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Heute gehört im alten Terminal des Flughafen VIE beim Check in einer Billigfluglinie (quasi als "Spitze des Eisbergs" hier wiedergebeben) :
CA = Check in Agent
PA = Passagier
PA: kommt zum Check in
CA: Guten Tag, wohin fliegen Sie?
PA: 1765XZ (fiktiver Reservierungscode)
CA: Und wohin fliegen Sie?
PA: Fensterplatz, bitte
CA: Wissen Sie nicht, wohin Sie fliegen?
PA: Das ist mir neu, das hab' ich noch nie sagen müssen.
Schließlich schaffte es der gute Mann doch noch, sein Reiseziel zu nennen und konnte erfolgreich eingecheckt werden.
Und noch ein Fall von vor ein paar Tagen:
Vater mit ca. 16jähriger Tochter kommt zum Check in um einzuchecken (logisch, was sonst

CA: Guten Morgen, was kann ich für Sie tun?
PA (der Vater) : Wir möchten für Paris einchecken.
CA: Darf ich Sie um Ihre Ausweise bitten?
CA nimmt die Ausweise entgegen und versucht im Computer System die Paxe zu finden - ohne Erfolg.
CA: Sind Sie sicher, dass Sie heute um XX Uhr nach Paris fliegen?
PA: Ja, ganz sicher.
CA: sucht erneut, zieht Kollegen einer anderen Stelle zu Rate, da sie die Paxe einfach nicht im System finden kann.
CA: wird nach einigen Minuten von dieser Stelle zurückgerufen, dass die Paxe im System gefunden wurden - allerdings für den nächsten Tag!!!
CA: Die gute Nachricht - wir haben Ihre Buchung gefunden, allerdings sind sie für morgen gebucht, nicht für heute.
PA: Das gibt's nicht, ich flieg' immer am Montag nach Paris. Ich hab's ja selber übers Internet gebucht. (Klar, es gibt ja auch keine Buchungsbestätigungen, die man sich anschauen könnte. Abgesehen davon hatte sie diese gar nicht dabei.

CA: schickt Passagier zur zuständigen Stelle zwecks Umbuchung gegen Gebühr.
Das waren nur 2 Gustostückln des täglichen Wahnsinns, dem die Mitarbeiter der Fluglinien am Flughafen täglich ausgesetzt sind.
Ich hab' immer öfter den Eindruck, dass die Paxe mit dem Betreten des Terminals ihr Hirn einfach ausschalten, oft schon bei der Buchung jede Eigneverantwortung abgeben wollen. Das ist mir sowohl bei den Reisenden klassischer Fluglinien als auch bei jenen, die LCC nutzen, aufgefallen, wobei der prozentuale Anteil jener, die sich dermaßen benehmen, bei den LCC deutlich höher lag, ohne jetzt pauschal alle LCC Paxe diskriminieren oder pauschal beleidigen zu wollen.
Solche Leute sollten echt nicht fliegen, sondern mit dem Autobus zum Neusiedlersee fahren ...
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