Auf einem US-Militärstützpunkt der Pazifikinsel Guam ist am Samstag ein B-2-Tarnkappenbomber kurz nach dem Start abgestürzt. Die beiden Piloten konnten sich mit dem Schleudersitz noch rechtzeitig retten und erlitten nur leichte Verletzungen, wie die US-Luftwaffe mitteilte. Es war der erste Absturz eines US-Tarnkappenbombers überhaupt. Die Unfallursache war zunächst unklar.
An der Absturzstelle der Andersen Air Force Base stieg dichter schwarzer Rauch auf, wie eine Augenzeugin berichtete. Das Flugzeug war in einer Viererstaffel unterwegs und sollte verlegt werden, deswegen hatte es auch keine Bomben an Bord, wie die Luftwaffe erklärte. Jeder B-2-Bomber, der der Form einer Fledermaus nachempfunden ist, kostet etwa 1,2 Milliarden Dollar (810 Millionen Euro).
Die US-Luftwaffe hat die High-Tech-Flieger seit 1993 im Dienst und verfügt insgesamt über 21 Stück. Die Maschinen können vom gegnerischen Radar nicht entdeckt werden. Sie kamen auch bereits bei Kampfeinsätzen im Kosovo, dem Irak und in Afghanistan zum Einsatz.
(AP)
Quelle: http://www.n24.de
B-2 Tarnkappenbomber Abgest
- Klimes Manfred
- Flottenchef
- Posts: 5747
- Joined: 7. Dec 2004, 18:28
- Location: Gänserndorf
B-2 Tarnkappenbomber Abgest
Mfg: Manfred!
Über den Wolken ist die Freiheit Grenzenlos!
Über den Wolken ist die Freiheit Grenzenlos!