Prinz William hebt ab
Prinz William hebt ab
Prinz William hebt ab
Bereits nach vier Monaten hat Prinz William seine Ausbildung zum Militärflieger erfolgreich abgeschlossen. Zum Beweis seiner Flugkünste veröffentlichte die Royal Air Force Fotos des Thronfolgers. Auf dem Luftwaffenstützpunkt Cranwell überreichte gestern Prinz Charles seinem Sohn die traditionellen Pilotenabzeichen.
Bild: ky/Graham Sparks
Quelle: http://www.tagblatt.ch
Bereits nach vier Monaten hat Prinz William seine Ausbildung zum Militärflieger erfolgreich abgeschlossen. Zum Beweis seiner Flugkünste veröffentlichte die Royal Air Force Fotos des Thronfolgers. Auf dem Luftwaffenstützpunkt Cranwell überreichte gestern Prinz Charles seinem Sohn die traditionellen Pilotenabzeichen.
Bild: ky/Graham Sparks
Quelle: http://www.tagblatt.ch
...und es lebt DOCH!
- Klimes Manfred
- Flottenchef
- Posts: 5747
- Joined: 7. Dec 2004, 18:28
- Location: Gänserndorf
Wer kann NICHT fliegen?
Wenn die Damen und Herren in ihren Büros nicht nur an die "grosse" Luftfahrt denken würden, dann könnte und dürfte jeder halbwegs mündige Mensch recht kostengünstig in der Gegend herumfliegen.
Wäre eigentlich gar kein Problem (siehe Italien oder Frankreich), aber dann wäre ein "Pilot" ja fast ein normaler Mensch, kein Gott am Steuerhorn...
Wenn die Damen und Herren in ihren Büros nicht nur an die "grosse" Luftfahrt denken würden, dann könnte und dürfte jeder halbwegs mündige Mensch recht kostengünstig in der Gegend herumfliegen.
Wäre eigentlich gar kein Problem (siehe Italien oder Frankreich), aber dann wäre ein "Pilot" ja fast ein normaler Mensch, kein Gott am Steuerhorn...
...und es lebt DOCH!
Wenn du selbst fliegst (ich kenne dich ja nicht, weiss also nicht ob du Flieger/Pilot bist), dann schau in die Gesichter der Leute, wenn sie in einem Gespräch mitbekommen, dass du "am Wochenende fliegen" gehst.
"Du kannst fliegen????" *gaff* ....das ist die normale Reaktion (auf die bei mir immer eine entsprechende Antwort kommt, weil das nunmal NICHTS Besonderes ist).
Wenn ein kleiner Herumgurker (mehr bin ich mit meinem PPL nicht) schon so bestaunt wird, dann ist was faul an der Sache, denn dann ist in den Köpfen der Leute ein falsches Bild über dieses Hobby und natürlich auch über den Beruf verankert.
Es ist nicht anders als bei Ärzten - schwer überschätzte Berufe, bei denen es zwar ganz sicher "Überflieger" gibt, die breite Masse aber einen Job ausübt, der nicht mehr oder weniger fordert als zig andere Berufe auch.
Fliegen ist keine Kunst, sonder eine Frage von finanziellen Mitteln....und das wäre nicht nötig, denn die Grundausbildung könnte man wesentlich vereinfachen (in Teilbereichen sogar fast ganz weglassen) und dadurch einen Zugang für ALLE schaffen.
Leider ist das weder von den grossen Luftfahrtunternehmen, noch von den Wichtigmachern in der Fliegerei erwünscht und genau DIE sagen aber wo es langgeht....siehe JAR-FCL.
"Du kannst fliegen????" *gaff* ....das ist die normale Reaktion (auf die bei mir immer eine entsprechende Antwort kommt, weil das nunmal NICHTS Besonderes ist).
Wenn ein kleiner Herumgurker (mehr bin ich mit meinem PPL nicht) schon so bestaunt wird, dann ist was faul an der Sache, denn dann ist in den Köpfen der Leute ein falsches Bild über dieses Hobby und natürlich auch über den Beruf verankert.
Es ist nicht anders als bei Ärzten - schwer überschätzte Berufe, bei denen es zwar ganz sicher "Überflieger" gibt, die breite Masse aber einen Job ausübt, der nicht mehr oder weniger fordert als zig andere Berufe auch.
Fliegen ist keine Kunst, sonder eine Frage von finanziellen Mitteln....und das wäre nicht nötig, denn die Grundausbildung könnte man wesentlich vereinfachen (in Teilbereichen sogar fast ganz weglassen) und dadurch einen Zugang für ALLE schaffen.
Leider ist das weder von den grossen Luftfahrtunternehmen, noch von den Wichtigmachern in der Fliegerei erwünscht und genau DIE sagen aber wo es langgeht....siehe JAR-FCL.
...und es lebt DOCH!
Es ist nicht anders als bei Ärzten - schwer überschätzte Berufe
da hast Du vollkommen recht, ich denke diese Einstellung ist einfach in vielen Köpfen drinnen auch wenn es immer mehr gibt die diese nicht teilen!
Man sollte sich vielmehr darauf besinnen dass jede Arbeit verantwortungsvoll und wichtig ist, gerade in Zeiten steigender Preise in allen Bereichen ist es wichtig dass man arbeitet
Science, Freedom, Beauty, Adventure... aviation offers it all
Das kann ich zu 100% unterschreiben
Ich habe in meinem Leben schon recht viele unterschiedliche Berufe und Nebenjobs gehabt und mich dabei immer wieder gewundert, wie umfangreich Tätigkeiten sind, die den Ruf "Deppenjob" haben (z.B.Möbelpacker, der wohl am stärksten unterschätzte Beruf, den ich jemals ausgeübt habe - warum es kein Lehrberuf mit mindestens 3-jähriger Ausbildungszeit ist frage ich mich noch immer).
KEIN Beruf sollte unterschätzt werden, das stimmt!
Aber nochmal zu der übertriebenen Ausbildung von Hobbyfliegern....die BERUFSfliegerei erfordert eine sehr umfangreiche (dadurch auch nicht billige) Ausbildung, aber kleine PPL-Flieger brauchen keine wesentlich bessere Ausbildung als Mopedfahrer (etwas übertrieben, aber nicht weit von der Realität entfernt) und darum stelle ich mir schon recht häufig die Frage nach dem Sinn und Zweck unserer Bestimmungen.
Meine Antwort (Gegenargumente sind erwünscht):
- günstigere Ausbildung = weniger Umsatz für Ausbildungsbetriebe
- günstigere Ausbildung = mehr "Kleine" in der Luft
- mehr "Kleine" in der Luft = Störung der gewerblichen Fliegerei
- Störung = unerwünscht
- meiner Meinung nach nicht zu vernachlässigen: mehr "Piloten" (Flieger) = weniger Bewunderung durch das Umfeld (wird vermutlich am ehesten in der PPL-Fliegerei zu finden sein, ich hatte aber auch schon das zweifelhafte Vernügen, solche Leute aus dem ATPL-Bereich treffen zu dürfen - NEIN, es war NIEMAND aus diesem Forum)
Meine Gegenargumente:
- finanzielle Einbussen der Ausbildungsbetriebe sind durch eine grössere Anzahl der Schüler (leistbarer PPL) UND die dadurch verbesserte Quote beim verchartern locker einzuspielen
- mehr "Kleine" = Änderung des Bildes in der Öffentlichkeit = noch mehr Interessenten, weil die Angst vor dem Unbekannten, dem "Elitären" wegfällt
- viele "Kleine" = bessere Verkaufszahlen bei Herstellern von Flugzeugen und Zubehör = bessere Entwicklung der Fliegerei im technischen Bereich (siehe UL-Sektor, der den "Cessna"-Klasse-Bereich schon längst in die Tasche steckt)
- viele "Kleine" = grösserer Pool an möglichen ATPL-Schülern
- mehr ATPL-Schüler = günstigere Ausbildung (vermutlich auch viele Abbrecher, was zusätzlich Geld ohne Arbeitsaufwand in die Kassen der Schulen bringt und wiederum ein günstigeres Kursangebot ermöglicht...siehe Fahrschulen, die Kursgebühren kassieren und häufig keine Gegenleistung erbringen müssen)
- mehr ATPL-Inhaber = noch besseres Auswahlverfahren = Cockpit ist noch schwieriger zu bekommen, was Auswirkungen auf die Lohnsituation der Piloten hat = zwingend notwendige Verbesserung in der Gemeinschaft der Piloten = stärkere Vertretung = faire Löhne = weiterer Ansporn für interessierte Jugendliche
!! mehr Flieger = ein weiterer Kick für die gesamte Luftfahrt...vom kleinen Verein bis zur Industrie !!
Und selbst wenn ich soooo falsch liegen sollte, ist mir nicht klar zu machen, dass (z.B.) Italiener von Geburt an fliegen können und wir nicht (laut gesetzlichen Bestimmungen)!
LG
Markus, die Flugsau
P.S.: sorry für OT, aber das Thema brennt seit Jahren in mir und lässt mich nicht kalt
Ich habe in meinem Leben schon recht viele unterschiedliche Berufe und Nebenjobs gehabt und mich dabei immer wieder gewundert, wie umfangreich Tätigkeiten sind, die den Ruf "Deppenjob" haben (z.B.Möbelpacker, der wohl am stärksten unterschätzte Beruf, den ich jemals ausgeübt habe - warum es kein Lehrberuf mit mindestens 3-jähriger Ausbildungszeit ist frage ich mich noch immer).
KEIN Beruf sollte unterschätzt werden, das stimmt!
Aber nochmal zu der übertriebenen Ausbildung von Hobbyfliegern....die BERUFSfliegerei erfordert eine sehr umfangreiche (dadurch auch nicht billige) Ausbildung, aber kleine PPL-Flieger brauchen keine wesentlich bessere Ausbildung als Mopedfahrer (etwas übertrieben, aber nicht weit von der Realität entfernt) und darum stelle ich mir schon recht häufig die Frage nach dem Sinn und Zweck unserer Bestimmungen.
Meine Antwort (Gegenargumente sind erwünscht):
- günstigere Ausbildung = weniger Umsatz für Ausbildungsbetriebe
- günstigere Ausbildung = mehr "Kleine" in der Luft
- mehr "Kleine" in der Luft = Störung der gewerblichen Fliegerei
- Störung = unerwünscht
- meiner Meinung nach nicht zu vernachlässigen: mehr "Piloten" (Flieger) = weniger Bewunderung durch das Umfeld (wird vermutlich am ehesten in der PPL-Fliegerei zu finden sein, ich hatte aber auch schon das zweifelhafte Vernügen, solche Leute aus dem ATPL-Bereich treffen zu dürfen - NEIN, es war NIEMAND aus diesem Forum)
Meine Gegenargumente:
- finanzielle Einbussen der Ausbildungsbetriebe sind durch eine grössere Anzahl der Schüler (leistbarer PPL) UND die dadurch verbesserte Quote beim verchartern locker einzuspielen
- mehr "Kleine" = Änderung des Bildes in der Öffentlichkeit = noch mehr Interessenten, weil die Angst vor dem Unbekannten, dem "Elitären" wegfällt
- viele "Kleine" = bessere Verkaufszahlen bei Herstellern von Flugzeugen und Zubehör = bessere Entwicklung der Fliegerei im technischen Bereich (siehe UL-Sektor, der den "Cessna"-Klasse-Bereich schon längst in die Tasche steckt)
- viele "Kleine" = grösserer Pool an möglichen ATPL-Schülern
- mehr ATPL-Schüler = günstigere Ausbildung (vermutlich auch viele Abbrecher, was zusätzlich Geld ohne Arbeitsaufwand in die Kassen der Schulen bringt und wiederum ein günstigeres Kursangebot ermöglicht...siehe Fahrschulen, die Kursgebühren kassieren und häufig keine Gegenleistung erbringen müssen)
- mehr ATPL-Inhaber = noch besseres Auswahlverfahren = Cockpit ist noch schwieriger zu bekommen, was Auswirkungen auf die Lohnsituation der Piloten hat = zwingend notwendige Verbesserung in der Gemeinschaft der Piloten = stärkere Vertretung = faire Löhne = weiterer Ansporn für interessierte Jugendliche
!! mehr Flieger = ein weiterer Kick für die gesamte Luftfahrt...vom kleinen Verein bis zur Industrie !!
Und selbst wenn ich soooo falsch liegen sollte, ist mir nicht klar zu machen, dass (z.B.) Italiener von Geburt an fliegen können und wir nicht (laut gesetzlichen Bestimmungen)!
LG
Markus, die Flugsau
P.S.: sorry für OT, aber das Thema brennt seit Jahren in mir und lässt mich nicht kalt
...und es lebt DOCH!