Page 1 of 1

VIE: Ausbau der A4 Zufahrt

Posted: 15. Mar 2010, 15:12
by TWA/VIE
A 4 – Ausbau der Flughafenausfahrt Anschlussstelle Flughafen-Wien Schwechat Fahrtrichtung Bruck/Leitha
Ab heute, 15. März 2010 starten die Ausbauarbeiten auf 2 Spuren



Rund 1,25 Mio. Euro investiert die ASFINAG in den Ausbau der Ausfahrt zum Flughafen aus Wien kommend. Mag. Rainer Kienreich, Geschäftsführer der ASFINAG Service GmbH: „In den morgendlichen Verkehrsspitzenzeiten zwischen 6:00 Uhr und 8:00 Uhr wird die Ausfahrt zum Flughafen zurzeit von rund 1.800 Fahrzeugen pro Stunde frequentiert“. Für das Jahr 2025 wird eine Steigerung des Verkehrs um ca. 60 Prozent auf rund 2.900 Fahrzeuge pro Stunde in den Morgenstunden prognostiziert. Mag. Kienreich: „Mit dem Ausbau der A 4 Ausfahrt tragen wir dem Mehr an Verkehr in den kommenden Jahren und damit der Verkehrssicherheit Rechnung.“



Verbreiterung der A 4 Ausfahrt Flughafen aus Wien kommend

Auch auf der Hauptfahrbahn der A 4 Ost Autobahn in Fahrtrichtung Bruck/Leitha, wird derzeit der einspurige Ausfahrtsbereich zum Flughafen zweispurig ausgebaut. Die neue Ausfahrt wird mit zwei Fahrstreifen bis zum Überschneidungsbereich mit der Flughafenzufahrt aus Bratislava kommend geführt. Nach der Überschneidung wird die Zufahrt zum Flughafen wie bisher mit zwei Fahrstreifen weitergeführt. Gleichzeitig erfolgt auch eine Brückenverbreiterung auf der Hauptanlage sowie die Verbreiterung der Betriebszufahrtsbrücke zum Autobahnpolizei Stützpunkt und zur ASFINAG Autobahnmeisterei Schwechat.

Zusätzlich zum Ausbau der Ausfahrt werden auch Gewässerschutzanlagen neu errichtet. Insgesamt werden vier neue Sickeranlagen errichtet und zwei bestehende Sickeranlagen ertüchtigt.



Die Baumaßnahmen zur Verbreiterung

Die bereits im Jahr 2009 begonnenen Erdarbeiten, gehen mit heute Montag, 15. März 2010 in die Hauptausbauarbeiten über. Im Verlauf der gesamten Bauarbeiten wird wie bisher immer ein 3,5 Meter breiter Fahrstreifen für den Verkehr zur Verfügung stehen. In rund sechs Monaten wird der zweispurige Ausbau der Flughafenausfahrt abgeschlossen sein.



Weitere Rampensanierungen

Im Zuge der Ausbauarbeiten werden auch alle weiteren Fahrbahnbeläge im Bereich der Zu- und Abfahrten zum Flughafen instandgesetzt. Während dieser Instandsetzungsarbeiten kommt es zu Auf- bzw. Abfahrtssperren. Über die einzelnen Sperren und die entsprechenden Ausweichmöglichkeiten wird im Detail kurz vor den Sperren separat informiert.

Instandgesetzt werden desweiteren folgende Rampen:

è B 9 Richtungsfahrbahn Bruck/Leitha – die Auffahrt A 4 nach Wien und Bruck/Leitha

è A 4 Richtungsfahrbahn Wien – die Ausfahrt zum Flughafen

è Die Flughafen Auffahrt auf die A 4 Fahrtrichtung Wien

è Projekteckdaten:

è Projektinhalt: zweispuriger Ausbau der A 4 Ausfahrt zum Flughafen von Wien kommend

è Baubeginn: 30.11.2009

è Verkehrsfreigabe: September 2010

è Projektkosten: rd. 1,25 Mio. €

è Neue Gewässer-

è schutzanlagen: 4 Stk.





Quelle: asfinag.at, 15.03.10

Re: VIE: Ausbau der A4 Zufahrt

Posted: 15. Mar 2010, 19:34
by Lollyair
Es ist ja auch viel falsch gelaufen was den Flughafen betrifft und keiner Reagiert darauf.
Arbeitsplätze zum Flughafen zu bringen welche nur Indirekt oder gar nicht mit dem Abflauf am Flughafen zu tun haben ist eine Sache.
Aber das die Arbeiter und Angestellten dieser Firmen gemeinsam mit den Fluggästen und allen anderen welche tatsächlich dort Arbeiten müssen auf einem einzigen Strassen - Verkehrsweg eine Zufahrt haben ist wieder eine Typische VIE Angelegenheit.

Dazu kommt das Passagiere und Büroangestellte in den Morgenspitzen praktisch gleichzeitig kommen.

Ich verstehe es bis heute nicht das man Bürotürme so nahe an den Flughafen bindet - wäre doch in Greifbarer nähe Platz genug gewesen - Zwischen dem Flughafen und Schwechat oder auch zwischen dem Flughafen und Fischamend. Man ist am Standort des Flughafenterminals sowieso eingeschränkt was die Flächen betrifft. Bundestrasse Autobahn und Donau lassen hier nicht wirklich viel zu.
In Zukunft nötige Flächen - wie der bereits zu kleine Parkplatz C oder andere Bauten die direkt mit dem Flughafen zu tun haben sind so belegt.
Man Verbaut dort wichtige Flächen welche man irgendwann für Reisende benötigt.

Büros in der Nähe zu haben (z.B. Austrian) ist ja Ok aber auch Östlich der 16/34 wäre er nahe genug gewesen. Die Bahnlinie auch noch eine Station zu Verlängern bzw. Einzufügen eine eigene Anschlussspange von der A4 und Berufsverkehr zu den Büros und Reisende wären getrennt.

Re: VIE: Ausbau der A4 Zufahrt

Posted: 17. Mar 2010, 18:23
by TWA/VIE
Baustellen auf Süd- und Ostautobahn

Ausbau - Ausbau Flughafenausfahrt auf A 4 / Sanierung auf A 2

Seit Montag wird die Flughafen-Ausfahrt auf der Ostautobahn A 4 in Fahrtrichtung Bruck/Leitha auf zwei Spuren ausgebaut. Die ASFiNAG trägt damit der Verkehrsentwicklung in den kommenden Jahren Rechnung. "In den morgendlichen Spitzenzeiten, zwischen 6 und 8 Uhr Früh, wird die Ausfahrt zurzeit von rund 1800 Fahrzeugen frequentiert", erklärt der Geschäftsführer der ASFiNAG-Service-GmbH, Rainer Kienreich. "Für das Jahr 2025 wird eine Steigerung um zirka 60 Prozent auf rund 2900 Fahrzeuge in den Morgenstunden prognostiziert." Im Verlauf der gesamten Bauarbeiten steht wie bisher permanent ein 3,5 Meter breiter Fahrstreifen für den Verkehr zur Verfügung. In rund sechs Monaten soll der Ausbau abgeschlossen sein. Nach dem Winter müssen Fahrbahnschäden auf der Südautobahn zwischen Leobersdorf und Wr. Neustadt saniert werden. Einzelne Betonfelder weisen durch Verkehr und Witterung Risse auf. Für die Arbeiten müssen jeweils zwei der drei Fahrspuren gesperrt werden. Um gröbere Staus zu vermeiden, wird nur in der Nacht zwischen 20 und 6 Uhr gearbeitet. Gebaut wird derzeit auch bei Bad Vöslau am neuen Autobahnanschluss und ab April starten zwischen Baden und Kottingbrunn die Vorbereitungen für den vierspurigen Ausbau.




Quelle: Kurier, 17.03.10