Es ist schon einige Jährchen (1997) her, da sollte ich mit einer inzwischen untergegangenen spanischen Fluglinien von Wien nach Palma de Mallorca fliegen. Es war eine Dienstreise, Insider wisen, wie es da zugeht ...
![Mr. Green :mrgreen:](images/smilies/icon_mrgreen.gif)
Dann kam das Unvermeidliche: ich wollte natürlich ins Cockpit. Als ich die vordere Kabine erreichte, fand ich es schon etwas merkwürdig, dass der Kapitän vor dem Cockpit, neben dem WC, stand und die Türe zum Flugdeck offen war. Meine Verwunderung wich allerdings ungläubigem Schrecken als ich die Bierfahnre roch und merkte, dass der gute Mann eine Dose Bier (nicht alkoholfrei) in der Hand hatte. Auf meine Frage, ob ich ins Cockpit dürfe, meinte er nur ganz heiter: "No problem, no problem ..." Den Copiloten interessierte mein Besuch nicht sonderlich, er las weiter Zeitung, während ein etwa 12jähriges Mädchen (vermutlich die Tochter des Kapitäns) auf dem linken Sitz saß und ganz "quirlig" war. Nach wenigen Minuten verließ ich das Cockpit wieder und tat das, was über 100 andere Reisebüroagenten an Bord dieser Maschine bereits die ganze Zeit taten: ich wandte mich dem Alkohol zu ...
![Winken ;)](images/smilies/icon_wink.gif)
Beim Rückflug vermied ich es ins Cockpit zu schauen. Nur soviel: bereits ein Jahr später war diese Fluglinie wieder von der Bildfläche verschwunden ...