Blackbird wrote:Ach ja,mit Ramper könnt ich ja was anfangen.Aber was macht man im Movement Control?
Reicht sehr nach Ramp Agent. Ich bin nich tim Bilde über die aktuellen Bezeichnungen, aber das ist eher eine Modeerscheinung - der Job ändert sich nicht so plötzlich.
In der Movement Control wird die Vorfeldnutzung geplant und durchgeführt.
Wenn ein Flieger landet, hat er zuerst mit der ATC Kontakt (ACC, APP, TWR, GND) und wird dann entweder durch ein automatisches System an einen Pier gebracht (DGS = Docking Guidance System) oder durch einen Einwinker auf eine offene Position gelotst. Die Einwinker werden per Funk von der Movement Control koordiniert bzw. angewiesen wo sie die einzelnen Flieger parken sollen.
Was vielen nciht auffältt: Auf den wenigsten Flughäfen sind alle Positionen gleich, die sind verscheiden groß, unterscheiden sich durch die Betankungsmöglichkeit, beim Pier muß man auf die Zollabfertigung EU-Schengen / Eu - Non Schengen / außerhalb EU) achten, Positionen können wegen Reparatuen gesperrt oder eingeschränkt sein, usw...
Die Movement Control plant die Belegung und führt die mit Hilfe der Einwinker durch. Sitzen in Wien im Tower (alt und neu) knapp unter dre Austro Control.
LG, Bernhard
For radar identification, throw your jumpseat rider out the window.