Luxus in the Air

Für alles, was nicht in andere Foren passt - (fast) alles ist erlaubt ...
Post Reply
LOWA
Administrator
Administrator
Posts: 16211
Joined: 3. Aug 2004, 21:26
Location: Österreich

Luxus in the Air

Post by LOWA » 31. May 2006, 11:53

Luxus in the Air


Viele Jahre lang stand die First Ciass flur puren Luxus, garniert mit Champagner und Kaviar. Doch die zunehmende Aufwertung der Business-Klasse bedeutete bei nicht wenigen Airlines das Aus für die First. Längst zählen Sitze, die sich auf Knopfdruck in mehr oder weniger waagerechte Betten verwandeln lassen, zum Standard in der Business-Klasse. Damit sind Airlines, die nach wie vor an der Erst Class festhalten, gefordert, für den Aufpreis ein deutliches Plus an Komfort und Service zu bieten. Bis zu zwei Flugbegleiter verwöhnen den First-Passagier rundum und bereiten u.a. auch die Betten für die Nachtruhe vor, die samt Daunenbettzeug nahezu keine Wünsche mehr offen lassen. Natürlich sorgen die Flugbegleiter auch für einen kulinarischen Höhenflug. Für das Catering greifen die Airlines tief in ihre Taschen und beschäftigten Haubenköche für die Kreation der exquisiten Menüs, begleitet von bestem Champagner und ausgewählten Weinen. Immer mehr spüren die Fluglinien die Konkurrenz durch die Privatjets, die sich unabhängig von starren Flugplänen zu beliebigen Zeiten chartern lassen. Dementsprechend differenziert präsentiert sich in manchen Fällen das Angebot. So setzen viele Fluggesellschaften auf touristisch dominierten Strecken Flugzeuge ohne Erst Class-Kabine ein, während sie auf anderen Strecken an der Drei-Klassen-Auslegung festhalten. Lufthansa und Air France sind Beispiele dafür. Andere Fluglinien, und hier vor allem jene aus Asien, bieten auf allen Flügen eine First Class an. Erlesen sind beispielsweise in diesem Zusammenhang Singapore Airlines, Cathay Pacific oder die ANA unterwegs. Gediegen ist auch das Angebot der Fluglinien aus dem Nahen Osten, geführt von Emirates, die auf einigen Langstrecken sogar First-Class Suiten anbietet. Auch Qatar Airways eröffnet demnächst an Bord ihrer A340600-Langstreckenjets eine eigene Lounge für First Class-Passagiere. Freuen können sich die umworbenen Jet Set-Passagiere wohl auch auf den neuen Super-Airhus von A380. Noch ein gut gehütetes Geheimnis, wird mit der Einführung des neuen Flugzeugs ein neuer Servicestandard für die First Class erwartet.


Quelle: Travel Industry Professional vom 29.05.2006
Glück ab, gut Land!

LOWA - Wien's einstiger Flughafen, 1912 - 1977

Post Reply