Angeblicher Hubschrauberabsturz: Suchaktion!

Alles, was mit zivilen Hubschraubern (inkl. Flugrettung) zu tun hat.
Post Reply
User avatar
Klimes Manfred
Flottenchef
Flottenchef
Posts: 5747
Joined: 7. Dec 2004, 18:28
Location: Gänserndorf

Angeblicher Hubschrauberabsturz: Suchaktion!

Post by Klimes Manfred » 22. Aug 2010, 18:09

Angeblicher Hubschrauberabsturz: Suchaktion!

Eine großangelegte Suchaktion hat Sonntagmittag die Meldung eines angeblichen Hubschrauber-Absturzes im Flachgau ausgelöst. Da keine weiteren Hinweise gefunden wurde, wurde die Suche gegen 13.00 Uhr abgebrochen.


100 Mann im Einsatz
Ein deutscher Polizist auf einer privaten Motorrad-Tour bei Göming-Oberndorf wollte am Vormittag einen Absturz gesehen haben und hatte die Rettung alarmiert. Daraufhin rückten rund 100 Mann von Polizei, Feuerwehr und Rotem Kreuz zur Suche aus.

Doch sie fanden keine Hinweise auf einen Hubschrauberabsturz. Es ging auch kein Notruf einer Hubschrauberbesatzung ein. Deshalb wurde die Suche gut eineinhalb Stunden nach dem Notruf des Polizisten abgebrochen.

Quelle: http://salzburg.orf.at/stories/464503/
Mfg: Manfred!

Über den Wolken ist die Freiheit Grenzenlos!

User avatar
Klimes Manfred
Flottenchef
Flottenchef
Posts: 5747
Joined: 7. Dec 2004, 18:28
Location: Gänserndorf

Re: Angeblicher Hubschrauberabsturz: Suchaktion!

Post by Klimes Manfred » 22. Aug 2010, 19:49

Biker schlug Alarm!

Vermeintlicher Heli-Absturz löst Großeinsatz aus!

Ein Großaufgebot an Einsatzkräften hat am Sonntag nahe Salzburg erfolglos nach einem angeblich abgestürzten Hubschrauber gesucht. Ein Polizist aus Deutschland hatte ein Unglück vermutet und kurz nach 11.30 Uhr Alarm geschlagen. Feuerwehr, Polizei und Rettung durchstreiften ein Waldgelände im Bereich Göming, ein Rettungshubschrauber stand ebenfalls im Einsatz. "Wir haben aber nichts gesichtet", erklärte Bezirks-Feuerwehrkommandant Hermann Kobler.
Der Polizist war mit seinem Motorrad von Oberndorf in Richtung Anthering unterwegs. Er dürfte gesehen haben, dass ein Hubschrauber in einen Wald geflogen ist. Er hat geglaubt, dass er abgestürzt ist", schilderte Kobler.

Unüblich bei solchen Unfällen sei, dass kein zweiter Notruf mehr eingegangen ist. Deshalb lag die Vermutung nahe, dass es sich um einen Irrtum handelte. "Wenn wir weiterhin nichts finden, brechen wir den Einsatz ab", kündigte der Feuerwehrkommandant an. Um 12.45 Uhr war es schließlich so weit, die Aktion wurde abgebrochen.

Anrufer fuhr nach Alarmierung weiter
An der Suche beteiligten sich 80 Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehren Göming, Nussdorf, Lamprechtshausen-Arnsdorf und Oberndorf mit insgesamt zwölf Fahrzeugen. Das Rote Kreuz schickte zwei Rettungswagen mit vier Helfern, einen Einsatzleiter und den Rettungshubschrauber Christophorus 6. Von der Polizei haben sich vier Beamte mit zwei Fahrzeugen auf die Suche nach dem Hubschrauber gemacht. Nun soll ermittelt werden, um wen es sich bei dem Motorradfahrer tatsächlich handelte und warum er nach der Alarmierung seine Fahrt fortgesetzt hat.

Quelle: http://www.krone.at/Oesterreich/Vermein ... ory-216605
Mfg: Manfred!

Über den Wolken ist die Freiheit Grenzenlos!

Post Reply