Bernhard
Segelflugtag der Hilfsgemeinschaft der Blinden und Sehschwachen am 15. Juli im Flugsportzentrum Spitzerberg
Auch heuer veranstaltete die Hilfsgemeinschaft der Blinden und Sehschwachen Österreichs wieder einen Segelflugtag im Flugsportzentrum Spitzerberg in Hundsheim bei Bad Deutsch-Altenburg. „Die Hilfsgemeinschaft hebt ab!“ hieß es für 16 abenteuerlustige Mitglieder der Hilfsgemeinschaft am Samstag den 15. Juli. Mit dabei war auch der blinde Sänger Michael Hoffmann, einer der Publikumslieblinge der zweiten „Starmania"-Staffel, der das Flugerlebnis in vollen Zügen genoss.
Zustande kam das Segelflugevent erst durch die Unterstützung von vier Piloten, die in ihrer Freizeit und unentgeltlich flogen. Die Gegenleistung waren begeisterte Passagiere, die das Erlebnis in vollen Zügen genossen. Kaum aus dem Flieger ausgestiegen, war der meistgehörte Kommentar: „Wow, das war grandios, einfach super, das Gefühl kann man gar nicht beschreiben!“ Daniele Marano, Mitglieder der Hilfsgemeinschaft, war lange unschlüssig, ob er das Risiko eines Segelfluges eingehen sollte. Schließlich jedoch wurde er von den anderen Teilnehmern und deren Begeisterung mitgerissen. „Ich bin sehr froh, dass ich geflogen bin, das ich schon ein unglaubliches Erlebnis“, erklärte der 40-jährige voll Euphorie, und erkundigte sich gleich nach den regulären Tarifen des Flugsportzentrums.
Frau Irene Vogel, Geschäftsführerin der Hilfsgemeinschaft, möchte mit Aktionen wie dieser zeigen, dass auch sehbehinderte und blinde Menschen sehr aktiv am Leben teilnehmen: „Viele Menschen glauben ja, dass blind oder sehbehindert zu sein bedeutet, dass man keinen Spaß mehr am Leben haben kann. Mit Aktivitäten wie dem Segelfliegen wollen wir mit diesem Vorurteil aufräumen.“
Der Segelflugtag der Hilfsgemeinschaft ist Teil der Kampagne „Wir sehen die Welt ein wenig anders", zu der auch der bereits mit zwei internationalen Auszeichnungen prämierte TV-Spot „Blinde Piloten" gehört.
Weitere Informationen bei der Hilfsgemeinschaft der Blinden und Sehschwachen Österreichs unter 01/330 35 45–81, Dr. Silvia Lausmann, E-mail: redaktion@hilfsgemeinschaft.at und http://www.hilfsgemeinschaft.at bzw. http://www.spitzerberg.at und http://www.wirsehenanders.at.