Im Rahmen der EM 2008 setzte Austrian ihre Boeing 767 und 777 nicht ausschließlich auf der Langstrecke, sondern auch im Europaverkehr, u. a. nach Zürich und Frankfurt ein.
So mancher Passagier - vor allen Dingen mit Business Ticket - dürfte nicht schlecht gestaunt haben, als er anstatt vor einer Dash 8 oder Fokker 100 auf einmal vor einer 767 oder Triple 7 stand.
Ich selbst hatte dank eines befreundeten Kapitäns die Gelegenheit einen solchen Kurzstreckenflug im Cockpit zu begleiten. Doch nun genug, der Worte, lassen wir die Bilder sprechen, ich hoffe, sie gefallen Euch.
![Image](http://i153.photobucket.com/albums/s212/lowa_07/T7_jun08/t7_am_gate.jpg)
Die Maschine war ausgebucht - in Economy und Business Klasse
![Image](http://i153.photobucket.com/albums/s212/lowa_07/T7_jun08/cockpit_gate.jpg)
Vorbereitungen im Cockpit
![Image](http://i153.photobucket.com/albums/s212/lowa_07/T7_jun08/pushback_blick_nach_draussen.jpg)
Pushback
![Image](http://i153.photobucket.com/albums/s212/lowa_07/T7_jun08/jet_rollt_zuvor_auf_piste.jpg)
Hätte der Pilot dieser Citation in den Rückspiegel geblickt, wäre er sicherlich erschrocken ...
![Mr. Green :mrgreen:](images/smilies/icon_mrgreen.gif)
![Image](http://i153.photobucket.com/albums/s212/lowa_07/T7_jun08/startlauf_29.jpg)
Der Start in VIE erfolgte auf d. 29
![Image](http://i153.photobucket.com/albums/s212/lowa_07/T7_jun08/steigflug_instrumente.jpg)
Mit bis zu 5000 Fuß Steigrate pro Minute ging's hinauf auf eine Reiseflughöhe von über 30.000 Fuß!
![Image](http://i153.photobucket.com/albums/s212/lowa_07/T7_jun08/cockpit_reiseflug.jpg)
![Image](http://i153.photobucket.com/albums/s212/lowa_07/T7_jun08/cockpit_display_kabine.jpg)
Papier ist im Cockpit der T7 Mangelware - selbst die Checklisten werden elektronisch abgearbeitet
![Image](http://i153.photobucket.com/albums/s212/lowa_07/T7_jun08/frankfurt_main.jpg)
Frankfurt am Main
![Image](http://i153.photobucket.com/albums/s212/lowa_07/T7_jun08/einkurven.jpg)
Einkurven zum Anflug
![Image](http://i153.photobucket.com/albums/s212/lowa_07/T7_jun08/landung.jpg)
Endanflug
![Image](http://i153.photobucket.com/albums/s212/lowa_07/T7_jun08/t7_in_fra.jpg)
Zwischen lauter Lufthansa A 300/330/340 und 747-400 ragte einsam die Heckflosse der T7 in die Höhe
Da die Umlaufzeit mehrere Stunden betrug, fuhren mein Schatz und ich zum Terminal, genossen ein hervorragendes Frühstück um anschließend wieder mit der T7 nach VIE zurückzufliegen.
![Image](http://i153.photobucket.com/albums/s212/lowa_07/T7_jun08/rueckflug_cockpit_hauptdisplay.jpg)
![Image](http://i153.photobucket.com/albums/s212/lowa_07/T7_jun08/startlauf_fra.jpg)
![Image](http://i153.photobucket.com/albums/s212/lowa_07/T7_jun08/skyline_frankfurt.jpg)
Die Skyline von FRA aufgenommen im Steigflug
![Image](http://i153.photobucket.com/albums/s212/lowa_07/T7_jun08/reiseflug_blick_aus_cockpit.jpg)
Impressionen ...
![Image](http://i153.photobucket.com/albums/s212/lowa_07/T7_jun08/wolkenformationen_en_route_vie.jpg)
... am Weg nach VIE
![Image](http://i153.photobucket.com/albums/s212/lowa_07/T7_jun08/reiseflug_31000fuss_nach_vie.jpg)
![Image](http://i153.photobucket.com/albums/s212/lowa_07/T7_jun08/reger_verkehr_kondensstreifen.jpg)
Reger Verkehr am Himmel
![Image](http://i153.photobucket.com/albums/s212/lowa_07/T7_jun08/a380.jpg)
Könnte das hier ein A 380 sein ????
![Image](http://i153.photobucket.com/albums/s212/lowa_07/T7_jun08/burgenlaendische_weiten.jpg)
Der Anflug auf VIE erfolgte über d. Neusiedlersee und d. Burgenland auf d. 34
![Image](http://i153.photobucket.com/albums/s212/lowa_07/T7_jun08/anflug34.jpg)
![Image](http://i153.photobucket.com/albums/s212/lowa_07/T7_jun08/endanflug_34.jpg)
![Image](http://i153.photobucket.com/albums/s212/lowa_07/T7_jun08/andocken.jpg)
So, das war's auch schon wieder. Der Flug war ein traumhaftes Erlebnis und wohl eine ziemlich einzigartige Möglichkeit, mit der T7 "Kurzstrecke" zu fliegen.