Koalition: Umweltfreundliche Flugzeuge verteuern Tickets
Berlin (dpa) - Die große Koalition in Berlin und die EU-Kommission wollen den Flugverkehr umweltfreundlicher machen und ihn nach einem Zeitungsbericht möglichst rasch in den so genannten Emissionshandel einbeziehen. EU-Umweltkommissar Stavros Dimas habe eine Erhöhung des Ticketpreises für einen Langstreckenflug um maximal neun Euro errechnet, sollten die Airlines die Kosten voll auf die Kunden abwälzen, berichtet das "Handelsblatt" (Montagausgabe). Die europäischen Fluggesellschaften beklagten Wettbewerbsnachteile, solange der Emissionshandel auf Europa beschränkt bleibe.
"Auch beim Flugverkehr müssen wir mehr Effizienz und Sparsamkeit erreichen", sagte der SPD-Fraktionsvize Ulrich Kelber der Zeitung. "Über den Emissionshandel können wir den entsprechenden Druck aufbauen." Die stellvertretende Vorsitzende der Unionsfraktion, Katherina Reiche, ergänzte: "Der Flugverkehr muss in die Überlegungen zum Emissionshandel einbezogen werden. (...) Der Branche muss klar sein, dass das auf jeden Fall etwas kostet." Die Ziele sind in der Koalitionsvereinbarung festgelegt. Der EU-Umweltkommissar sagte, er sei erfreut, dass die deutsche Seite das Thema vorantreibe. "Das System ist nur kohärent und fair, wenn auch die Fluggesellschaften Verantwortung für den Ausstoß von Treibhausgasen übernehmen", sagte Dimas dem "Handelsblatt".
Die EU-Kommission will dem Berich zufolge Ende 2006 einen Richtlinienentwurf für den Emissionshandel im Flugverkehr vorlegen. Geplant sei, dass alle Passagier- und Frachtflüge, die von einem Flughafen innerhalb der EU starten, in das System einbezogen werden. Dies soll auch für außereuropäische Airlines gelten. Nicht betroffen seien Flüge aus Drittländern in die EU.
Die Emissionsrechte würden kostenlos an die Fluggesellschaften verteilt. Dabei sollen sie jedoch weniger Zertifikate bekommen als sie für ihren bisherigen Kohlendioxidausstoß benötigen. Dies bedeutet, dass sie Zertifikate zukaufen müssen, wenn sie ihre Flotte nicht umweltfreundlicher machen. Bessere Umweltschutz-Möglichkeiten im Flugverkehr sieht man bei der Lufthansa dagegen eher durch eine Verbesserung der Luftfahrt-Infrastruktur und einer Verringerung von jährlich mehr als 30 000 Tonnen Kerosin in Warteschleifen. dpa wb yydd kf
Umweltfreundliche Flugzeuge sollen Tickets verteuern
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LOWA - Wien's einstiger Flughafen, 1912 - 1977
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