So 06.01.2008 18:30 (ZDF) Einmal Arbeit und zurück
Wh.: Di 15.01.2008 18:00 (3sat)
Pendler zwischen Firma und Familie
Reportage
Autor: Von Bettina Pohlmann und Susanne Brand
Heiko Leder sitzt jeden Tag fünf Stunden lang im Zug, zwischen Frankfurt und Nürtingen bei Stuttgart. Der IT-Manager hat seinen Traumjob bei der Lufthansa gefunden. Da seine Familie in der Heimat stark verwurzelt ist, kommt ein Umzug nach Frankfurt nicht in Frage. Der Galerist Andre Gohlke wurde vor einem Jahr vom Hauptsitz seiner Firma in Berlin nach Hamburg versetzt. Er musste sich entscheiden - kündigen oder pendeln. Seinen Job wollte er behalten, ein Umzug nach Hamburg wäre teuer geworden, und seine Tochter Nike wurde gerade eben erst eingeschult. So hat er sich fürs Pendeln entschieden. Auch Anke Hoffmann ist Berufspendlerin. Die Unternehmensberaterin lebt mit ihrer Familie in Rostock, der Sitz ihrer Firma ist in Berlin, Kunden betreut sie in ganz Deutschland. Auch ihr Mann Ralf ist voll berufstätig, darum ist die Kinderbetreuung ein ausgeklügeltes Familiensystem. Heiko Leder, Andre Hohlke und Anke Hoffmann sowie ihre Lebenspartner äußern sich in zahlreichen Statements zum Pendeln und zu Auswirkungen auf ihr Privatleben und Berufsleben.
TV: Einmal Arbeit und zur
TV: Einmal Arbeit und zur
Helmut Newton im Restaurant.
Koch: "Ihre Fotos gefallen mir, sie haben bestimmt eine gute Kamera!"
Newton nach dem Essen: "Das Essen war vorzüglich - sie haben bestimmt gute Töpfe!"
Ich danke allen, die keine Ahnung haben und trotzdem schweigen.
Koch: "Ihre Fotos gefallen mir, sie haben bestimmt eine gute Kamera!"
Newton nach dem Essen: "Das Essen war vorzüglich - sie haben bestimmt gute Töpfe!"
Ich danke allen, die keine Ahnung haben und trotzdem schweigen.