Beratung Kamerakauf

Für alles, was nicht in andere Foren passt - (fast) alles ist erlaubt ...
Post Reply
americanpatriot

Beratung Kamerakauf

Post by americanpatriot » 21. Jan 2007, 17:03

Hallo!

Ich will mir demnächst eine Spiegelreflex Digitalkamera kaufen und weil ich auf dem Gebiet kein Profi bin hoffe ich auf ein paar gute Tipps.

Als Kameragehäuse denke ich an die D70 von Nikon. Ist die ok oder was für Alternativen gäbe es?

Welche Objektive sind zu empfehlen für den normalen Gebrauch und für das Planespotten?

Besten Danke & LG,

LOWA
Administrator
Administrator

Post by LOWA » 21. Jan 2007, 17:13

@americanpatriot

Wie definierst Du "normalen" Gebrauch? Was wird das primäre Einsatzgebiet der Kamera sein? Flugzeuge in Bewegung fotografieren (Spotten) , Portraitfotografie, Schnappschüsse, Urlaubsfotos, Gebäude- und Städtefotografie?

Möchtest Du Die Bilder "nur" für Dich privat nutzen, oder eventuell auch ausdrucken und/oder drucken lassen (Magazin, Buch ...) ?
Glück ab, gut Land!

LOWA - Wien's einstiger Flughafen, 1912 - 1977

americanpatriot

Post by americanpatriot » 21. Jan 2007, 17:20

Ich mache meistens Fotos von Autos auf Shows, Schnappschüsse, Ausstellungen, dann Landschaftsbilder und von Gebäuden. Und ebenso regelmässig würde ich gerne welche von Flugzeugen machen, derzeit stehe ich immer Kameralos um den Flughafen herum weil mit der kleinen ixus kann man nichts super gutes erreichen.

Ausdrucken habe ich nicht vor, soll rein privat sein, höchstens im normalen Fotoformat ausdrucken, was ja nie ein Problem darstellt.

;)

Lollyair
Flugkapitän
Flugkapitän

Post by Lollyair » 21. Jan 2007, 17:22

Spiegelreflex ist erstmals eine gute Entscheidung.

Ob das Nikon oder Canon sein soll - musst Du am Ende selbst entscheiden.

Für beide gibt es genug Objektive am Markt - egal ob Original oder von Sigma oder Tamron z.B.
Mit der Spiegelreflex bist du in Sachen Optik jedenfalls Flexibel.

Für den Hausgebrauch tut es meist schon mal das Objektiv das bei der Cam dabei ist - zum Spotten ist ein Tele-Zoom nötig.

Je nach Standort sollte dieses mindestens 200mm - oft besser 300mm Brennweite haben. Preismässig gibt es hier aber einen grossen Unterschied.

Zu Beginn muss es aber nicht gleich das Teuerste sein - wenn du gefallen am Hobby findest kannst Du ja immer mal das ein oder andere Teil dazukaufen.

Andreas

LOWA
Administrator
Administrator

Post by LOWA » 21. Jan 2007, 17:28

Von den Farben her, bin ich ein absoluter Olympus Fan. Allerdings hast Du hier den Nachteil, dass es kaum Objektive anderer Hersteller gibt und Du deshalb auf die recht hochpreisigen Optiken von Olympus zurückgreifen musst.

Ansonsten gilt das, was Lollyair schon gesagt hat - ob Nikon oder Canon ist eher eine Philosophiefrage, beide Hersteller bieten gute Geräte mit reichlich Zubehör an.

Für mich war letzten Endes das "in die Hand nehmen und ausprobieren" entscheidend, als ich mir meine Spiegelreflex gekauft habe.
Glück ab, gut Land!

americanpatriot

Post by americanpatriot » 21. Jan 2007, 17:31

Und was meint ihr zur D70? Ist eben blöd wenn man niemand kennt der eine solche hat und einen beraten kann ob sie anfällig oder gut ist.

Dann kommt die Sache mit dem Preis aber soweit bin ich noch nicht, muss mir erst anschauen wo man am günstigsten einkaufen kann.

SubStyle

Post by SubStyle » 21. Jan 2007, 17:31

ich bin zwar nicht für Nikon zuständig aber bei der Brennweite kann ich sicher weiter helfen...

für Autoshows empfehle ich kurze brennweiten.. bei Kanon wärs im teuren bereich zum beispiel das 16-35mm f2.8 Objektiv.
zum spotten wie schon oben geschrieben sollte es etwas mehr sein... 200-400mm wäre ideal.
also ein 70-200 oder ein 100-400mm Obejktiv.
dazür würde dann auch noch was für die Brennweite dazwischen benötigt. beispielsweise 24-70 oder 24-105.
sind hald alles Canon brennweiten, ich weiß nicht wies bei Nikon so aussieht.
achja und sind auch nicht die billigsten Linsen die ich aufgeschrieben hab. *G*

LOWA
Administrator
Administrator

Post by LOWA » 21. Jan 2007, 17:40

Zur D70 kann ich persönlich leider auch nichts sagen, aber vielleicht hilft Dir dieser Verweis weiter:

http://www.digitalkamera.de/Info/Nikons ... t_2237.asp
Glück ab, gut Land!

americanpatriot

Post by americanpatriot » 21. Jan 2007, 17:55

Was die Objektive angeht bin ich sowieso noch dabei mich schlau zu machen, wie gesagt ich kenn mich nicht so gut damit aus. Fotos machen ist schon ewig ein Hobby aber eben nicht mit Digitalspiegelreflex.

CoPi
Funker
Funker

Post by CoPi » 24. Jan 2007, 21:20

americanpatriot wrote: Fotos machen ist schon ewig ein Hobby aber eben nicht mit Digitalspiegelreflex.

Vorausschicken möchte ich zunächst mal, das wohl alle derzeit verfügbaren DSLR bei Standartbedingungen gute Bilder macht - wenn man weis wie man dazu kommt.
Auch die Auflösung ist viel mehr, als der Mensch heute braucht. Da ist eher das Limit von der verwendten Optik (Flaschenboden ;) ).

Da ich vor mehr als 25 Jahren mit Olympus begann, SLR zu fotografieren und ich immer Preis/Leistungs/Gewichtsmäßig sehr gut bedient wurde, war es für mich nie eine Frage, etwas andere zu probieren.

Auch jetzt, nach ca. 6 Digitalcameras seit 1997 oder so bin ich von den Produkten überzeugt.

Gerade für den Consumer zählt Einfachheit - was bis vor kurzen gerade bei DSLR nicht ganz so geliefert wurde, wie man es von den "All in One" Cameras gewohnt war.

Seitens Olympus gibt es für den Europäisch/Japanischen Raum die E400 - die derzeit leichteste DSLR.

Mit dem Doppelzoomkit das mit zwei Objektiven den Kleinbildbrennweitenbereich von 28mm bis 300mm abdeckt (bei Olymus ist der "Cropfaktor" 2 [ist er eigentlich hier nicht, da die Optiken anders gerechnet sind] also von 14mm - 150mm) ist man mal eine ganze Zeit lang sehr gut ausgestattet.

Die Optische Qualität dieser zwei "Standart/Billig" Objektive sind das beste in dieser Kategorie - Randscharf auch bei Offenblende.

Andere Hersteller kämpfen hier deutlich - meist sind es ja nur alte, nicht neu berechnete "analog"Optiken (Stichwort: Telezentrisch).
Viele werden erst annehmbar scharf, wenn man zusätzlich abblendet.
Die fehlende Lichtstärke versucht man dann mit einem "Antiwackel" Objektiv zu komensieren...was aber Aufgrund der notwenigen zusätzlichen
Linsen wieder Qualität kostet.

Olympus hat sich entschlossen, das komplette DSLR Programm neu entwickelt - alles andere währe ein Kompromiss in Sachen Optische Qualität.

Negativ ist dabei, dass Aufgrund der kleineren "4/3" Sensors natürlich ein leicht stärkeres Rauschen zu erwarten ist, als bei den größeren Sensoren anderer Hersteller.

Aber: Andere Hersteller schärfen und entrauschen von Grund auf stärker, so dass die Bilder beim ersten betrachten "knackiger" aussehen. Aber das geht auf die Auflösung und Details. Wenn mans will, kann man das immer noch nachträglich kontrolliert mit Software durchführen.

Zu den Wechselobjektiven und den von anderen Herstellern von 4/3 Optiken:

Es gibt weniger Linsen zur Auswahl und auch weniger "Fremdzulieferer" für das System - aber es gibt sie. Dennoch wird aber der ganze Bereich abgedeckt.
Beim 4/3 System passen alle Linsen - man braucht nicht eine kleine Wissenschaft betreiben, welchen Optik zu welcher Kamera passt......

Momentan gibt es günstige Linsen von Sigma (und die teuren von Leitz / Panasonic wollen wir verschweigen ;) ).
Aber ehrlich gesagt: Mit dem Doppelzoom Kit bist du bereits in der Klasse bestens bedient. Erst wenn wenn du mehr Brennweit brauchst: Im Frühjahr kommt von Sigma um ca. 550-600 Euro ein 135-400mm Objektiv
Deshalb würde ich momentan nicht zu einen Sigma 50-200 oder so raten....

Bei den Olympus Originalobjektiven gibt klar eine Trennung in den "Consumer", ProConsumer und TopPro Bereich - entsprechend die Leistung und der Preis und das Gewicht.

Preis/Qualität/Gewicht korrelieren aber zu anderen "ProConsumerlinsen" aber recht gut (es gibt keine Wunder in dem Bereich - es sind phsikalischen Grenzen gesetzt) - ich spreche von der Preisklasse um die 1000-2000Euro.

ImTopPro Bereich (ab 1700 Euro bis 7000 Euro) finden sich dann allerdings Linsen, wo es in manchen Bereichen keine Vergleiche mehr zu anderen Herstellern mehr gibt.
Ich habe z.b. das 7-14mm Objektiv - der Preis ist hoch, aber wenn man es einmal in der Hand hatte ............man merkt dass man ein Objektiv der höchsten Klasse hat.

Deshalb gernerell die Warnung: Die Objektive sowie Pro-Kameras kleben ziemlich stark ......man bekommt sie nur mehr schwer von der Hand ;)

Es gibt ein "Alleinstellungsmerkmal" die alle 4/3 Cameras gemeinsam haben:
Durch eine wirklich funktionierenden "Antistaubschüttler" hat man kein Problem mit Staub am Sensor.

Und es gibt eine Kamera, momentan die E330 (heuer kommt ein Nachfolger), die hat den sogenannten "Liveview" - der auch einzig Artig ist in der DSLR Kamerawelt. Er eröglicht einges mehr, wenn man in schwierigen Situationen zu einem Bild kommen will.

Daher meine Empfehlung: wenn irgend geht: Sieh dich nach einer E330 mit Doppelzoomkit um - wenn Gewicht und einfache Bedienung entscheident sind: E400 mit Doppelzoomkit (wiegt 998g alles zusammen!).

Wenns billig sein muß: E300 oder E500 im Schlußverkauf .......

Nachher wirds dann wirklich teuer...wenn du dann das eine oder andere ProConsumer Objektiv willst/brauchst.

Die Professionellen E-Kameras (derzeit E1 ..aber mit 5MPIxel etwas veraltet, die zwei-drei Top-Nachfolger kommen erst heuer raus) samt ProConsumer und natürlich die TopPro Objektive sind Spritzwasserfest.
Staub und Nässe können ihnen nichts anhaben - manche waschen ihre Camera samt Objektiv in der Badewanne.

Alles andere ist meiner Meinung nach Fehlinvestiertes Geld - man ärgert sich einfach, wenn man weiß, dass die Grenze des "Könnens" nicht bei einem selber liegt, sondern weil man (vermeintlich) ein paar Hundert Euro gespart hat.

Das hört sich zwar alles nach einer Lobhymmne an - aber ich bin als Consument vollends überzeugt .....wenn ich die Probleme über Schärfe und Inkompatibilität der Optiken zu anderen Kameras lese - bin froh, meinen Weg mit diesem Hersteller fortzusetzen.

Hier noch ein paar Links:

http://oly-e.de/forum/e.e-system/69888.htm#0

http://oly-e.de/forum/e.e-system/70048.htm

Siegfried
....nicht verwandt und verschägert mit denen - sondern nur Konsument :)

americanpatriot

Post by americanpatriot » 25. Jan 2007, 08:52

Hallo Siegfried!

Bedanke mich für den ausführlichen Bericht und werde mir die Olympus Kameras demnächst mal genauer anschauen.

Ich muss zugeben, dass ich so gut wie gar nichts über Olympus wusste. Wie ist denn das mit dem "Antistaubschüttler" vom Olympus gemeint?

LG,
eric

CoPi
Funker
Funker

Post by CoPi » 25. Jan 2007, 11:14

americanpatriot wrote:Ich muss zugeben, dass ich so gut wie gar nichts über Olympus wusste. Wie ist denn das mit dem "Antistaubschüttler" vom Olympus gemeint?

Hallo Eric,

Man hat bei den Digitalkameras ja mitunter ein ziemliches Staubproblem.
Staub am Sensor macht Flecken und ist ohne eine Staubschutzfunktion
(oder die Bereitschaft die Camera zum Service zu geben) mitunter nur durch eine heikle Putzaktion zu beseitigen .....was einer "Operation am offenem Herzen) gleichkommt.

Staub dringt durch bauartbedingte Undichtigkeiten der Objektive und Gehäuse ein wie z.B. der Luftraum der bei Objektivbewegungen verschoben wird. Natürlich auch beim Wechseln von Objektive.

Neuerdings hat Canon auch einen "Staubschüttler" - (400D), nach Untersuchungen von Olympus ist der aber weit von dem Ergebniss entfernt, wie beim eigenen Patent.

Dabei ist eine ganz dünne Scheibe vor dem Sensor, dass mittels Ultraschall (bei der E400 im 18.000 Hz Bereich) bewegt wird. Das passiert immer beim Einschalten der Camera. Der heruntergerüttelte Staub wird durch einen Klebstreifen gebunden -er hält normalerweise aber Jahre.....
(Dann sollte man sowieso mal ein Service machen - wobei ja auch recht viel erneuert wird.....aber natürlich kostet).

Ein Problem sind generell klebrige Stäube wie manche Blütenpollen.
Da hilft meist aber ein oftmaliges ein/ausschalten. Bei Testbildern kann
man dann sehen, wie der Fleck nach unten wandert.......

Zumindest in Richtung Staub am Sensor hatte ich noch nie ein Problem, obwohl ich sehr oft die Optiken wechsle.

Das Staubproblem wird auch dann stark sichtbar, wenn man gleichmäßige Flächen fotografiert (z.b. der Himmel beim Spotten.....) - bei normalen Bildern fällt er mitunter garnicht auf.

Schöne Grüße
Siegfried
--
Info zum E-System im Detail (englisch ...dürfte für Dich aber kein Problem sein :) )
http://www.olympus-europa.com/consumer/dslr.htm

americanpatriot

Post by americanpatriot » 25. Jan 2007, 11:46

Klingt interessant, hast Du auch Tipps bezüglich Händler und Preisvergleich?

LOWA
Administrator
Administrator

Post by LOWA » 25. Jan 2007, 15:04

@Americanpatriot

Ich persönlich bin - mittlerweile - auch ein großer Olympusfan. Mit den von CoPi erwähnten Kitobjektiven fotografiere ich seit nunmehr rund 1,5 Jahren und veröffentliche die Bilder auch regelmäßig in Printmedien.

Einen Händler- und Preisvergleich findest Du zB auf http://www.geizhals.at.
Glück ab, gut Land!

americanpatriot

Post by americanpatriot » 25. Jan 2007, 15:45

LOWA wrote:@Americanpatriot

@Patrick

Das stimmt, nur sind die günstigen oft diverse Versandhändler und man weiss nicht ob man ihnen trauen kann oder nicht. :?

CoPi
Funker
Funker

Post by CoPi » 25. Jan 2007, 17:41

americanpatriot wrote:

@Patrick

Das stimmt, nur sind die günstigen oft diverse Versandhändler und man weiss nicht ob man ihnen trauen kann oder nicht. :?

Genau das ist der Punkt:

Von den billigsten würde ich nicht kaufen.

Meist kaufe ich beim Digicamabholshop - das ist ein normaler Fotohändler, der bei Onlinebstellung billiger ist.
Man bestellt kriegt eine Nachricht und holt es persönlich ab. (Barzahlung bei den Günstigen versteht sich natürlich).

Ansonsten aus der Liste würde ich folgenden vertrauen:

Foto Sobotka (ebenfalls Fachfirma), Tiefpreisshop, vienna Camera,
Academia, FotoAustria

Manchmal kaufe ich Canon/Olympus bei http://www.pesaco.at
ein Distruputor den ich persöhnlich kenne - das ist auch der Alleinverteiber der DIP (Imagetanks etc) Produkte.

Hat man ein Sevice/Garantiproblem - schicken die das ein ..... bei "windigen" oder Ausländischen Firmen wird das
schwierig.
Oft habe das Service noch nicht gebraucht (Fehler kommen halt vor) aber wann, dann wird das da gut abgewickelt.

An Fällen (alles in Garantie abgewickelt - auch nach >1Jahr) waren: bei der C750: Gleich anfangs Staub am Sensor....
die E300 hatte nach 14 monaten (und 30.000 Bildern) ein Verschlußproblem - wurde gratis generalüberholt und behoben.
Ein ED50-200 hat sich "zerlegt". Trotz mehr als 1 Jahr und Androhung von 150Euro weil in SIN gekauft....habe ich s direkt
zugeschickt bekommen, ohne Rechnung mit Garantiverlängerung und natürlich repariert.

Ich lese natürlich im Oly-E Forum mit, und kenne da einige Leute, demnach sind das Einzellfälle....... Da mach ich mir also keine Sorgen.

Siegfried

Lollyair
Flugkapitän
Flugkapitän

Post by Lollyair » 25. Jan 2007, 18:18

americanpatriot wrote:

@Patrick

Das würde ich nicht so eng sehen - ich Kaufe fast alles Rund um meine Digicam von solchen Händlern - aber mit Selbstabholung - und das ist der Punkt.

Vom Gehäuse - Objektiven - Speicherkarten usw hab ich alles dort erworben und das zu guten Preisen.

Erstens keine Transportschäden durch die Paketzusteller die einfach absolut nicht wissen was im Karton ist - und deshalb auch nicht aufpassen - zweitens kein Risiko weil Geld gegen Ware beim Abholen wie im "normalen" Handel.

Also ich würde schon Geizhals Preise nehmen - vieleicht nicht den billigsten - aber den Billigsten - wo ich abholen kann.

Preisvergleiche mit dem "Normalen" Handel werden überzeugen.

Andreas

SubStyle

Post by SubStyle » 25. Jan 2007, 23:15

CoPi wrote:FotoAustria

kann ich auch empfehlen.

bei denen hab ich meine 350D, den Batteriegriff, damals ein 90-300 und dann mein 70-200 gekauft. immer schnelle lieferung und immer schnelle und genaue antworten bei Fragen per Mail. jedoch kann man bei denen nicht selber abholen.

was ich auch empfehlen kann ist Digipfeil. das ist ihr online Name.
das ist eigentlich ein Kleiner Fotoladen in Wels. ich hab nun dort schon meinen 430EX und meinen 2x Teleconverter gekauft. nette Bedienung und auch super Service bei denen. und ich kann mir das Zeug zum onlinepreis bei denen selbst abholen.. sind für mich aus Linz ja auch nur 30km *g* werd in Zukunft auch bevorzugt bei denen einkaufen.

LG Peter

Post Reply