Hapag Lloyd A310 in Wien

Infos über ganz seltene Besucher in Wien ...
Zwerg
Funker
Funker
Posts: 424
Joined: 8. Oct 2004, 11:47
Location: Stockerau
Contact:

Hapag Lloyd A310 in Wien

Post by Zwerg » 27. Apr 2005, 09:55

Lt. VIE Webseite kommt heute ein HF A310 nach Wien


13:00 HF 3282 KOS HAPAG LLOYD
Airbus A 310

14:00 HF 3282 NG NUREMBERG HAPAG LLOYD
Airbus A 310

MfG Markus

z142
Flugingenieur
Flugingenieur
Posts: 860
Joined: 15. Feb 2005, 08:14
Location: Wien

Post by z142 » 27. Apr 2005, 10:12

IRONIE AN:
Na, wollens wieder an Segelanflug probieren :lol:
IRONIE AUS

Zwerg
Funker
Funker
Posts: 424
Joined: 8. Oct 2004, 11:47
Location: Stockerau
Contact:

Post by Zwerg » 27. Apr 2005, 10:40

z142 wrote:IRONIE AN:
Na, wollens wieder an Segelanflug probieren :lol:
IRONIE AUS


Ich wollts ja vorher nicht sagen, hatte aber denselben Gedanken :wink:

MfG Markus

LOWW1
Flugkapitän
Flugkapitän
Posts: 1856
Joined: 10. Sep 2004, 15:37
Location: 47 47 18 N 15 55 24 E

Post by LOWW1 » 27. Apr 2005, 12:07

Das wird unsere Lärmgegener aber freuen - endlich wieder ein fast lautloser Anflug :lol:
------------------------------------------------
LG Martin
Ich liebe Fluglärm

Image

LOWA
Administrator
Administrator
Posts: 16211
Joined: 3. Aug 2004, 21:26
Location: Österreich

Post by LOWA » 27. Apr 2005, 13:00

@LOWW1

Verschwörungstheorien besagen ja, dass lärmgeplagte Anrainer mittels Faserstrahlen die Triebwerke damals lahmgelegt hätten und tatsächlich ohnedies noch Treibstoff an Bord war ... :mrgreen:
Glück ab, gut Land!

LOWA - Wien's einstiger Flughafen, 1912 - 1977

Raptor23
Avioniker
Avioniker
Posts: 159
Joined: 19. Jan 2005, 20:27

Post by Raptor23 » 27. Apr 2005, 15:57

Ich glaube, die sind das letzte mal ohne treibstoff geflogen, um sich die Landegebühren in Wien leisten zu können :-)
Der A340 fliegt nur deshalb, weil die Erde gekrümmt ist :-)

LOWA
Administrator
Administrator
Posts: 16211
Joined: 3. Aug 2004, 21:26
Location: Österreich

Post by LOWA » 28. Oct 2007, 13:20

Hier gibt's übrigens den offiziellen Untersuchungsbericht zum "Segelanflug" der Hapag Lloyd vor 7 Jahren:

http://versa.bmvit.gv.at/uploads/media/ ... 2000_2.pdf
Glück ab, gut Land!

LOWA - Wien's einstiger Flughafen, 1912 - 1977

Lollyair
Flugkapitän
Flugkapitän
Posts: 1571
Joined: 28. Sep 2006, 15:45
Location: NÖ - LOAN / LOAV / LOWW

Post by Lollyair » 28. Oct 2007, 14:18

Interessant ist das schon - wieso dieser Stop - auf der Reise nach NUE ?

Ein geplanter Tankstop so kurz vor dem Ziel - oder andere Gründe.
Lg. Andreas

Erfreut Euch an MEINEN BILDERN

Müssen Flugzeuge über den Britischen Inseln eigentlich "Links" fliegen ???
©by Lollyair

der_u
Avioniker
Avioniker
Posts: 103
Joined: 5. Sep 2007, 10:53

Post by der_u » 29. Oct 2007, 10:22

LOWA wrote:Hier gibt's übrigens den offiziellen Untersuchungsbericht zum "Segelanflug" der Hapag Lloyd vor 7 Jahren:

http://versa.bmvit.gv.at/uploads/media/ ... 2000_2.pdf


Cool, kannst du Gedanken lesen? Ich bin seit letzter Woche auf der Suche nach einem derartigen Dokument - jetzt hab ichs, danke!!!
You have control, I have communications

LOWA
Administrator
Administrator
Posts: 16211
Joined: 3. Aug 2004, 21:26
Location: Österreich

Post by LOWA » 29. Oct 2007, 10:39

@der_u

Nein, für das Gedankenlesen sind die Betrüger, äh ich meine die ehrenwerten, hellsichtigen Lebensberater von http://www.telemedial.de zuständig ... :mrgreen:

Nein, Spaß beiseite, mich hat dieser Vorfall auch immer wieder beschäftigt, und so habe ich das Netz mal immer wieder ein wenig dazu durchsucht und wurde fündig ... ;)

Es freut mich, wenn das für Dich hilfreich ist. :)
Glück ab, gut Land!

LOWA - Wien's einstiger Flughafen, 1912 - 1977

User avatar
TWA/VIE
Flottenchef
Flottenchef
Posts: 7298
Joined: 21. Apr 2005, 23:36

Post by TWA/VIE » 29. Oct 2007, 11:03

ist ein sehr interessanter Bericht
Science, Freedom, Beauty, Adventure... aviation offers it all

der_u
Avioniker
Avioniker
Posts: 103
Joined: 5. Sep 2007, 10:53

Post by der_u » 29. Oct 2007, 12:26

LOWA wrote:@der_u
Es freut mich, wenn das für Dich hilfreich ist. :)


Es ist immer wieder erstaunlich, wie Unfälle in der zivilen Luftfahrt resultieren...Blöde Fehler die vermeidbar gewesen wären in einer dummen, zusammenhängenden Kette...

Wenn man sich den A310 Vorfall in VIE ansieht, dann gibt es (laut Unfallbehörde) nicht einen einzigen Grund der allein für den Unfall verantwortlich sei...
You have control, I have communications

sunriserl
1. Offizier
1. Offizier
Posts: 1226
Joined: 21. Dec 2005, 17:32
Location: Wien
Contact:

Post by sunriserl » 29. Oct 2007, 15:57

im aktuellen Aero ist auch ein 2 Seiten Bericht über diesen Vorfall drinnen
LG
Michaela
"Herzlich willkommen auf Ihrem Flug nach ... (lange Pause) ... Zielflughafen." :mrgreen:
Image

LOWA
Administrator
Administrator
Posts: 16211
Joined: 3. Aug 2004, 21:26
Location: Österreich

Post by LOWA » 29. Oct 2007, 16:08

Ich habe mir den gesamten Bericht durchgelesen und mich erschüttert, wie ein so erfahrender Kapitän mit derart guten Leistungsbeurteilungen derart versagen konnte.

Er hat ja (für ihn sicherlich schmerzhaft) die Lizenzen verloren, ebenso die Klagen zur Rückerlangung derselben.

Der (damalige) Erste Offizier behielt seine Flugberechtigungen, da er mehrfach versucht hat, den Kommandanten auf den Ernst der Lage aufmerksam zu machen und nach der Landung in Eigeninitiative hervorragend reagiert hat.
Glück ab, gut Land!

LOWA - Wien's einstiger Flughafen, 1912 - 1977

Sokrates
Avioniker
Avioniker
Posts: 185
Joined: 5. Feb 2006, 14:07

Post by Sokrates » 29. Oct 2007, 19:06

LOWA wrote:...ein so erfahrender Kapitän mit derart guten Leistungsbeurteilungen...

Man könnte aber auch die Qualität der Beurteilungen anzweifeln...

LOWA wrote:Er hat ja (für ihn sicherlich schmerzhaft) die Lizenzen verloren, ebenso die Klagen zur Rückerlangung derselben.

Nicht nur das, er wurde auch "wegen eines gefährlichen Eingriffs in den Flugverkehr" zu einer Freiheitsstrafe von 6 Monaten auf Bewährung verurteilt; rechtskräftig.
Εν οίδα οτι ουδέν οίδα
(Scio nescio)

der_u
Avioniker
Avioniker
Posts: 103
Joined: 5. Sep 2007, 10:53

Post by der_u » 29. Oct 2007, 20:35

Und so schnell kanns gehen und der Traum vom Fliegen is ausgeträumt...
You have control, I have communications

sunriserl
1. Offizier
1. Offizier
Posts: 1226
Joined: 21. Dec 2005, 17:32
Location: Wien
Contact:

Post by sunriserl » 30. Oct 2007, 11:29

LOWA wrote:..., wie ein so erfahrender Kapitän mit derart guten Leistungsbeurteilungen derart versagen konnte.

.....

Der (damalige) Erste Offizier behielt seine Flugberechtigungen, da er mehrfach versucht hat, den Kommandanten auf den Ernst der Lage aufmerksam zu machen und nach der Landung in Eigeninitiative hervorragend reagiert hat.


Erinnert mich auch sehr an die Tragödie von Teneriffa, wo auch mehrheitlich dem Piloten der KLM die Schuld gegeben wurde, da er "nicht auf den CO-Piloten gehört hat". Kann man nur sagen, GSD ist hier nicht mehr passiert.
LG
Michaela
"Herzlich willkommen auf Ihrem Flug nach ... (lange Pause) ... Zielflughafen." :mrgreen:
Image

User avatar
TWA/VIE
Flottenchef
Flottenchef
Posts: 7298
Joined: 21. Apr 2005, 23:36

Post by TWA/VIE » 30. Oct 2007, 11:34

Kann man nur sagen, GSD ist hier nicht mehr passiert


ganz genauso ist es
Science, Freedom, Beauty, Adventure... aviation offers it all

CRJ200_LOWG
Flottenchef e.h.
Flottenchef e.h.
Posts: 1441
Joined: 3. Jun 2006, 10:23

Post by CRJ200_LOWG » 31. Oct 2007, 11:09

Also liebe Leute, wenn sich die HF wieder auf der 34 im lautlosen final approach befindet, bitte mich sofort kontaktieren. So a Spektakel möchte ich mir nicht nochmal entgehen lassen. Leider war ich damals in der Türkei auf Urlaub. :eng:

User avatar
TWA/VIE
Flottenchef
Flottenchef
Posts: 7298
Joined: 21. Apr 2005, 23:36

Post by TWA/VIE » 31. Oct 2007, 11:19

we will tell U
Science, Freedom, Beauty, Adventure... aviation offers it all

Post Reply