Post
by MoBaY » 28. Nov 2006, 10:53
Ich lese zwar die ganze Zeit diesen Thread mit, aber so richtig kann ich mich nicht entscheiden. Bei mir ist das so halb/halb.
Ich versuche es mal zu erklären, was ich meine. Vorweg: ich bin Nichtraucher.
Im Büro: da bin ich sofort dafür, dass im Büro nicht geraucht wird. Am Arbeitsplatz habe ich keine Lust dazu. Es sollte dann aber auch die Möglichkeit für Raucher geben ihrer Lust nachzukommen. Beim Arbeiten ist das kein Spaß, weil das vom Geruch her mehr als unangenehm ist - genau genommen würden da aber auch jene Kollegen dazu gehören, die mittags am Arbeitsplatz etwas geruchsintensives Essen (zB Fisch). Der Geruch bleibt auch ewig im Büro.
Auf der Straße: da ist es mir absolut egal, sofern ich nicht überall die Glimmstengel auf der Straße herumliegen sehe, vor allem in kleinen Hauferln wenn Autofahrer meinen ihren Aschenbecher auf der Straße entleeren zu müssen.
Abgesehen davon finde ich es nicht sehr "hübsch" wenn Damen auf der Straße rauchen; das kann ich nicht besser erklären, mir gefällt das halt optisch nicht.
Im Auto: da gibt's bei mir absolutes Rauchverbot. Da hab ich auch schon mal jemanden aussteigen lassen, weil er in meinem Auto rauchen wollte. Aber, ich mache gerne für die Leute Rauchpausen und bleib wo stehen. (sofern es kein Kettenraucher ist)
Leihauto/Hotelzimmer: da bekomme ich echt eine Krise, wenn zuvor wer geraucht hat. Ich hab nach 5 Minuten Kopfweh und mir wird schlecht. Also das ist für mich der absolute Horror. (Ich musste mal in einem Hotel 1 Nacht in einem Raucherzimmer verbringen, weil sonst nichts frei war. Da hätte ich gleich einen Aschenbecher ausschlecken können, das hätte den selben Effekt gehabt.)
Im Lokal: tja, das ist überhaupt schwierig. Im Vergleich zum Hotelzimmer, wo geraucht wurde, stört es mich in einem Lokal nicht so sehr.
Einerseits will ich in kein Lokal gehen, wo man sich im Rauch zuerst einen Durchgang rausschneiden muss, damit man überhaupt sieht wo man hingeht. Andererseits rauchen ein paar Freunde von mir. Und wenn ich mit denen unterwegs bin, dann rauchen die auch sicherlich und ich beschwere mich da nicht. Sie wissen, dass ich Nichtraucher bin und setzen sich dann meistens so, dass ich den Rauch nicht direkt ins Gesicht bekomme. Ich würde aber nie auf die Idee kommen ihnen das rauchen zu verbieten oder deswegen mit ihnen nicht in ein Lokal zu gehen.
In meiner Wohnung aber rauchen die gar nicht, weil sie wissen, dass ich nicht rauche. Da gehen sie gerne auf den Balkon eine rauchen.
Wo ich es überhaupt nicht leiden kann, ist wenn bei Veranstaltungen geraucht wird, zB bei einem Kabarett. Mir fällt jetzt der Name nicht ein, da gibt's ein Lokal im 22., dort darf während der Vorstellung geraucht werden. Wenn du da einen schlechten Platz hast, sitzt du im Dauerrauch bzw. siehst durch die Rauchschwaden schon fast nichts mehr.
Also bei mir ist das so ein MischMasch. Ich akzeptiere, dass einige Leute rauchen wollen; es hier aber genauso wie überall anders. Dort wo die Leute unfähig sind, sich selbst anzupassen, gegenseitig ein wenig Rücksicht zu nehmen; dort gibt es Vorschriften.
LG
MoBaY
Helmut Newton im Restaurant.
Koch: "Ihre Fotos gefallen mir, sie haben bestimmt eine gute Kamera!"
Newton nach dem Essen: "Das Essen war vorzüglich - sie haben bestimmt gute Töpfe!"
Ich danke allen, die keine Ahnung haben und trotzdem schweigen.