Motorsegler von Diamond bald mit Brennstoffzellen-Antrieb
Im Zuge der Entwicklung einer bahnbrechend umweltfreundlichen Technologie zur Anwendung in der Luft- und Raumfahrt planen Forscher von Boeing und mehrere Partnerfirmen, darunter Diamond Aircraft, im Jahr 2007 Experimental-Testflüge mit einem Reisemotorsegler der besonderen Art: Für den Primärantrieb der Maschine reichen eine Brennstoffzelle und ein Satz Leicht-Batterien.
Technische Innovationen sind das Ergebnis von Forschung und Entwicklung. Diamond Aircraft, seit jeher Innovationsführer in der allgemeinen Luftfahrt, produziert seit 1981 zertifizierte Flugzeuge komplett aus Kohlefaser-Verbundwerkstoffen, hat als erster das Glascockpit Garmin G1000 auf den Markt eingeführt und stellt mit dem ersten wirklich modernen zertifizierten leichten Privatjet moderne Antriebstechnik in der allgemeinen Luftfahrt vor.
"In Sachen Antriebe hat DAI bereits 1990 den Rotax 912 für unsere Zweisitzer angeboten und mit der DA40TDI und der DA42 als erster Hersteller Turbodiesel-Flugmotoren eingesetzt", erklärt Christian Dries, Inhaber und Geschäftsführer von Diamond Aircraft. "Daher ist es für uns ganz selbstverständlich, an diesem hoch innovativen Projekt zu einem Brennstoffzellen-Demonstrator teilzunehmen, das neue Möglichkeiten zur Nutzung alternativer Energiequellen und emissionsarmer Triebwerkstechnik für zukünftige Generationen der allgemeinen Luftfahrt erschließen könnte.
Diamond Aircraft bietet die breiteste Palette moderner Reiseflugzeuge am Markt, einschließlich der zweisitzigen DA20, der viersitzigen einmotorigen DA40 Diamond Star, der Turbodiesel-Zweimot DA42 Twin Star und des fünfsitzigen D-JET, eines strahlgetriebenen Privatflugzeugs der Luxusklasse. Für weitere Informationen über Diamond Aircraft besuchen Sie bitte unsere Website http://www.diamond-air.at.
Für weitere Informationen über das Programm zum Brennstoffzellen-Antrieb besuchen Sie bitte die Webseite http://www.boeing.com/news/releases/200 ... 7e_nr.html
Quelle: Presseaussendung von Diamond Aircraft