Do 21.02.2008 23:00 (SWR) Lebensträume: Willy Messerschmidt
Flugzeuge für Krieg und Frieden
Doku-Reihe, Deutschland 2006
Wilhelm (Willy) Emil Messerschmitt wurde am 26. Juni 1898 in Frankfurt am Main geboren. Von 1918 bis 1923 studierte er erfolgreich Maschinenbau an der Technischen Universität München und gründete bald danach seine erste Firma "Messerschmitt Flugzeugbau GmbH". Er entwickelte neben Segelflugzeugen auch das Sportflugzeug "M17" und das bekannte Verkehrsflugzeug "M18". Neben seiner unternehmerischen Tätigkeit nahm er ab 1930 einen Lehrauftrag an der Technischen Hochschule München wahr. 1934 entwarf er das im Zweiten Weltkrieg von der deutschen Luftwaffe am häufigsten eingesetzte Flugzeug, den Jäger Me-109. Während der nationalsozialistischen Herrschaft war Willy Messerschmitt durch die Produktion von Kampf- und Jagdflugzeugen maßgeblich an der Vorbereitung und Durchführung des Zweiten Weltkriegs beteiligt. Nach Kriegsende wurde Messerschmitt zunächst interniert, dann aber in seinem Entnazifizierungsverfahren 1948 als "Mitläufer" eingestuft und frei gelassen. Bis Mitte der 1950er Jahre ging er Beratertätigkeiten in Spanien und Ägypten nach. Danach konnte Messerschmitt wieder für die deutsche Luftwaffe Flugzeuge bauen. Auch für die NATO übernahm er nun Aufträge. Willy Messerschmitt starb am 15. September 1978 in München.
TV: Lebenstr
TV: Lebenstr
Helmut Newton im Restaurant.
Koch: "Ihre Fotos gefallen mir, sie haben bestimmt eine gute Kamera!"
Newton nach dem Essen: "Das Essen war vorzüglich - sie haben bestimmt gute Töpfe!"
Ich danke allen, die keine Ahnung haben und trotzdem schweigen.
Koch: "Ihre Fotos gefallen mir, sie haben bestimmt eine gute Kamera!"
Newton nach dem Essen: "Das Essen war vorzüglich - sie haben bestimmt gute Töpfe!"
Ich danke allen, die keine Ahnung haben und trotzdem schweigen.