Mittlerweile schon wieder vorgestern war es endlich so weit: Nach langem Manual Studium und ein paar Offline Flügen der erste Flug mit der Queen of Skies auf VATSIM
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Als Route für den Abend wählte ich aufgrund der ATC Besetzung München (EDDM) - Hamburg (EDDH)- Nürnberg (EDDN), also kam bei der Wahl der Livery nichts anderes als Lufthansa in Frage
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Die Maschine mit 2/3 Pax beladen (Ferienzeit
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München, Terminal 2, unsere D-ABVA neben einer "statischen" Kollegin
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Aufgabe unseres Flugplanes über das Squawkbox Menü, war für mich das erste mal in der SB3, dass ich dass Häckchen bei Heavy machen durfte *gg*
Nach dem IRS-Alignment, der Herumklopferei auf dem FMC, und der IFR Clearance konnte es endlich mit dem Pushback losgehen. Leider habe ich mich bei der zu pushenden Distanz im bei der Queen eingebauten Pushback Gauge um ein paar Meterchen vertan... Da gehört halt noch etwas Übung dazu
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Am Holdingpoint der 26L angekommen musste ich noch kurz mit meinem ActiveSky V kämpfen. Also Information an den Lotsen "DLH425, we are ready for departure in about 2 minutes"
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So startete die hinter mir zur Startbahn rollende DLH187 zuerst.
Als ich mich dann ready meldete, wurde ich gefragt, ob ich bereit für eine immediate Departure bin...
Ich in Gedanken ***Aber sicher doch, Meister*** | An den Lotsen "Affirmative"
"DLH425, wind 240 degrees with 10 knots, runway 26 cleared for takeoff"
"We are cleared for takeoff runway 26L, DLH425" | In Gedanken ***Oooooooooook, und welche Knöpfchen muss ich jetzt noch schnell alle drücken, bevor es losgehen kann*** *gg*
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Ich hab doch alle richtigen Knöpfchen erwischt, und so ging es wenige Sekunden danach mit einer Portion weniger als Volldampf die Startbahn entlang.
Rotate - Ziehen, Positive Rate of Climb - Gear Up. Ich hab mich bei meinem ersten PMDG 747 Takeoff vor Publikum nicht blamiert
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Endlich auf der Reiseflughöhe von FL240 angekommen... was sich als viel zu niedrig herausgestellt hat, ich hatte die Distanz irgendwie viel kürzer in Erinnerung
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Was dafür viel imposanter ist: Die Triebwerke haben wirklich alle andere Leistungsdaten simuliert. Vergleicht einmal die Werte
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Achja, die Anschnallzeichen waren noch an, da ich im Steigflug starke Turbulenzen hatte, und nachher so intensiv mit erforschen aller Schalter beschäftigt war, dass ich schlicht und einfach auf die vergessen habe
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.metar EDDH - Hier das Ergebnis
Leichter Ostwind, Sicht gut, leichter Regen mit extrem tiefen Wolken, empfindlich kalt, und Luftdruck 1010 hPa
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Im Final auf die 15, Landung natürlich von Hand
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Trotz Autobrake 1 kam ich gemütlich zum ersten Exit von der Bahn runter
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Bevor ich die 05 kreuzen konnte, hob noch eine KLM auf dieser Piste ab
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Onblocks, und gleich einmal geschaut, ob der eine Punkt im FMC wie erwünscht funktioniert. Er tat es
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im ACARS werden automatisch die Offblock, Onblock sowie Takeoff und Landingzeit notiert
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Betankt, neuen Flugplan rausgesucht, aufgegeben, wieder die übiche Tipperei im FMC, und es ging weiter nach Nürnberg
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Ready for taxi - Hamburg, dreimal Lufthansa, aber drei verschiedene Aircrafttypen. Und ich hatte den grössten
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Start von der 05. Leer hat die 747 wirklich ordentlich Power
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Was ich gleich einmal ausreizen wollte, und provokativ FL400 gefiled habe.
Alles kein Problem laut FMC. TOC beim DLE (Leine) VOR, TOD 60 Meilen danach beim LAU VOR
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Und wie es die schlauen Computer berechnet haben, stimmte es dann auch. Genau bei DLE oben angekommen. FL400... solang war ich im Flusi schon lange nicht mehr
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Ein prächtiger Cumulunimbus, von mir auch Broccoli genannt
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Beginn des Sinkfluges
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und 20 Minuten später established am ILS 28. Landung wie auch schon in Hamburg mit Flaps 25
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Butterweicher Touchdown
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Noch schlimmer als in der guten alten PIC 767 war meine erste Landung mit der Queen: Im perfekten ILS Sinkwinkel von 3° mit -700ft/min aufgeklatscht
![Überrascht :eek:](images/smilies/icon_surprised.gif)
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Auch das Taxeln ist mit der 747 eine ganz andere Herausforderung als mit der 737...
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...und es kann schonmal extrem eng werden *gg* (Ich war genau auf der Centerline, die Flügelspitze war ca. 10cm überlappend über dem Cockpit der statischen 737
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On Blocks, IRS Off, und auch sonst alles abgeschalten was ging
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Damit die Kabine gut gelüftet wird
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Feierabend...
MfG