Seit dem Erscheinen der ersten Screenshots der neuen FlyTampa Szenerie vor ca. einer Woche im FlyTampa-Forum war für mich klar, dass die Szenerie ein Pflichtkauf ist… Heute Vormittag ist das grandiose Werk erschienen, und ich habe sofort gekauft
![Sehr glücklich :D](images/smilies/icon_biggrin.gif)
Nach einer ersten Helikoptertour über den Airport, die einen kurzen Überblick gab, stand schon fest, dass selbst kleinste Details (zb. die beiden alten Flugzeuge auf den Dächern der Betriebsgebäude) präzise und am richtigen Ort platziert sind
![Smilie :)](images/smilies/icon_smile.gif)
Heute Abend gab es dann für die neue Szenerie ihren ersten richtigen Einsatz, ich beförderte meine noch vom letzten Onlineflug in Frankfurt abgestellte Lauda Air 737-700 zurück nach Wien
![Smilie :)](images/smilies/icon_smile.gif)
![Image](http://www.flobolli.ch/tamiko/eddf_loww_flytampa/bild01.jpg)
Ausfüllen des Flugplans nach Wien, sehr hohe und sehr dichte Bewölkung über Frankfurt
![Image](http://www.flobolli.ch/tamiko/eddf_loww_flytampa/bild02.jpg)
Ein letzter kontrollierender Blick, bevor auf der 18 Startschub gesetzt wurde…
![Image](http://www.flobolli.ch/tamiko/eddf_loww_flytampa/bild03.jpg)
Airborne…
Der weitere Steigflug auf FL370 verlief relativ entspannt, ebenso der Reiseflug, wie üblich trieb uns ein mittelstarker Westwind etwas schneller nach Wien
![Smilie :)](images/smilies/icon_smile.gif)
![Image](http://www.flobolli.ch/tamiko/eddf_loww_flytampa/bild04.jpg)
Bei Wien Radar gab es dann die Freigabe für MASUR NERDU, wir mussten also nicht die ganze VENEN1W STAR abfliegen… Ebenso wurde mir schon die Arrival-Runway mitgeteilt: Es sollte auf die 11 gehen, also perfekt Strait-In über die City von Wien…. Perfekter kann so ein Szenerieerstflug also gar nicht sein… Vorallem wenn man auch noch Besitzer von Austria Professional ist
![Winken ;)](images/smilies/icon_wink.gif)
![Image](http://www.flobolli.ch/tamiko/eddf_loww_flytampa/bild05.jpg)
Kurz nach verlassen unserer Reiseflughöhe gab es von Wien Radar ein „direct Steinhof“ (das IAF für das ILS11… am Wolfersberg am Stadtrand Wiens gelegen, benannt nach den Steinhofgründen, wo sich unter anderem Wiens „Irrenanstalt“ befindet, inkl. der wunderschönen Jugendstilkirche „Am Steinhof“ von Otto Wagner innerhalb des Spitalsgelände)… Da es jetzt weniger als 110 Trackmiles bis Touchdown waren, und wir noch immer mit 70 Knoten von hinten angeschoben wurden, musste der Sinkflug etwas beschleunigt werden…
![Image](http://www.flobolli.ch/tamiko/eddf_loww_flytampa/bild06.jpg)
Zweimal war der kurze Einsatz der Speedbrakes nötig (hier auf Höhe Ybbs/Donauschleife)
![Image](http://www.flobolli.ch/tamiko/eddf_loww_flytampa/bild07.jpg)
…um die Sinkrate von bis zu 4000ft/min beibehalten zu können… Yeaah
![Cool :cool:](images/smilies/icon_cool.gif)
Noch ein letztes Mal das METAR von Wien gecheckt… Wind aus 100 bis 160° mit 10 Knoten, also eine typische Südostwindlage, bei der auch real oft tagelang über die 11 angeflogen wird (die Fluglärmgegner freuts :rolleyes: ), 7km Sicht, Bedeckt in 7000 Fuss, darunter aber keine Wolken… und +1°…
![Image](http://www.flobolli.ch/tamiko/eddf_loww_flytampa/bild08.jpg)
Vorbei an Tulln (Militärairport)
![Image](http://www.flobolli.ch/tamiko/eddf_loww_flytampa/bild09.jpg)
“AUA425, on present heading cleared ILS11”… Ich sank etwas zu schnell, aber lieber ie Maschine zu Beginn wie einen Stein runterstürzen, und die letzten paar Tausend Fuss nur mit niedriger V/S sinken, anstatt es gemütlich anzugehen, um dann gegen Ende in Stress zu geraten (und sich so, wie es mir vor ca. einem halben Jahr passiert ist, mit 300 Knoten am ILS wiederzufinden, weil man einfach die Distanz zum Airport falsch eingeschätzt hat
![Überrascht :eek:](images/smilies/icon_surprised.gif)
![Image](http://www.flobolli.ch/tamiko/eddf_loww_flytampa/bild10.jpg)
Die Westeinfahrt Wiens…
![Image](http://www.flobolli.ch/tamiko/eddf_loww_flytampa/bild11.jpg)
Und wenige Sekunden später geht es an Schloss+ Schlosspark von Schönbrunn vorbei
![Image](http://www.flobolli.ch/tamiko/eddf_loww_flytampa/bild12.jpg)
Über der linken Tragfläche Blick auf die Wiener Innenstadt, noch weiter oben zwischen Donaukanal und Donau befindet sich der 20. Wiener Gemeindebezirk, von dem aus ich diesen Bericht schreibe
![Auf den Arm nehmen :P](images/smilies/icon_razz.gif)
![Image](http://www.flobolli.ch/tamiko/eddf_loww_flytampa/bild13.jpg)
Südbahnhof/Arsenalgegend
![Image](http://www.flobolli.ch/tamiko/eddf_loww_flytampa/bild14.jpg)
1 Zentimeter über der Leitflosse sind die vier, 2001 zu Wohnanlagen umgebauten Gasometer zu sehen… Ein sehr spektakuläres Architekturprojekt
![Smilie :)](images/smilies/icon_smile.gif)
![Image](http://www.flobolli.ch/tamiko/eddf_loww_flytampa/bild15.jpg)
Gleich am Outermarker, vorbei mit Sightseeing, ab hier wurde von Hand geflogen… Links kommt schon die Raffinerie Schwechat in Sicht, diese ist im Gegensatz zur Stadt Wien (Austria Professional) schon Bestandteil der Flytampa Szenerie
![Image](http://www.flobolli.ch/tamiko/eddf_loww_flytampa/bild16.jpg)
Ein letztes Bild in der Außenansicht darf nicht fehlen… Sehr spektakulär
Zum Vergleich die Realperspektive als Pax (aufgenommen von mir beim Rückflug vom ILS Sternflug 2005
![Sehr glücklich :D](images/smilies/icon_biggrin.gif)
![Image](http://members.chello.at/tamiko/loww7.jpg)
![Image](http://www.flobolli.ch/tamiko/eddf_loww_flytampa/bild17.jpg)
Sekunden vor dem Touchdown
![Image](http://www.flobolli.ch/tamiko/eddf_loww_flytampa/bild18.jpg)
Bei 60Knoten von Reverse wieder auf Idle Power, beim nächsten Exit (A6) hinaus
![Image](http://www.flobolli.ch/tamiko/eddf_loww_flytampa/bild19.jpg)
![Image](http://www.flobolli.ch/tamiko/eddf_loww_flytampa/bild20.jpg)
Eine Lufthansa am Weg zur 16
![Image](http://www.flobolli.ch/tamiko/eddf_loww_flytampa/bild21.jpg)
„AUA425, taxi via O, Exit9 Gate 40“ Airside wie Landside alles bis ins kleinste Detail vorhanden. (Parkhaus 4, Office Park, NH Hotel, World Trade Center, neuer Tower, alter Tower, sogar der Block Kilo und Parkplatz C wurden umgesetzt)
![Image](http://www.flobolli.ch/tamiko/eddf_loww_flytampa/bild22.jpg)
Selbst um 2245 (Realzeit) doch noch einiges los in Wien, warum blos?
![Sehr glücklich :D](images/smilies/icon_biggrin.gif)
![Sehr glücklich :D](images/smilies/icon_biggrin.gif)
![Sehr glücklich :D](images/smilies/icon_biggrin.gif)
![Image](http://www.flobolli.ch/tamiko/eddf_loww_flytampa/bild23.jpg)
Die Texturen sind einfach nur traumhaft
![Cool :cool:](images/smilies/icon_cool.gif)
![Image](http://www.flobolli.ch/tamiko/eddf_loww_flytampa/bild24.jpg)
Docking System ist vorhanden, die Finger bewegen sich aber nicht
![Image](http://www.flobolli.ch/tamiko/eddf_loww_flytampa/bild25.jpg)
Ein letzter Blick auf die Statistiken… Flying time 51 Minuten, Blockzeit genau 60 Minuten, sehr weicher Touchdown (-67ft/min)
![Cool :cool:](images/smilies/icon_cool.gif)
![Image](http://www.flobolli.ch/tamiko/eddf_loww_flytampa/bild26.jpg)
Diese Details……………..
![Image](http://www.flobolli.ch/tamiko/eddf_loww_flytampa/bild27.jpg)
![Image](http://www.flobolli.ch/tamiko/eddf_loww_flytampa/bild28.jpg)
![Image](http://www.flobolli.ch/tamiko/eddf_loww_flytampa/bild29.jpg)
![Image](http://www.flobolli.ch/tamiko/eddf_loww_flytampa/bild30.jpg)
Eine JAT loggte sich noch ein… Selbst an die Scheune (oder was das auch immer ist, eingekreist) wurde gedacht… real:
![Image](http://members.chello.at/tamiko/loww_scheune.jpg)
![Image](http://www.flobolli.ch/tamiko/eddf_loww_flytampa/bild31.jpg)
Schlussendlich landete noch Robin als CFG733, und bekam Gate 41
![Smilie :)](images/smilies/icon_smile.gif)
Ich hoffe der Bericht hat euch gefallen, für alle Wiener ist die Szenerie ja sowieso ein Muss
![Sehr glücklich :D](images/smilies/icon_biggrin.gif)
Servus
Joseph