Tankerauftrag - Airbus und Boeing reichen Angebote ein
ST. LOUIS (dpa) - Boeing hat sein Angebot für den Bau von 179 Tanker-Flugzeugen für die amerikanische Luftwaffe im Wert von 40 Milliarden Dollar (30 Mrd Euro) eingereicht. Das von Boeing angebotene Tankflugzeug KC-767 soll als Ersatz für die alternden KC-135-Maschinen der US-Airforce verwendet werden. Dies teilte die Boeing-Rüstungssparte Boeing Integrated Defense Systems am Mittwoch in St. Louis mit.
Am Tag zuvor hatte der amerikanische Rüstungskonzern Northrop Grumman sein Angebot abgegeben. Northrop will dabei mit EADS kooperieren, der Konzernmutter des europäischen Flugzeugherstellers Airbus. Eine Entscheidung über die Auftragsvergabe wird für Oktober erwartet.
Zu der von der Boeing Company geführten Gruppe, die sich um den Großauftrag bemüht, zählen auch zahlreiche andere US-Rüstungsfirmen. Dazu gehören Smiths Aerospace, Rockwell Collins, Vought Aircraft, Honeywell, Pratt & Whitney und Spirit AeroSystems.
Die von Boeing angebotene Maschine kann Militärflugzeuge in aller Welt auftanken und Fracht, Passagiere, Patienten und medizinisches Personal transportieren. Sie basiert auf der Boeing 767-200, einem Langstrecken-Verkehrsflugzeug.
Das Ausschreibungsverfahren war von der US-Luftwaffe nach einem Beschaffungsskandal in Gang gesetzt worden, in dessen Folge ein Boeing-Spitzenmanager und eine Beschaffungsbeamtin der Luftwaffe ins Gefängnis mussten.
Die Modernisierung der Tankerflotte der US-Luftwaffe könnte in den kommenden Jahrzehnten zum Bau von bis zu 500 Maschinen im Gesamtwert von 100 Milliarden Dollar führen.
Tankerauftrag - Angebote von Airbus & Boeing
Tankerauftrag - Angebote von Airbus & Boeing
Glück ab, gut Land!
LOWA - Wien's einstiger Flughafen, 1912 - 1977
LOWA - Wien's einstiger Flughafen, 1912 - 1977