sunriserl wrote:Mich würde zum Beispiel Mobays oder albatros' Vorgehensweise interessieren. Ihr zwei habt ja sicher auch schon ein ganz ansehnliches Archiv
Du hast mich gerufen?
Achtung – viiiiiel Text! Das ganze ist die MoBaY’sche Vorgehensweise, die weder die Lösung für alle Probleme noch die ultimative Vorgehensweise ist!
Puh, ein Thema, das mich auch viel Nerven gekostet hat (und noch kosten wird). Ich hab derzeit einen Fotobestand von knapp 400GB Rohdaten zu den verschiedensten Themen (Flugzeug, Motorsport, Tiere, Events, usw.). Ich bleibe bei dem Beispiel aber auf unserer Spielwiese.
Das sind ca. 45.000 Fotos von Flugzeugen an den verschiedensten Orten, mit den unterschiedlichsten Bedingungen usw.!
Ich hab's zu Beginn natürlich auch versucht mit diversen Unterordnern abzufangen, aber auf Dauer ist das nicht mehr machbar. Ich nehm bei dem Beispiel mal fliegerzeugs Ideen. Stell dir vor du hast einen Vogel im Triebwerk bei Sonnaufgang. Wo legst du das denn ab? Bei
Sonnenaufgang oder doch im Ordner
Vogel_Triebwerk? Oder das 1 Bild in 2 Ordner ablegen? Da ich auf Dauer aber so nicht weiterkam, hab ich mich nach einer Software umgesehen die sowas kann. In dem Fall kann's auch gerne etwas kosten, nur sollte das etwas sein, was ich bei einem Crash von der Sicherungskopie auf den nächsten PC ohne Probleme wieder verwenden kann. Da du RAW selbst eh nicht bearbeiten (also auch nicht direkt verschlagworten kannst), brauchst sowieso Platz, wo du das alles ablegst (aber dazu komme ich noch).
Um auf deine eigentliche Frage zu kommen: nach vielen Ausprobieren verschiedenster Tools, bin ich dann auf
Adobe Lightroom gekommen. Das Programm kostet zwar EUR 299,-, aber es ist es wert. (Ich hab’s erst vor kurzem erhalten)
Du holst dir mit so einem Programm, egal welches, eine zusätzliche Arbeit. Das muss dir bewusst sein. Ich muss meine 400GB jetzt im nachhinein verschlagworten! Ebenso, dass du noch mehr Platz brauchen wirst, wie bisher. Aber wie schon erwähnt – der Aufwand zahlt sich auf alle Fälle aus. (meiner Meinung nach)
Du schreibst, dass du das mit deinem Schleppi mithaben willst. Hm, da weiß ich nicht wie weit das für dich notwendig ist, dass du bei sowas diese Stichwörter mit brauchst! Die Verschlagwortung mache ich nur daheim am „großen“ Rechner. Ich will das gar nicht auf mehrere Geräte aufgeteilt haben – das würde mich persönlich nur verwirren.
Ich versuch den Workflow kurz zu beschreiben.
- Nach der Fotosession werden die RAW-Bilder auf den PC überspielt, das Verzeichnis heißt da immer wie das Datum der Session, also für heute wäre das 2008_11_07. Das macht es mal für mich einfacher, weil diese Ordner einmalig sind und es keine Überschreibung geben kann.
- Die Bearbeitung der RAW, Umwandlung in TIF bzw. JPG passieren wiederum in eigene Ordner, wo die RAW hin konvertiert werden. Natürlich nur jene, die ich brauche. (den Teil lasse ich jetzt aber aus)
- Dann werden die RAW-Bilder in Lightroom importiert (und dabei auch gleich in DNG konvertiert). DNG=digitales Negativ. Was die Kamera-Hersteller nicht schaffen können bzw. wollen, hat Adobe gemacht. Ein einheitliches Format. Der Vorteil für mich ist, egal ob Canon mal die RAW ändert oder (wenn die Hölle gefriert
) ich mal mit Nikon fotografiere, der Workflow ist der gleiche und ich kann mit den DNG arbeiten. So müsste ich mich bei jeder Cam neu umstellen. Um die Bilder im DNG-Format mit deinem Standardprogramm bearbeiten zu können, brauchst du wiederum einen eigenen Konverter, aber der ist bei Adobe frei zum Laden.
Hinweis: Diesen Schritt muss man nicht machen. Ich mach’s, weil ich dadurch gleich eine zusätzliche Sicherungskopie habe!
- Bei diesem Importieren passiert die Verschlagwortung.
Die Bearbeitung in Lightroom usw. lasse ich weg. Die Software kann ja nicht nur die Verschlagwortung, sondern ist auch von der Bearbeitung der Bilder her ein geniales Tool! Da muss ich mich selbst noch mehr damit beschäftigen, als Ergänzung zum DPP und PSP(X2) ist es super!
Thema Verschlagwortung
ein Tipp – überlege dir gut und lange, welche Schlagwörter du vergibst. Vor allem musst du immer dabei bedenken, dass jede nachträgliche Erweiterung der Schlagwörter du ja auch auf die „alten“ Bilder umlegen musst!
Mach dir mal eine Liste. Diese Liste ergänzt du jedes Mal, wenn dir was einfällt. Was mir dabei geholfen hat bzw. hilft – schau dir deine eigenen Bilder an und versuch bei jedem Bild zu erkennen, was du später mal finden möchtest! Vor allem musst du dabei bedenken, je mehr Schlagwörter du verwendest, desto schneller und leichter findest du etwas, aber desto langsamer wird auch der Workflow. Ich bin ja selbst noch in der Planungsphase, aber bei mir wird's nur dann laufen, wenn ich nicht grad Bilder bearbeite.
Paar Anregungen dazu, die aber jeder für sich selbst entscheiden muss, ob er das braucht und will!
Land: mag bei VIE unnötig erscheinen, aber stell dir vor, du willst mal alle Bilder bei Sonnenuntergang haben. Jetzt hast aber welche aus Wien, Linz, Graz, Fuerteventura, London usw. Du willst aber nur die, die du in Österreich gemacht hast. Bevor du jetzt alle Orte durch gehst, wählst „Land“ aus.
Ort: das ist klar, nur musst du dir da bewusst sein, ob du da jetzt VIE oder LOWW oder doch Wien schreibst. Schließlich wirst du ja auch andere nicht-Flugzeug-Bilder in Wien machen, oder?
Reg vom Flieger
FluglinieFlugzeugtyp, da aber so detailliert wie möglich, also nicht nur A340, sondern zB A340-500
Special , ist an dem Flieger was Besonderes? Z.B. unsere EURO-Flieger! Das ist interessant, wenn ich zB jetzt nach EURO suche und dann alle Flieger sehe, die mit EURO-Bezug herumgeflogen sind. Da gehört die AUA genauso wie die Swiss dazu. Oder alle Flieger, die extra bei der EURO angekommen sind!Oder Staatsbesuche usw.
Close-UpRauch (Landung, keine brennenden Flieger - das wäre vielleicht unter Special)
BeaconCargoUsw.
Und da kommen aber jetzt noch andere Sachen dazu, die du für nicht-Flugzeug-Bilder brauchst! Stell dir vor du fotografierst einen Friedhof – dort brauchst natürlich andere Stichwörter als für die Flieger. Also sehr umfangreich und musst du gut überlegen!
Zum Abschluss: auch wenn der Aufwand hier enorm viel und vielleicht umständlich klingt, aber bei der Menge ist sowas einfach notwendig. Je mehr Bilder, desto schlimmer wird es auf Dauer. Ich mag in paar Jahren nicht unbedingt auswendig wissen müssen, wo ich welches Bild finden kann.
Dies ist halt meine persönliche Vorgehensweise dazu, im Endeffekt muss es jeder für sich wissen. Vor allem muss einem auch das Programm dazu liegen. Es gibt auch viele, die das Google-Tool Picasa dazu verwenden. Andere machen es über den Dateinamen usw..