PPL-Grundschulungsmaschine
PPL-Grundschulungsmaschine
Ob Cessna 152, Diamond's Katana oder Piper Tomahawk... welche Maschine eignet sich am besten um Flugschülern das Fliegen zu lehren?
Kosten und Handling gegenübergestellt...
Ich hab den PPL auf einer PA38 Tomahawk gemacht...
Was sagt ihr dazu?
lg
Kosten und Handling gegenübergestellt...
Ich hab den PPL auf einer PA38 Tomahawk gemacht...
Was sagt ihr dazu?
lg
Ich bin auf der C 150/152, PA18 und DR400 geflogen.
Die Cessna ist meiner Meinung nach ein Urgestein in Sachen Schulung.
Zwar eine fliegende Kiste mit einem Widerstandsbeiwert von einem Kühlschrank, aber doch nettes Handling.
Die Katana ist aber der Nachfolger der Cessna in Sachen Schulflugzeug.
Wie es puncto Kosten aussieht kann ich nicht sagen, ich denke aber nicht umsonst ist die Katana so begehrt, das überlegt wird die Produktion wieder aufzunehmen.
Vom Handling her habe ich bei der Katana 2 Dinge bemängelt, was aber auch von Schüler zu Schüler unterschiedlich aufgefasst werden kann:
1.) Die Steuerung am Boden. Größtenteils durchs bremsen wird die Maschine am Boden manövriert. Könnte womöglich etwas schwierig sein für Leute die noch nicht so ein Gefühl darin haben.
2.) Der Verstellpropeller, ist in meinen Augen für den Anfang ein zusätzlicher Workload, was sich aber in Endeffekt aber wieder bezahlt macht, da man sich dann schon mit dem Handling mit einem Constant Speed Prop ausseinandergesetzt hat und man nachher keinerlei Probleme damit hat.
Die Cessna ist meiner Meinung nach ein Urgestein in Sachen Schulung.
Zwar eine fliegende Kiste mit einem Widerstandsbeiwert von einem Kühlschrank, aber doch nettes Handling.
Die Katana ist aber der Nachfolger der Cessna in Sachen Schulflugzeug.
Wie es puncto Kosten aussieht kann ich nicht sagen, ich denke aber nicht umsonst ist die Katana so begehrt, das überlegt wird die Produktion wieder aufzunehmen.
Vom Handling her habe ich bei der Katana 2 Dinge bemängelt, was aber auch von Schüler zu Schüler unterschiedlich aufgefasst werden kann:
1.) Die Steuerung am Boden. Größtenteils durchs bremsen wird die Maschine am Boden manövriert. Könnte womöglich etwas schwierig sein für Leute die noch nicht so ein Gefühl darin haben.
2.) Der Verstellpropeller, ist in meinen Augen für den Anfang ein zusätzlicher Workload, was sich aber in Endeffekt aber wieder bezahlt macht, da man sich dann schon mit dem Handling mit einem Constant Speed Prop ausseinandergesetzt hat und man nachher keinerlei Probleme damit hat.
Es ist halt eben alles Gewöhnungssache. Vermutlich habe ich es so empfunden, da ich eben vorher die Cessna geflogen bin.
Heutzutage is es mir wurscht, ich habe mit keinem Flieger den ich fliege ein Problem, bin da eher flexibel.
Ist ja wie bei einer Frau, hat gute und schlechte Eigenschaften, mit den schlechten versucht man(n) halt zu leben *fg*
Heutzutage is es mir wurscht, ich habe mit keinem Flieger den ich fliege ein Problem, bin da eher flexibel.
Ist ja wie bei einer Frau, hat gute und schlechte Eigenschaften, mit den schlechten versucht man(n) halt zu leben *fg*
-lol-
vermutlich hast du recht... umstellung ist es schon, aber kein problem... merkt man eh schon beim taxi wies geht...
aber beim take-off run is net so leicht, hab ich mir am anfang gedacht... da is das drehmoment schon stark, und man muss sogar leicht bremsen, weils die ruderkraft alleine am anfang einfach nu net ausreicht...
alles hat vor und nachteile... stimmt!!
vermutlich hast du recht... umstellung ist es schon, aber kein problem... merkt man eh schon beim taxi wies geht...
aber beim take-off run is net so leicht, hab ich mir am anfang gedacht... da is das drehmoment schon stark, und man muss sogar leicht bremsen, weils die ruderkraft alleine am anfang einfach nu net ausreicht...
alles hat vor und nachteile... stimmt!!
LG
Felix
Felix
Re: PPL-Grundschulungsmaschine
Felix wrote:Ob Cessna 152, Diamond's Katana oder Piper Tomahawk... welche Maschine eignet sich am besten um Flugschülern das Fliegen zu lehren?
Kosten und Handling gegenübergestellt...
Ich hab den PPL auf einer PA38 Tomahawk gemacht...
Was sagt ihr dazu?
lg
C150 - was sonst!
Das ist wohl auch eine Philosphiefrage. Ich habe als Flugschüler beide Typen geflogen. Da ich primär Motorsegler geflogen habe, war mir die Katana flugtechnisch (Knüppelsteuerung, Tiefdecker ...) lieber. Die C 152 dagegen ist ein Urgestein und gutmütig.
Glück ab, gut Land!
LOWA - Wien's einstiger Flughafen, 1912 - 1977
LOWA - Wien's einstiger Flughafen, 1912 - 1977
Hallo
Also eine Piper PA38 ist wohl schon fast ein Exote - natürlich gibt es welche - aber nicht zu viele - wenn Du die Ausbildung bei einem Verein machst der diese Type betreibt ist das natürlich eine Möglichkeit.
Die Katana ist natürlich das Neueste und somit Modernste Flugzeug.
Erst mitte der 90er Jahre ist dieses Flugzeug gebaut worden.
Verstellpropeller ist sicher kein so grosses Handicap - wenn man als Schüler von Beginn an damit zu tun hat kein Problem also.
Auch das Rollen ist nicht so schlimm wie vieleicht befürchtet - vorausgesetzt das die Bremsen so funktionieren wie es sein soll.
Bei manchen Schlampig oder nachlässig gewarteten Flugzeugen kann es oft schon mühsam sein - aber wenn man schon beim Rollen feststellt das die Bremse nicht Ordnungsgemäss funktioniert, sollte man noch am Boden entscheiden ob man damit tatsächlich auch Starten will.
Als Flugschüler der sowieso kein Fluggerät gewohnt ist - bleibt die Frage ob Steuerstick oder "Classisches" Steuerhorn auch eher im Hintergrund.
Die Entscheidung ist blos Einstellungssache was einem Sympathischer ist.
Die C150 ist ein Bewährtes und Weltweit viel Verbreitetes Flugzeug - fast überall zu finden und vermutlich haben die meisten etwas älteren Piloten zu beginn Ihrer Fliegerei zumindest einmal auch damit Erfahrung gemacht.
Ich hab fast ausschliesslich Katana geflogen und erst nach der Ausbildung auch Cessna "dazugelernt".
Etwas mühsam war es da mit dem Funken - weil in der Katana immer mit Headset unterwegs - und weil die Cessna damals kein Intercom hatte musste ich plötzlich mit einer Hand auch ein Micro halten. Da hatte ich plötzlich im Landeanflug eine Hand zu wenig - weil ich bisher immer eine Hand am throttle und eine am Stick hatte.
Aber auch das war nach einigen Übungsflügen zu machen.
Ich sage immer man sollte sich Gedanken machen welche Flugzeuge man nach der Schulung fliegen will - und so das naheliegendste heraussuchen.
Andreas
Also eine Piper PA38 ist wohl schon fast ein Exote - natürlich gibt es welche - aber nicht zu viele - wenn Du die Ausbildung bei einem Verein machst der diese Type betreibt ist das natürlich eine Möglichkeit.
Die Katana ist natürlich das Neueste und somit Modernste Flugzeug.
Erst mitte der 90er Jahre ist dieses Flugzeug gebaut worden.
Verstellpropeller ist sicher kein so grosses Handicap - wenn man als Schüler von Beginn an damit zu tun hat kein Problem also.
Auch das Rollen ist nicht so schlimm wie vieleicht befürchtet - vorausgesetzt das die Bremsen so funktionieren wie es sein soll.
Bei manchen Schlampig oder nachlässig gewarteten Flugzeugen kann es oft schon mühsam sein - aber wenn man schon beim Rollen feststellt das die Bremse nicht Ordnungsgemäss funktioniert, sollte man noch am Boden entscheiden ob man damit tatsächlich auch Starten will.
Als Flugschüler der sowieso kein Fluggerät gewohnt ist - bleibt die Frage ob Steuerstick oder "Classisches" Steuerhorn auch eher im Hintergrund.
Die Entscheidung ist blos Einstellungssache was einem Sympathischer ist.
Die C150 ist ein Bewährtes und Weltweit viel Verbreitetes Flugzeug - fast überall zu finden und vermutlich haben die meisten etwas älteren Piloten zu beginn Ihrer Fliegerei zumindest einmal auch damit Erfahrung gemacht.
Ich hab fast ausschliesslich Katana geflogen und erst nach der Ausbildung auch Cessna "dazugelernt".
Etwas mühsam war es da mit dem Funken - weil in der Katana immer mit Headset unterwegs - und weil die Cessna damals kein Intercom hatte musste ich plötzlich mit einer Hand auch ein Micro halten. Da hatte ich plötzlich im Landeanflug eine Hand zu wenig - weil ich bisher immer eine Hand am throttle und eine am Stick hatte.
Aber auch das war nach einigen Übungsflügen zu machen.
Ich sage immer man sollte sich Gedanken machen welche Flugzeuge man nach der Schulung fliegen will - und so das naheliegendste heraussuchen.
Andreas