzt werden, wenn ein Triebwerk ausfallen sollte.
Die VIP-Ausführungen der Airbus-Modelle A330-200, A340-300, A340-500 und A340-600 bauen auf dem großen Erfolg auf, den die Airbus A330/A340-Familie auf dem Markt für Verkehrsflugzeuge für sich verbucht. Diese Airbus-Großraumflugzeuge sind heute bei rund 100 Kunden und Betreibern im Einsatz und haben als erste Passagierjets ihrer Kategorie die Marke von 1 000 Festbestellungen überschritten.
Sie zeichnen sich durch moderne Konstruktion mit zahlreichen Innovationen aus, die den Kunden noch höheren Nutzen bieten. Hierzu zählen die hoch entwickelte treibstoffsparende Aerodynamik, der extensive Einsatz von gewichtssparenden Kohlefaserverbundwerkstoffen, moderne Cockpits und Fly-by-Wire-Steuerung, zuverlässige Systeme und zentralisierte
Quelle: Airbus Industries