Schenk Air

Alles, was mit zivilen Hubschraubern (inkl. Flugrettung) zu tun hat.
Post Reply
LOWA
Administrator
Administrator
Posts: 16211
Joined: 3. Aug 2004, 21:26
Location: Österreich

Schenk Air

Post by LOWA » 4. May 2006, 12:51

Schenk-Air.


"Die Schrunser SchenkAir muss endlich ins landesweite Rettungssystem einbezogen werden", fordert die grüne Landtagsabgeordnete Karin Fritz. In Notfällen müsse auch die Firma Schenk ihren Beitrag leisten. "Wenn die Landesregierung das Privileg des Dr. Schenk nicht aufhebt, muss sie sich den Vorwurf gefallen lassen, eine Zweiklassen-Medizin zu unterstützen."

Verhandlung Am 11. Mai wird erstmals gerichtlich im Zusammenhang mit der Flugzeugkollision bei Überlingen vom 1. Juli 2002 verhandelt. Für diesen Tag ist beim Landgericht Konstanz ein zivilrechtlicher Gütetermin angesetzt. Dabei geht es um zivilrechtliche Haftungsfragen. Die "Bashkirian Airline", in deren Flugzeug 69 Menschen ums Leben kamen, will von der Bundesrepublik Deutschland Schadenersatz in Höhe von 3,3 Millionen US-Dollar für ihr zerstörtes Flugzeug.


Quelle: Neue Vorarlberger Tageszeitung vom 04.05.2006

Zusatzinformation meinerseits:

Dr. Schenk, der Besitzer von Schenk Air betreibt eine noble (Privat-) Klinik. In Rettungsdienstkreisen ist sein Hubschrauberrettungsdienst auch als "Rosinenpicker" bekannt, der die lukrativen Einsätze ( "Gispbomber" ) fliegt. Die kostenintensiven Notfalleinsätze bleiben ihm jedoch weitgehend erspart, da er nicht ins öffentliche (Luft-) Rettungsnetz eingebunden ist.
Glück ab, gut Land!

LOWA - Wien's einstiger Flughafen, 1912 - 1977

Eule
Avioniker
Avioniker
Posts: 180
Joined: 21. Jun 2005, 15:11
Location: 11nm nordöstlich von LOWL
Contact:

Post by Eule » 4. May 2006, 13:16

Aha ... und sowas kann man vorschreiben, dass man hier auch was anderes fliegen muss? Jetzt mal wertfrei ob ers machen sollte oder nicht - aber finde es wäre ein starkes Stück, wenn mir ne Grüne sagen kann was ich zu tun habe, nur weil ich Hubschrauber hab ....

Bitte um Aufklärung ... kleinEule checkt das net :roll:
LG!
Eule

---No trees were harmed in posting this message. However, a large number of electrons were terribly inconvenienced

LOWA
Administrator
Administrator
Posts: 16211
Joined: 3. Aug 2004, 21:26
Location: Österreich

Post by LOWA » 4. May 2006, 13:22

Dass viele "Grüne" für gewöhnlich zu viel Gras geraucht zu haben scheinen ist ein eigenes Kapitel ... ;) Und zweifelsohne soll und darf ein Grüner (oder irgendeiner anderer Politiker) einem Unternehmer nicht vorschreiben, was er zu tun hat.

Das Problem ist folgendes: die Krankenkassen zahlen Hubschraubereinsätze erst ab einem gewissen "Schweregrad" (NACA-Schema). Die Prüfung, ob der Einsatz gerechtfertigt war oder nicht, erfolgt erst im NACHINHEIN!!!

So kann es also sein, dass beispielsweise ein Christoporus Hubschrauber zu einem vermeintlichen Herzinfarkt fliegt und sich vor Ort herausstellt, dass es keiner war. Dann zahlt die Kasse den Einsatz nicht.

Während also der ÖAMTC beispielsweise JEDEN Einsatz fliegen muss, egal ob er sich rentiert oder nicht, "picken" sich viele private Betreiber die Rosinen heraus und fliegen beispielsweise nur in den Wintermonaten verletzte Skifahrer mit Zusatzversicherung in diverse Privatkliniken.

Der Medikamenten und Materialverbrauch (und Medikamente sind schweineteuer) dabei ist natürlich minimal. Oft wird nur eingeladen und ab geht's. Dafür gibt's dann gutes Geld von der (Privat-) Versicherung.

Ich hoffe, das möglichst verständlich ausgedrückt zu haben, falls nicht, frage einfach noch einmal nach. :)
Glück ab, gut Land!

LOWA - Wien's einstiger Flughafen, 1912 - 1977

Post Reply